Durch DPD iloxx eService gelöste Beschwerde. | 7 Views | 13.02.2020 | 10:14 Uhr

DPD iloxx eService GmbH (Nürnberg)

Speditionslieferung fehlgeleitet, Chaos, unfreundliche Hotline.

Am Montag, 27. Januar 2020, habe ich einen Transport einer Einwegpalette in Auftrag gegeben.

1 reclabox beschwerde de 206456 thumb

Die Palette sollte im Norden Deutschlands abgeholt werden und an meine eigene Anschrift transportiert werden. Zur Sicherheit gab ich in dem Auftragsformular meine Festnetz- und Handynummer an, um auf jeden Fall erreichbar zu sein.

Mittwoch, 29. Januar 2020, wurde die Palette abgeholt - soweit lief alles nach Plan. Zustellung mit Avisierung innerhalb von 1-2 Werktagen war zugesichert. Am Freitag, 31. Januar 2020, erreichte mich nachmittags ein Anruf eines Callcenters, dass meine Lieferung leider verzögert wurde und erst Montags zwischen 8:30 und 13 Uhr angeliefert werden würde.

Da ich mich auf Lieferung am Donnerstag oder Freitag eingerichtet hatte, war niemand zur fraglichen Uhrzeit vor Ort und ich bemühte mich darum, dass jemand in meinem Auftrag die Sendung entgegennehmen kann.

Dazu kam es aber nicht mehr, kurz danach rief mich jemand von der zustellenden Spedition selbst an und teilte mir ehrlich mit, dass bei meiner Sendung wohl Versandpapiere vertauscht wurden und er mir nicht zusagen könne, dass die Sendung am Montag zugestellt werden kann oder wann sie überhaupt zugestellt werden kann, da sie noch nicht einmal im Lager angekommen ist.

Also - Kommando zurück, ich brauchte also doch niemanden, der am Montag die Sendung annimmt. Man würde mich anrufen und am Montag einen Termin vereinbaren. Da ich ja am Montag nicht zu Hause sein würde, glich ich mit dem freundlichen Mitarbeiter noch meine Handynummer ab, damit man mich garantiert erreichen würde und einen Termin vereinbaren kann - denn meine Handynummer hatte er von Iloxx nicht erhalten.

Nun ist heute Montag - mein Handy blieb an der Arbeit stumm, kein Anruf. Ich komme von der Arbeit nach Hause und stelle fest: Es hat jemand auf meinem Festnetztelefon angerufen. Warum! Ich gab ausdrücklich an, am Montag nicht per Festnetz erreichbar zu sein und nur auf der am Freitag abgeglichenen Rufnummer erreichbar zu sein.

Ich rief die Nummer zurück, landete wieder (wie man mir sagte) in irgendeinem Callcenter, welches für über 30 Speditionen zuständig sind. Dort hatte man meine Handynummer wiederum nicht, wusste von gar nichts - weder davon, dass meine Sendung fehlgeleitet worden war, noch davon, dass ich nur auf dem Handy erreichbar war. Man wollte einen erneuten Zustellungstermin für morgen, Dienstag den 4.2.2020 mit mir vereinbaren. Ich bemühe mich also erneut darum, dass jemand die Sendung annehmen kann - hoffentlich wird dieser Termin etwas und hoffentlich hat man meine Handynummer inzwischen der Sache angefügt. Ich gab sie der Dame erneut durch.

Es beschlich mich inzwischen das Gefühl, dass ich für die rund 145,-- €, die ich für den Transport im Vornherein per PayPal entrichtet hatte, nicht die Leistung erhalten hatte, die ich bezahlt hatte. Ich rief bei der Iloxx Hotline an, schilderte der ziemlich missgelaunten Dame das gesamte Geschehen in dem Glauben, dass man mir für das verursachte organisatorische Chaos und die Verzögerung in der Zustellung in irgendeiner Form entgegenkommen würde, allerdings wurde ich nur recht unfreundlich darauf hingewiesen, dass ich bei der Eingabe meiner Daten einen Fehler gemacht habe und es zwei Felder für Telefonnummern gäbe, ich aber beide in ein Feld eingetragen hätte!

Ich habe explizit noch einmal nachgesehen, es gibt exakt ein Feld für die Telefonnummer und für mich als Kunden ist nicht erkennbar, dass die eingegebenen Daten später im System von Iloxx wohl hinten abgeschnitten/gekürzt werden. Siehe Screenshot im Anhang. Den Fehler sehe ich hier klar bei Iloxx, dafür muss ich mich nicht von der Hotline anpampen lassen. Die Dame wollte sich wieder bei mir melden, ihr Tonfall ließ aber stark zweifeln, dass sie sich in irgendeiner Form bemühen würde oder für eine Teilrückerstattung des gezahlten Betrages einsetzen würde.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich mit der von Iloxx erbrachten Leistung und vor allem dem Kundenservice sehr unzufrieden bin. Ich habe extra von Billiganbietern Abstand genommen, weil ich eine reibungslose Abwicklung und guten Kundenservice erwartet habe. Zu Problemen kann es aber immer kommen, niemand ist fehlerfrei, aber die Versäumnisse von Iloxx und das organisatorische Chaos, was bei den Abläufen von Iloxx herrscht, muss ich mir nicht als Kunde in die Schuhe schieben lassen. Dass die vielen involvierten Subunternehmer und Callcenter alle nichts voneinander wissen, ist wohl mehr als kontraproduktiv.

Ehrlich war lediglich der eine Spediteur, der mich aus eigenem Antrieb anrief, weil er Zweifel hatte, den Termin am Montag einhalten zu können. Außer ihm sagte mir auch niemand, dass es eine Panne mit den Versandpapieren gegeben hatte.

Ich erwarte einen deutlichen Preisnachlass für diesen doch sehr missglückten Transportauftrag - sollte doch selbstverständlich sein. Ich hoffe, dass dieses Chaos morgen endlich ein Ende hat und die Lieferung unbeschädigt eintrifft.

Meine Forderung an DPD iloxx eService GmbH: Ich halte eine deutliche Preisminderung angesichts des pannenreich und verzögert verlaufenen Transportauftrages für angemessen.

13.02.2020 | 16:35
von ReclaBoxler-1578231 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden