Durch gas.de endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 756 Views | 12.02.2020 | 12:08 Uhr
geschrieben von Heiko Fröhlich

gas.de Versorgungsgesellschaft mbH (Kaarst)

Vertragsempfehlung mit zu niedrigem Verbrauch = dicke Nachzahlung

Im April 2019 musste ich wegen Umzuges bedingt die Beratung durch den Kundenservice von Grünwelt Energie/Gas.de in Anspruch nehmen, da unter der neuen Adresse das Haus mit einer Erdgasheizung beheizt wird und ich bisher nur mit Wärmepumpe -also ausschließlich Strom- geheizt und Erfahrungen gesammelt habe. Da mir vom Vorbesitzer keinerlei Zahlen zur Verfügung gestellt wurden, musste ich auf die Beratung und Empfehlung durch den Kundenservice von Grünwelt Energie/Gas.de vertrauen. Ein Fehler wie sich nun heraus stellte.

1 reclabox beschwerde de 206594 thumb

Auf Empfehlung des Kundenberaters schloss ich einen Vertrag für den Bezug von Gas mit 20.000 kWh für ein freistehendes, älteres Einfamilienhaus mit 180 qm ab. Bis zum Beginn der Heizperiode war noch alles in Ordnung, denn die Warmwasserbeitung benötigt ja nicht so viel Erdgas. Aber nach 4 Monaten in der Heizperiode musste ich leider feststellen, das die vertraglich vereinbarten 20.000 kWh bereits komplett verbraucht wurden. Daher nahm ich umgehend mit dem Kundenservice von Grünwelt Energie/Gas.de Kontakt auf, um die Situation zu besprechen und Lösungen zu finden. Bei den Gesprächen kam zu Tage, das durch den Netzbetreiber die Vorverbräuche sogar gemeldet wurden und diese bei bis zu 39.000 kWh lagen! Also hat mir Grünwelt Energie/Gas.de wissentlich einen Vertrag empfohlen, der nur bei der Hälfte der benötigten kWh liegt, um mich anschließend 20.000 kWh mit einem ca. 2 ct/kWh höheren Arbeitspreis gegenüber einem Vertrag mit 40.000 kWh, nachzahlen zu lassen. Schließlich wäre der Arbeitspreis für die kompletten 40.000 kWh niedriger gewesen, wie bei den auf Empfehlung abgeschlossenen 20.000 kWh. Mal vom Sofortbonus der bei 20.000 kWh niedriger wie bei 40.000 kWh ausfällt und dem Neukundenbonus abgesehen.

Alle Bemühungen meinersteits um eine einvernehmliche Lösung zu finden, verliefen erfolglos. Grünwelt Energie/Gas.de war nur darum bemüht, das ich die Abschlagszahlungen für die restliche Vertragslaufzeit von 5 Monaten von monatlich 115,- € auf sage und schreibe 440,- € erhöhe, damit die Nachzahlung nicht so hoch für mich ausfällt. Ein Schelm wer hier böses unterstellt. Kein einziger konstruktiver Vorschlag oder Entgegenkommen seitens Grünwelt Energie/Gas.de. Im Gegenteil, man schob mir die fehlerhafte Angabe des Verbrauchs in die Schuhe mit der Begründung, das man als Lieferant mein Verbrauchsverhalten nicht einschätzen könne und das obwohl die Verbrauchszahlen des Voreigentümers vorlagen!

Das ist mehr als enttäuschend. Selbstredend das nun nach 10 Jahren des Bezuges von Normalstrom, Wärmestrom und Gas über Stromio und Grünwelt Energie eine Weiterführung der Verträge völlig indiskutabel ist. Ich hoffe meine Erfahrungen öffnet Euch ein klein wenig die Augen bei der Lieferantenwahl.

Meine Forderung an gas.de Versorgungsgesellschaft mbH: Änderung des Vertrages auf die tatsächlichen Verbrauchswerte von 40.000 kWh mindestens jedoch 800,- €

13.02.2020 | 14:15
Firmen-Antwort von: gas.de Versorgungsgesellschaft mbH

Sehr geehrter Kunde,

wir bedauern, dass Sie Grund zur Beschwerde haben.

Ihre gas.de Versorgungsgesellschaft mbH

20.02.2020 | 15:00
von Heiko Fröhlich noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es scheint so als würde die standardisierte Antwort von Gas.de direkt nach Veröffentlichung der Beschwerde, die einzige Reaktion zu sein. Anders kann ich die darin groß angekündigte und angebliche persönliche Klärung nicht werten. Bis heute hat kein Dialog von seitens Gas.de, sei es in Form einer Nachricht, E-Mail, Brief oder Anruf stattgefunden.

20.02.2020 | 15:04
von Heiko Fröhlich noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

11.03.2020 | 14:39
von Heiko Fröhlich endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach zwei Wochen haben sich die Herrschaften von Gas.de dann doch noch gemeldet, jedoch ohne gütliche Einigung, da das Angebot von Gas.de für einen angepassten Tarifwechsel teurer ist wie mein bisheriger Tarif. Daher geht die Angelegenheit in die nächste Runde. Antrag bei der Schlichtungsstelle Energie e. V. ist bereits gestellt.

18.04.2020 | 22:02
von JimPanse | Regelverstoß melden
Halten Sie durch, Herr Fröhlich, man muß sich nicht alles gefallen lassen.

21.09.2020 | 10:36
von Heiko Fröhlich | Regelverstoß melden
So, nach Ultra langen und zähen Verhandlungen, die durch mangelnde Kooperationsbereitschaft seitens gas.de bedingt war, ist nun durch die Schlichtungsstelle Energie e. V. ein Vergleich zustande gekommen, den gas.de und ich anerkannt haben. Die Anerkennung der festgestellten Falschberatung durch gas.de und der dadurch viel zu niedrigen Verbrauchszahlen, führten nun zur Rückzahlung eines Betrages X (die Höhe der Zahlung möchte ich hier nicht benennen) in Form einer Gutschrift. Somit konnte durch die Schlichtungsstelle Energie e. V. eine außergerichtliche Einigung erzielt werden, die so im normalen Kundendialog mit gas.de niemals zustande gekommen wäre. Jedem Kunden der Ärger mit gas.de hat, kann ich nur ermutigen für Euer Recht zu kämpfen und nicht aufzugeben. Es lohnt sich immer durchzuhalten.