Durch Dyson gelöste Beschwerde. | 8 Views | 12.02.2020 | 12:31 Uhr
geschrieben von Martin Pohl

Dyson GmbH (Potsdam)

Ihr Geld ist bei uns gut aufgehoben - Rückerstattung kann warten

Bestell-/Kundennummer: 2000750329

Ich reihe mich mit meiner Erfahrung nahtlos in die Dyson-Kundensupport-Fanbase ein.

Das Drama nahm am 21.01.2020 seinen Lauf, als ich auf die schräge Idee kam, einen Dyson V11 Absolute über den firmeneigenen Online-Shop zu bestellen.

Nach Abschluss der Bestellung und Bezahlung per Kreditkarte, wartete ich gleich vergebens auf eine Bestätigungsmail - die kam dann 2 Tage später. Gleiches dann mit der Versandbestätigung inkl. der Sendungsnummer. Auf Nachfrage konnte man sich das natürlich nicht erklären. Man müsse das prüfen. Eventuell müsste ich einfach nochmal bestellen - natürlich auch nochmal bezahlen, versteht sich.

Wie durch ein Wunder wurde die Ware dann aber urplötzlich doch verschickt. Dummerweise wurde beim Übermitteln der Adressdaten an UPS dann nur mein Name und die Adresse, nicht aber der hinterlegte und vor allem unerlässliche Firmenname, übermittelt. Daraus resultierte dann, dass UPS das Paket als unzustellbar wieder an Dyson zurückgeschickt hat.

Nun warte ich wie so viele andere auf die Rückerstattung des Kaufpreises. 14 Werktage ab Erhalt der Ware räumt man sich großzügig ein - stattlich. Sollte man diesen Zeitraum ausreizen, hätten man sich genau 4 Wochen das Geld angeeignet, ohne dass ich jemals irgendeine Gegenleistung erhalten habe.

Beim Support wiegelt man ab, man könne nichts machen, es liefe vollautomatisch. Aha.

Ein besonderes Highlight konnte ich dann noch in Sendungsverfolgung von UPS erspähen: In den Sendungsdetails ist das Gewicht des Pakets hinterlegt, dieses lag bei 0,5 kg. Entweder befand sich da ein ganz neuer ultraleicht Prototyp im Karton (wobei letzterer alleine wohl schon mehr als 500 Gramm wiegt) oder es war.

Ich bin kein Verschwörungsthoretiker, aber erst hakts bei der Bestellung, dann wird auf einmal doch etwas geschickt, ist aber nicht korrekt adressiert, sodass es zurückgeht. So wird niemand erfahren, was da drin war, aber man hat den Anschein erweckt, dass man seine Pflicht erfüllt hat. Die beste Grundlage das Geld noch für unbestimmte Zeit auf die hohe Kante zu legen.

Das System scheint ja offenbar gängige Praxis zu sein. Alles was mit Rückerstattungen zu tun hat, wird offenbar gezielt verschleppt und unendlich in die Länge gezogen.

Meine Forderung an Dyson GmbH: Erstattung des Kaufpreises

12.02.2020 | 13:58
von Martin Pohl gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach mehrmaligem Nachfragen erfolgte tatsächlich die Rückerstattung.