Durch Vodafone Kabel Deutschland gelöste Beschwerde. | 85 Views | 22.02.2020 | 14:52 Uhr

Vodafone Kabel Deutschland GmbH (Unterföhring)

Kein Austausch der defekten Miet Fritzbox - seit 4 Wochen

Inkompetente und ignorante Abteilungen und desinteressierte Geschäftsführung

Ich bin seit 2017 Kunde bei VODAFONE Kabel mit einem Kabelanschluß. Am 10.01.2020 bin ich für längere Zeit ins Ausland verreist. Am 11.01. habe ich festgestellt, daß der von VODAFONE gemietete Kabelrouter nicht mehr funktioniert. Mein Schwager war vor Ort und hat festgestellt, daß auch die Power LED nicht leuchtet. Ein Aus- und Wiedereinschalten führte zum selben Ergebnis ebenso ein Tausch des Netzteils von einer anderen Fritz Box. Am 14.01.2020 habe ich erstmals über WhatsApp Verbindung mit Vodafone aufgenommen und den Ausfall mitgeteilt.

Ohne Router habe ich seitdem weder Zugriff auf meine Smart Home Geräte noch können Nachrichte auf der Voice Mailbox hinterlassen und fernabgehört werden.

Was danach geschah und noch geschieht, ist an Inkompetenz und Ignoranz nicht zu übertreffen.

Nachdem ich über WhatsApp keine Antwort erhielt, habe ich mich mit 2 Faxen am 20.02. und 22.01. an die Geschäftsführung und mitgeteilt, daß ich seit 14.01. das einen Austausch des Routers mit dem „Service“ zu klären versuche. Hierzu gab es zahlreiche Mails, in denen ich bezüglich meines seit 12.01 2020 defekten Routers mitgeteilt hatte, daß ich mich derzeit im Ausland befinde und über meine deutsche (Prepaid) Mobilnummer nicht erreichbar bin, sondern nur über meine südafrikanische Mobilnummer oder per Mail. Daraufhin wurde von der „Service Abteilung“ per Mail mitgeteilt, ich solle die kostenfreie 0800 52 666 25 anrufen. Das ist aber aus dem Ausland nicht möglich – es ertönt Nummer unbekannt. Daraufhin habe ich die Berliner Festnetznummer 030 angerufen. Dort ertönt aber die Ansage „Rufen Sie die kostenfreie 0800 52 666 25 an“. Dies habe ich mehrfach per Mail an mittlerweile 4 Mailadressen bei Vf mitgeteilt. Daraufhin wurde mir immer wieder per Mail mitgeteilt, man habe mich (auf der deutschen Nummer) versucht zu erreichen, man versuche es weiter oder ich solle die kostenfreie 0800 …. anrufen. Mehrfach hatte ich den „Abteilungen“ die Telefonnummer meiner Bekannten, die Zugang zum Haus haben, mitgeteilt, um direkt einen Termin mit dem „Techniker“ zum Gerätetausch zu vereinbaren.

Dann wurde mit mir mitgeteilt, es werde ein neuer Router per DHL zugeschickt. Daraufhin habe ich mitgeteilt, daß ein Paket nicht angenommen werden und auch bei der Postfiliale nicht abgeholt werden kann, da ich einen Postlagerauftrag aber keine Vollmacht erteilt habe. Trotzdem wurde das Paket abgeschickt und mir mitgeteilt, daß der "Auftrag" 009-0073653/20 abgeschlossen sei, was nicht der Fall ist, da das Paket nach 7 Tagen von der Filiale zurückgeschickt wurde.

Auf meine zahlreichen Hinweise per Mails erhielt ich dann immer wieder die gleichen unqualifizierten Mails von verschiedenen Abteilungen, man habe mich nichterreicht versuche es aber weiter oder ich solle die 0800 anrufen. Nach 3 Wochen rief dann endlich jemand bei meinen Bekannten an, allerdings nicht um einen Termin mit einem Techniker zu vereinbaren, sondern um mitzuteilen, man wolle einen neuen Router zuschicken. Das haben meine Bekannten aber gemäß meiner Bitte abgelehnt und Austausch des Routers durch einen Techniker verlangt. Dafür sei er aber nicht zuständig- war die lapidare Antwort des Anrufers H. Dann bekam ich die unverschämte Mail, meine Bekannten seien nicht bereit, mich zu unterstützen, was schlichtweg falsch ist. Sie waren meiner Bitte entsprechend nur nicht bereit, ein weiteres Paket anzunehmen (mit dem sie nichts hätten anfangen können) aber sehr wohl, einem Techniker den Zugang zum Haus für den Austausch zu ermöglichen.

So dreht sich die Angelegenheit seit über 4 Wochen im Kreis. Der Kabelanschluß ist seitdem weder für Nachrichten auf dem und Abfragen vom Anrufbeantworter noch für meine Smarthome Geräte nutzbar.

Jetzt – nach mehr als 4 Wochen - wurde mir per Mail mitgeteilt, man könne weder vom Ausland aus angerufen werden noch selbst ins Ausland anrufen. Ich soll mich nach Rückkehr melden. Und das soll eine internationale Telekommunikationsfirma sein.

Ich habe zwischenzeitlich den Anschluß gekündigt und werde reumütig zur Telekom zurückwechseln. Beschwerde über das Gebaren der Fa VODAFONE werde ich bei der Aufsichtsbehörde einlegen.

Meine Forderung an Vodafone Kabel Deutschland GmbH: Sofortiger Austausch des Mietrouters, Gutschrift für den Zeitraum des Nutzungsentfalls

29.02.2020 | 16:41
von ReclaBoxler-1752331 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Trotz einer telefonischen Zusage einer Frau F. am 26.02.2020 sofort einen neuen Roter versenden zu lassen und der Versicherung eines anderen Mitarbeiters am 27.02., die Box sei versendet worden, ist der Vorgang gemäß Kundenprotal "in Bearbeitung" und die Box bis zum 29.02. nicht abgeschickt worden.

05.04.2020 | 10:26
von ReclaBoxler-1752331 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Eine Woche nach meiner Rückkehr am 26.02.2020 kam dann ein Austauschrouter an und der Anschluß war wieder nutzbar. Immerhin hat VKD meine Forderung auf Gutschrift für den Nutzungsausfall und Rückerstattung der Miete für 2 Monate erfüllt. Trotzdem: VKD Anschluß bleibt gekündigt und VKD ist keine Alternative solange sich die Bewertungen nicht deutlich verbessern.

Vodafone Kabel Deutschland: Seit Tagen komplette Störung
Vodafone Kabel Deutschland: Mein alter Vertrag wurde nicht gekündigt!
Vodafone Kabel Deutschland: Austausch der defekten Miet Fritzbox
Vodafone Kabel Deutschland: Nicht erbrachte Leistung