Durch Constructa-Neff gelöste Beschwerde. | 278 Views | 21.02.2020 | 10:06 Uhr
geschrieben von Eva Schultheis

Constructa-Neff Vertriebs-GmbH (München)

Neff Induktionskochfeld nach 4 Jahren defekt

Am 12.03.2015 wurde in unser Eigenheim eine neue Küche mit hochwertigen, so dachten wir, Neff-Einbaugeräten fachgerecht eingebaut, unter anderem ein autarkes Induktionskochfeld T53T86N2 für knapp 800 Euro.

Vor sieben Tagen versagte beim Kochen plötzlich mit einem lauten Knall unter der Glasplatte das Flexzonenkochfeld ohne ersichtliche Ursache und zeigte im Bedienfeld blinkend die Zeichenfolge e9.

Die Gebrauchsanleitung schreibt hierzu eine "Störung im elektronischen System" und empfiehlt: "Trennen Sie das Kochfeld vom Stromnetz. Warten Sie 30 Sekunden und schließen Sie es erneut an", und weiter: "Sollte die Anzeige nicht erlöschen, rufen Sie den Kundendienst. “ Mehrfache Versuche, das Kochfeld vom Stromnetz zu trennen, ändern nichts!

Da der Kauf über 4 Jahre her ist, kontaktierte ich vorerst einen örtlichen Hausgeräte-Kundendienst. Dieser suchte uns bereits 2 Tage später auf und informierte uns nach einem kurzen Blick auf den Fehlercode darüber, dass wahrscheinlich das Leistungsmodul der rechten Seite kaputt sei und eine Reparatur zwischen 400 und 500 Euro läge, einen entsprechenden Kostenvoranschlag schicke er per Post zu. Er empfahl uns jedoch, einmal den Neff-Kundenservice zu kontaktieren, ob eine Reparatur auf Kulanz-Basis möglich sei.

Gesagt, getan. Wir kontaktierten den Neff-Kundenservice, diesem teilte ich den Fehlercode und auch den vermuteten Defekt und Höhe der Reparaturkosten mit und fragte nach einer Reparatur mit Kulanz. Der Mitarbeiter informierte mich freundlich darüber, dass er dazu keine Informationen geben könne, dies könne nur ein Techniker vor Ort. Auch über eine Kulanz könne nur dieser entscheiden. Meine Frage, was dieser kostet, wurde mit 99 Euro beantwortet, diese würden aber mit den Reparaturkosten verrechnet.

Ich fragte daraufhin, was nun passiere, wenn auch der Neff-Techniker nach Blick auf den Fehlercode den gleichen Defekt und Reparaturhöhe festelle und wir uns aus unwirtschaftlichen Gründen gegen die Reparatur entscheiden. Der Mitarbeiter teilte uns freundlich mit, dass dann die 99 Euro in Rechnung gestellt werden, weiter könne er nun leider nichts für uns tun.

Nun stehen wir also da, ein Fünf- Personen-Haushalt mit einem defekten Induktionsfeld, wo eine Reparatur zwischen 400 und 500 Euro liegt. Um dies von Neff bestätigen zu lassen, müssten wir 99 Euro für den Techniker zahlen! Eine Reparatur in dieser Höhe ist jedoch unwirtschaftlich und kommt nicht in Betracht, eine Kulanz weiterhin fraglich.

Wir haben uns damals bewusst für hochwertige Geräte entschieden und werden nun bitter enttäuscht. Ich will keine geplante Obsoleszenz unterstellen, wie man jedoch in vielen Foren lesen kann, handelt es sich bei diesen Leistungsmodulen offensichtlich um sehr anfällige Bauteile, welche häufig den Geist aufgeben. Ich denke, das dürfte auch der Fa. Neff nicht entgangen sein und es ist eine durchaus bekannte Schwachstelle.

Wir erwarten einfach die Bearbeitung eines Schadens solch bekannter anfälliger Bauteile ganz klar anders.

Meine Forderung an Constructa-Neff Vertriebs-GmbH: Ich bitte um Kontaktaufnahme und Vorschlag über das weitere Vorgehen

21.02.2020 | 14:06
Firmen-Antwort von: Constructa-Neff Vertriebs-GmbH
Abteilung: NeffCom

Sehr geehrte Frau Schultheis,

es ist immer ärgerlich, wenn ein Hausgerät einen Defekt aufweist und als qualitätsbewusster Kunde haben Sie natürlich ein Recht darauf, eine hochwertige Qualität und lange Lebensdauer von Ihren Hausgeräten unserer Marke zu erwarten. Inwieweit jedoch während der Nutzungsdauer eines Hausgerätes ein Defekt auftritt, hängt von Faktoren ab, die nicht im Voraus bestimmt werden können. Es tut uns leid, dass Sie aktuell keine gute Erfahrungen sammeln konntest und dadurch dein Vertrauen in unsere Geräte und den Service geschmälert wurde. Grundsätzlich ist eine Kulanz eine freiwillige Leistung des Herstellers, welche im Bedarfsfall immer individuell nach der Begutachtung des Gerätes durch einen Techniker unseren Werkskundendiensts vor Ort getroffen wird. Bitte haben Sie daher Verständnis, dass vorab und ohne Überprüfung keine Zu- oder Aussage hierzu möglich ist. Gerne stehen Ihnen die Kollegen zur Terminvereinbarung täglich von 7-22 Uhr zur Verfügung, Sie können auch direkt online unter folgendem Link: https://www.neff-home.com/de/service/reparaturservice einen Termin buchen.

Ihr Werkskundendienst für NEFF Hausgeräte

21.02.2020 | 15:44
von Eva Schultheis noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
vielen Dank für Ihre Antwort.
Wie ich bereits erwähnt habe hatte ich bereits Kontakt mit Ihrem Kundendienst, dieser gab an, zu allem keine Auskunft geben zu können, es müsse ein Techniker kommen!
Wie ich in mehreren Foren gelesen habe ist bei diesem Fehler immer das gleiche anfällige Bauteil defekt was mir der örtliche Hausgeräte Kundendienst ja bereits bestätigt hat.
Was dieses Ersatzteil und dessen Austausch kostet ist Neff bestimmt bekannt!
Daher muss es ja möglich sein mir ein entsprechendes Angebot zur Reparatur zu unterbreiten.
Der Neff Techniker kostet mich laut Kundenservice in jedem Fall 99 Euro! Wenn dieser kommt bin ich gezwungen eine, auch unwirtschaftliche, Reparatur durchführen zu lassen um nicht 99 Euro komplett in den Wind geschossen zu haben.
Dafür habe ich nicht beim Kauf unserer Küche kompett auf Neff Einbaugeräte gesetzt und entsprechend viel Geld bezahlt!

27.02.2020 | 11:50
von Eva Schultheis noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider bis jetzt noch keine erneute Reaktion von Neff

29.04.2020 | 08:31

29.04.2020 | 08:42
von Eva Schultheis gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem ich hier keine erneute Rückmeldung erhalten habe, habe ich eine Email an den Neff Kundenservice geschrieben. Daraufhin erhielt ich relativ zügig das Angebot einer kostenlosen Überprüfung (auch keine Anfahrtskosten) des Kochfelds.
Wie erwartet war das Steuermodul defekt und ich erhielt auf die Kosten von 349 Euro noch 50 Euro Kulanz. Somit erfolgte eine Reparatur zum Preis 299 Euro mit einer 2 jährigen Garantie auf das neue Modul. Ärgerlich aber vertretbar und somit für uns erledigt