Von Poco Service beantwortete Beschwerde. | 116 Views | 11.02.2020 | 13:39 Uhr
geschrieben von Anna Güldenstern

Poco Service AG (Bergkamen)

Nicht erfüllte Nacherfüllungsforderung und keine Reaktion

Bestell-/Kundennummer: 518208/5-179

es geht um die o. g. Kaufvertragsnummer 518208/5-179. Aufgrund falscher Beratung der Verkäuferin kaufte ich die im Kaufvertrag festgehaltene Couch, sowie Sessel, beides elektrisch verstellbar. Vor den Kauf fragte ich die Verkäuferin extra, ob auch ein nicht gerades Sitzen in diesen Möbeln möglich sei. Dies ist aufgrund der Rückenproblematik meines Partners von Nöten, langes, gerades sitzen ist ihm nur erschwert möglich und alles andere als gemütlich. Dieses bejahte sie mit Nachdruck: "Da können Sie sich auch richtig rein lümmeln, da muss man nicht gerade drin sitzen, man kann da auch mal quer im Sessel liegen". Nur aufgrund dessen kaufte ich die Möbel.

Noch vor Lieferung der Couch änderte sich meine Handynummer, welche ich Ihnen schriftlich, sowie auch später nochmals im Markt mitteilte. Trotzdem wurde an den Gutachter die alte, falsche Handynummer weiter gegeben und nur durch Zufall -aufgrund Terminverschiebung meinerseits- fiel auf, dass die Telefonnummer ihrerseits bereits zwei Mal nicht geändert wurde, trotz korrekter Änderung meinerseits.

Nun trat ein Mangel auf (Verstellmechanik des Sessels und Posterung von Sofa und Sessel defekt) und am 12.11. kam Ihr Gutachter der Firma Depo vorbei, und begutachtete den Schaden.

Dieser sagte mir, dass die Verstellung aufgrund von nicht-vertikalem Sitzen defekt sei, ebenso die Polsterung. Auf meinen Hinweis hin, dass ich extra vor Kauf deswegen nachgefragt habe, sagte er noch, es hätte auch ein Schreiben zur Benutzung beiliegen MÜSSEN, in welchem dies vermerkt ist. Dieses haben wir aber nie erhalten.

Da nach dem Gutachter keine weitere Reaktion Ihrerseits erfolgte, schrieb ich Ihnen am 02.12.2019 bereits ein Fax, welchesb is heute ignotiert blieb. Heute habe ich dann ein erneutes Fax geschickt, mit Fristsetzung von 10 Werktagen, danach werde ich das Mittel des Rechtsweges in Anspruch nehmen müssen.

Mein Rechtsbeistand ist bereits vorab unverbindlich informiert worden und gab mir den Rat, eine gütliche Einigung zu versuchen, da der Rechtsweg Ihnen unnötige Mehrkosten machen würde. Wie bereits im Fax erwähnt, liegen hier nicht erfüllte Nacherfüllungsforderungen, sowie absichtliche Verzögerungen Ihrerseits und eine falsche Kaufberatung und ein darauf zurückzuführender Defekt zugrunde.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen.

Meine Forderung an Poco Service AG: Rückabwicklung des Kaufvertrages wegen nicht vorhandener, aber zugesicherter Eigenschaften der Sache und darauf zurückzuführender Defekt.

12.02.2020 | 09:58
Firmen-Antwort von: Poco Service AG
Abteilung: ecommerce

Lieber Kunde,
leider können wir Ihren Kaufvertrag unter der angegebenen Kundennummer nicht zuordnen.

Bitte wenden Sie sich an unseren zentralen Kundendienst:

Viele Grüße!
Ihr POCO-Team

12.02.2020 | 10:08
von Anna Güldenstern | Regelverstoß melden
Sehr geehrte Damen und Herren, das stellt auch keine Kundennummer, sondern die Bestellnummer dar. Außerdem ist mein Name recht selten, wenn man nach Güldenstern, Anna sucht, würde man sicher auch fündig werden. Aber warum Mühe machen.

15.02.2020 | 20:40
von Anna Güldenstern noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe poco angerufen, die faxe sind angekommen. Poco wartet auf Antwort des Herstellers. Das kann aber nicht mein Problem sein, wird es auch nicht. Am Telefon habe ich zur schnelleren Einigung angegeben, dass ich mich damit zufrieden gebe, dass Couch und Sessel zurück genommen wird und ich einen Gutschein in der Höhe des Kaufpreises akzeptieren würde, um mir davon eine Eckcouch zu holen. Bis folgenden Freitag lasse ich Poco bzgl einer Antwort Zeit, danach wird ein Anwalt eingeschaltet.