Von NEW Niederrhein Energie und Wasser beantwortete Beschwerde. | 405 Views | 08.02.2020 | 10:16 Uhr
geschrieben von Sevgi Y.

NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH (Mönchengladbach)

Kündigung vorzeitig beendet & Preisänderung nicht informiert

Bestell-/Kundennummer: 203530340

- Kündigung& Nicht einhaltung der Mindestvertragslaufzeit (Einsparung des Sofortbonuses) - Preiserhöhung trotz Preisbindung & heimlich ohne Information

Ich habe zwei Probleme mit dem Anbieter New Niederrhein Energie und Wasser GmbH.

1. Vorzeitige Vertragsauflösung (Einsparen des Sofortbonus) :
New Energie hat in den AGB die Kündigungsfrist gekürzt auf 2 Wochen. Als ich über Check24 kündigen lies, wurde der Vertrag plötzlich 1 Monat früher aufgelöst, weil diese 2 Wochen angewendet wurden. Aber meiner Aufassung nach wäre das eigentlich irrelevant, da selbst bei einer schnellstmöglichen Kündigung die Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten eingehalten werden müssen (ist mein erstes Jahr). Wie kann der Stromanbieter früher als Vertragsgegenstand auflösen? Auch wenn es in den AGB´s steht, finde ich, das dies nicht Vertragsbestandteile ändern kann. Die Mindestvertragslaufzeit wurde somit nicht erfüllt. Das ist meiner Auffassung auch dreiste Abzocke, weil man bewusst die AGB angepasst hat, damit vielen der Sofortbonus entgeht aufgrund von vorzeitiger Auflösung des Vertrages. Wobei meine Mindestlaufzeit nicht einfach verringert werden kann. Selbst wenn ich nach 3 Monaten Vertragsstart kündige ist meiner Aufassung nach, der frühstmögliche Kündigungszeitpunkt die Mindestvertragslaufzeit. Da ich keine Sonderkündigung gewünscht habe! Hinzu kommt das als Vertragslaufzeit im Online Kundenportal nicht 1 Jahr sondern 1 Jahr und 7 Tage eingetragen sind. Da stimmt ja alles von vorn bis hinten nicht.

2. Preiserhöhung trotz Preisgarantie & keine Information über Preiserhöhung:
Ich bin per Zufall online in meinem Kundenkonto vor kurzem darauf gestoßen, das die Preise erhöht wurden. Ich habe allerdings eine Preisgarantie für 12 Monate und ich wurde nicht informiert. Nicht per Brief, nicht per Email und auch sonst nicht. Auf meine Beschwerde hin, sagte man mir, es sei im Begrüßungsschreiben erwähnt worden, das es zu Preiserhöhungen kommen kann. Allerdings ist es bei Vertragsabschluss gewesen und man muss eine genaue Preisaufschlüsselung. ca. 6 Wochen vor Preisänderung zuschicken. Das heißt bei Vertragsabschluss, weiss man doch noch gar nicht, wann welcher Betrag erhöht wird. Also muss dies ca. 6 Wochen vorher bekannt gegeben werden, damit man auch von einer Sonderkündigung Gebrauch machen kann. Dies war nicht so ein meinem Fall. Ebenso sagte der Anbieter, das Steuern, Umlagen, Aufschläge und Abgaben nicht von der Preisgarantie betroffen sein. Ich habe bis dato keine Aufschlüsselung der Preiserhöhung erhalten. Somit kann man viel behaupten. Ich bin der Auffassung das die Nichteinhaltung der Mindestvertragslaufzeit und das die Preiserhöhung nicht rechtens sind. Auch wenn Preiserhöhung rechtens sein sollte, wurde ich nicht informiert.

Dieser Verein ist unseriös, und versucht klammheimlich Preise zu erhöhen und über die AGB Vertagsbestandteile einfach zu Ihren Gunsten zu ändern. Ich bin enttäuscht und schockiert und habe bereits die Verbraucherzentrale kontaktiert. Als nächstes werde ich mich an die Bundesnetzagentur wenden und eine Verbraucherbeschwerde (nach § 111a EnWG) einreichen.

Meine Forderung an NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH: Vertragslaufzeit 12 Monate + Sofortbonus + Preisänderung nicht anwenden

11.02.2020 | 09:42
Firmen-Antwort von: NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH
Abteilung: Beschwerdemanagement

Sehr geehrte Frau Y.

wir danken Ihnen für die Schilderung Ihres Anliegens und bedauern, dass Sie diesen Eindruck von uns gewonnen haben. Sowohl unser Kundenservice als auch unser Beschwerdemanagement haben Ihre Forderungen nochmals eingehend geprüft und Sie bereits in den letzten Tagen kontaktiert.

Ihre NEW Energie

11.02.2020 | 14:48
von Marvin Müller | Regelverstoß melden
Die versuchen das mit allen Kunden abzuziehen, die "zum nächstmöglichen Zeitpunkt" kündigen. Kenne keine inkompetenteren und unseriöseren Energieversorger. Lassen Sie sich nicht verunsichern; wenden Sie sich am besten direkt an Check24 und lassen Sie die Angelegenheit von denen regeln. Sich mit NEW herumzuärgern ist nur vergeudete Zeit! Sie sind nicht allein. Check24/Verivox wissen schon Bescheid und bekommen täglich viele Beschwerden dergleichen Art bzgl. NEW. Hoffe, die nehmen NEW bald aus ihren Vergleichsportalen, damit nicht noch mehr Kunden auf sie hereinfallen. Das wirft nämlich auch auf Check24, Verivox & Co. kein gutes Licht, denn sie genießen ja als Vermittler besonderes Vertrauen der Verbraucher. Soweit ich weiß, wurde die Bundesnetzagentur auch schon informiert. Das kann so nicht weitergehen. Hoffe, NEW verschwindet bald aus den Vergleichsportalen und komplett vom Markt. Wenn sie so weitermachen, bin ich aber guter Dinge, dass sie bald ihre Zulassung verlieren.

14.07.2020 | 22:32

NEW Niederrhein Energie u...: Fehlerhafte Jahresabrechnung