Durch Immergrün Energie gelöste Beschwerde. | 174 Views | 07.02.2020 | 12:14 Uhr
geschrieben von Tobias Sch.

Immergrün Energie (Köln)

Willkürlicher Kündigungstermin

Die Kündigungstermine werden vom Anbieter so gewählt, dass sich eine möglichst lange Restlaufzeit ergibt.

Ich habe am 05.05.2018 über das Vergleichportal Check24 einen Stromanbieterwechsel zu Immergrün beauftragt. Dieser Vertrag wurde am 16.05.2018 von immergrün bestätigt. Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit verlängert sich dieser jeweils um weitere 12 Monate.

Immergrün beruft sich - wie aus vielen Beschwerden in diesen Forum hervorgeht - regelmäßig auf Ihre AGB's nach denen die Vertragsbestätigung als Beginn der Vertragslaufzeit gilt. Dieses führt in der Regel dazu, dass der Vertrag endet bevor die für den Bonus notwendige Mindesbelieferungsdauer von 12 Monaten erreicht ist.

Um den Bonus zu erhalten, kündigte ich daher erst nach Ablauf der notwendigen 12 Liefermonate fristgerecht zum 16.05.2020. In diesem Fall hält sich Immergrün nicht mehr an die für sie jetzt ungünstige Auslegung des Vertragsbeginns, sondern bestätigte die Kündigung nun zum Ablauf weiterer 12 Liefermonate erst zum 30.09.2020. Ich habe in meinem Kündigungsscheiben explizit auf die vertraglichen Regelungen in den AGB's hingewiesen, dieses wurde allerdings ignoriert.

Es entsteht für mich daher der Eindruck als würde Immergün den Kündigungstermin abweichend von den vertraglichen Regelungen so wählen wie er für sie günstig und nicht wie er vereinbart ist.

Ich fordere Immergrün daher auf meine fristgerechte und vertragsgemäße Kündigung zu vereinbarten Zeitpunkt (16.05.2020) zu akzeptieren und mir den Wechsel zu einem neuen Stromanbieter zu ermöglichen.

Meine Forderung an Immergrün Energie: Kündigung zum 16.05.2020

Ralf Scholz

Referent Online Kundenbetreuung

10.02.2020 | 14:06
von Tobias Sch. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vertrag wurde ordnungsgemäß beendet.