Durch HDI Versicherung gelöste Beschwerde. | 98 Views | 11.02.2020 | 13:44 Uhr
geschrieben von Dirk Tietjen

HDI Versicherung AG (Hannover)

HDI ignoriert mein Sonderkündigungsrecht

Bestell-/Kundennummer: V-047-056-595-7

Statt meine fristlose Kündigung nach einer Schadensregulierung zu bestätigen, bestätigt die HDI die Kündigung zum Ende des Versicherungsjahres.

Am 09.12.2019 erhielt ich eine E-Mail der HDI, dass mein gemeldeter Schaden pauschal reguliert wurde.

Am 11.12.2019 wurde die Summe meinem Girokonto gutgeschrieben.

Über die pauschale Regulierung enttäuscht, entschied ich mich, von meinem Sonderkündigungsrecht nach § 92 des Versicherungsvertragsgesetzes Gebrauch zu machen. Ich schrieb also einen Kündigungsbrief, in welchem ich mich ausdrücklich auf mein Sonderkündigungsrecht bezog, per Einschreiben mit Rückschein an die Versicherung.

Am 16.12.2019, also fristgemäß, ging das Schreiben bei der HDI ein.

In einem Schreiben vom 04.01.2020 bestätigte die HDI eine Kündigung zum Ablauf des Versicherungsjahres. Die HDI wollte mich demnach noch bis zum 01.06.2020 unter Vertrag halten, ohne auf mein Verlangen auf Erfüllung meines Sonderkündigungsrechts einzugehen und den Vertrag fristlos zu beenden.

Am 16.01.2020 bat ich telefonisch bei der HDI um Aufklärung. Man würde "die Angelegenheit prüfen", war das Ergebnis des Telefonats, in welchem ich durch mehrere Abteilungen durchgereicht wurde.

Stand der Dinge am 03.02.2020: bisher keine Rückmeldung von der HDI.

Meine Forderung an HDI Versicherung AG: Die HDI soll geltendes Recht umsetzen und meine außerordentliche Kündigung nach §92 VVG nicht länger ignorieren!

14.02.2020 | 15:14
von Dirk Tietjen gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Fall ist gelöst. Das Unternehmen hat den Vertrag aufgehoben und den ausstehenden Restbetrag überwiesen.