Durch Segmüller gelöste Beschwerde. | 624 Views | 22.02.2020 | 18:56 Uhr
geschrieben von Wolfgang Kuckelmann

Segmüller (Friedberg)

Angebliche Profis montieren die Küche

Bestell-/Kundennummer: Kaufvertrag: 55 0 282202

Professionellen Schreiner, Elektriker und Sanitär-Spezialisten führen die Montage von Möbeln, Küchengeräten und Leuchten fachgerecht und maßgeschneidert aus. Wohl eher nicht!

Es handelt sich hier nur um eine Küche im Wert von 6.000 €.

Als Liefertermin wurde ca. die 6. KW 2020 vereinbart, da ich in der vorgeschlagenen 4. KW eigentlich beruflich eingebunden war. Aber am 22.01.2020 wurden wir telefonisch informiert, dass die Küche am 24.01.2020 geliefert und montiert wird.

Wir wollten am Wochenende vom 24.01.-26.01. die Küche renovieren. So musste ich zwei Tage Urlaub nehmen, damit die Küche beim Liefertermin auch renoviert ist.

Am 24.01.2020 wurde unsere Küche teilweise aufgebaut. Die Profis teilten uns dann aber auch mit, dass sie den Elektroherd nicht anschließen, (hier muss ich anmerken, dass wir in einem Altbau wohnen), da die Verkabelung nicht auf dem neusten Stand ist. Also mussten wir einen Elektriker beauftragen, der den Elektroherd anschließen musste. Der Profi benötigte fünf Minuten für den Anschluss. Es musste nur eine Brücke in die Anschlussdose gesetzt werden. Die abschließenden Arbeiten sollten dann am 27.01.2020 durchgeführt werden.

Am 26.01.2020 stellten wir dann fest, dass der Wasseranschluss nicht korrekt durchgeführt wurde. Dies ist uns durch eine Wasserlache unter dem Spülschrank aufgefallen. Der Boden im Spülschrank war schon aufgequollen! Wir haben die Wasserzufuhr abgestellt. Wir kontaktieren sofort per Mail den Kundenservice und teilten diesen mit, dass wir die Schäden fotografisch festgehalten haben. Dadurch, dass der 26.01. ein Sonntag war, meldete sich der Kundendienst verständlicherweise erst am 27.01.2020. Kein Wort einer Entschuldigung, man bat lediglich um die Fotos.

Am zweiten Termin, dem 27.01.2020 kam dann das nächste Team und stellte fest, dass die "Profis" vom 24.01. das Untertischgerät falsch angeschlossen hatten und dadurch der Wasserschaden entstanden ist.

Am 28.01.2020 teilte uns der Kundendienst dann mit, dass der Spülschrank in ca. 3-4 Wochen ersetzt wird.

Heute am 19.02.2020, nach der gestrigen Mitteilung, wurden dann der Korpus des Spülschrankes ersetzt und die abschließenden Arbeiten durchgeführt. Dazu gehörte auch die Sockelleiste, incl. Zubehör, die seit dem 24.01. bei uns zwischengelagert war.

Dass die Sockelleisten noch montiert werden müssen, haben diese erst auf Hinweis ausgeführt.

Das Lüftungsgitter unterhalb des Kühlschranks, welches von Profis für Küchenmontage empfohlen wird, um Schimmelbildung und Hitzestau entgegen zu wirken, ist nicht eingebaut worden. Obwohl es bei der Sockelleiste lag. Aber die "Profis" wussten wohl nicht, wozu das Teil benötigt wird. Der Kundendienst ist kontaktiert. Mal sehen was passiert.

Leider ist der Rest der Kaufsumme schon bezahlt.

Wer kommt eigentlich für die Kosten des Elektrikers und für meine zwei Tage Urlaub auf?

Die alte Küche habe ich vor 15 Jahren in Kall gekauft und selbst aufgebaut. So einen Schrott wie bei diesem Kauf hatte ich nicht!

Nie wieder Segmüller!

Meine Forderung an Segmüller: Preisnachlass oder Gutschrift. Und Entfernung der leeren Versprechungen auf der Homepage von Segmüller!

08.03.2020 | 09:15
von Wolfgang Kuckelmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Segmüller hat sich gemeldet, und einen Gutschein geschickt. Das Problem ist aber noch nicht gelöst. Es muss noch immer das Lüftungsgitter unterhalb des Kühlschranks eingesetzt werden. Zudem habe ich noch festgestellt, dass zwei Griffe anders als die restlichen Griffe sind. Diese müssen seit 14 Tagen bestellt werden. Dann wollen sich die „Profis“ nochmal melden, um einen Termin zu vereinbaren.

13.03.2020 | 11:48
von Wolfgang Kuckelmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 12.03.2020 war dann der vierte Trupp "Profis" von Segmüller bei uns. Wieder einmal ein anderes Team.

Es sollten die falschen Griffe ausgetauscht werden, das Lüftungsgitter (welches die letzte Truppe entwendet hat) eingesetzt und die Dampfsperre unter der Arbeitsplatte, über dem Backofen angebracht werden.
Aber wie nicht anders zu erwarten, hat das alles wieder nicht geklappt.
Das Lüftungsgitter soll angeblich vor Ort sein, die "Profis" haben keins mitgebracht.
Die Dampfsperre wurde erst auf Aufforderung aus dem Wagen geholt, hatten die Profis zufällig dabei.
Und jetzt der Hammer, für die zwei Griffe des Apothekerschrankes haben die vier Griffe mitgebracht, die viel zu groß sind.
Innerhalb von 15 Minuten waren die "Profis" wieder durch die Tür.
Wir baten um Zusendung der richtigen Griffe, damit ich diese selbst einbauen kann.
Wir wollen keine "Profis" mehr von Segmüller in unsere Wohnung lassen.

Wenn man bedenkt, dass es sich hier um eine Küchenzeile von ca. 3,3 Meter handelt und die "Profis" dafür 7 Wochen benötigen um diese "fertigzustellen", aber sie ist ja noch nicht fertig!

Das einzig Gute an diesem Kauf war die Beratung von Frau Alexandra Legrand, Herrn M. L. vom Kundendienst Service Küche 2 kann man vergessen, denn der kann alle Reklamationen schön ignorieren und die Aufträge nicht an die "Profis" weitergeben.

Eins habe ich aus der Sache gelernt. NIE WIEDER SEGMÜLLER!

18.03.2020 | 19:11
von Wolfgang Kuckelmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Griffe sind heute angekommen, aber wie nicht anders zu erwarten, wieder nicht zufriedenstellend.

Der Apothekerschrank ist 30 cm breit, was soll ich dann mit Griffen, die eine Länge von 37 cm haben?

Die Griffe, die ich benötige, müssen eine Länge von 15 cm haben.

Im Anhang erhalten Sie Fotos, damit Sie sehen können, was hier schief läuft! Unter Anderem habe ich auch den Lieferschein fotografiert. Es handelt sich nicht um einen Schrank mit Schubkasten, sondern um einen Apothekerschrank.

20.05.2020 | 18:57
Die unendliche Geschichte!
So langsam komme ich mir vor, wie bei der versteckten Kamera. Ist schon albern, was sich alles Profi im Küchenbau nennen darf!
Nachdem wir mehrmals die falschen Griffe per Post zugesandt bekommen haben, erhielten wir endlich die richtigen Griffe.
Dann erhielten wir den Anruf von Segmüller in Pulheim, dass die Fronten des Apothekerschrankes am 20. Mai 2020 ausgetauscht werden, da die Bohrungen für die richtige Griffe einen größeren Abstand haben, als die der falschen Griffe.
Heute kamen dann die „Profis“ für Küchenbau. Die sechs Fächer des Apothekerschranks natürlich schon leergeräumt, damit die „Profis“ ein freies Wirkungsfeld haben, sofort loslegen können und hoffentlich das letzte Mal bei uns aufgelaufen sind.
Aber wieder ein Griff ins Klo!
Die „Profis“ bauen die Blenden des Apothekerschranks aus und wollen die neuen mitgebrachten Blenden einbauen, als wir sehen, dass die Bohrungen in den Blenden, denen entsprechen, die die „Profis“ gerade ausgebaut haben. Zudem hatten sie auch noch einmal die falschen Griffe dabei!
Jetzt sind wir mal gespannt, wie die unendliche Geschichte weitergeht.
Man darf nicht darüber nachdenken, dass die „Profis“ für den Aufbau einer Küchenzeile mehr als 4 Monate benötigen. Ist schon lachhaft, was man sich als Kunde alles bieten lassen muss!
Wir werden weiter berichten.

24.06.2020 | 19:46
von Wolfgang Kuckelmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute geht die unendliche Geschichte weiter!
Heute war dann mal wieder ein Profi von Segmüller bei uns, um die Geschichte zu beenden, aber mein Gefühl wurde leider mal wieder bestätigt.
Die Blenden für den Apothekerschrank sind angekommen. Bei der Demontage der Blenden bohrte sich der Profi dann erst einmal in den Finger. Nachdem Erste Hilfe geleistet wurde, bohrte der Profi die Löcher der oberen Blende, so weit so gut. Jetzt kommt die untere Blende dran, aber wie nicht anders zu erwarten, kommt es jetzt hammerdick, der Profi bohrt die Löcher unten in die Blende. Ist ja auch bequemer, den Griff in Bodenhöhe zu haben.
Das wollten wir dann aber dann doch nicht. Wir ließen den richtige Griff in die alte Blende einbauen.
Jetzt warten wir mal auf den nächste Termin.
Wir werden wohl sechs Monate für die Fertigstellung einer Küchenzeile voll bekommen. Das ist der Hammer.

20.08.2020 | 08:14
von Wolfgang Kuckelmann gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach fast sechs Monaten wurden die letzten sichtbaren Mängel endlich behoben.

Wir hoffen, dass nicht noch irgendwas ans Tageslicht kommt.