Durch Höffner endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 126 Views | 26.02.2020 | 20:05 Uhr
geschrieben von Helga Renate Schmidt

Höffner (Schönefeld)

Reklamation der Wohnlandschaft wurde ignoriert

Bestell-/Kundennummer: Kaufvertrag 5189764 vom 07.03.2018

Am 07.03.2018 habe ich bei der Fa. Höffner in Fürth eine Wohnlandschaft zum Preis von € 2,050,00 (Hauspreis: € 3.165,00) gekauft.

Am 05.06.18 wurden nur 2 Elemente, statt 4, die auch auf dem Lieferschein standen, angeliefert. Wann die fehlenden Teile geliefert werden, konnte man nicht sagen, da diese unauffindbar waren.

Am 18.07.18 wurde mir mitgeteilt, dass diese Teile wieder gefunden wurden u. am 19.07.18 geliefert werden. Als sie aufgestellt wurden, stellten wir fest, dass die Recamiere mit Stauraum verzogen war und nicht bündig schloss und das Rückenteil mit einem Klebestreifen versehen war. Das Eckelement paßte nicht zwischen die bereits gelieferten Elemente und das Rückenteil ließ sich nicht verstellen.

Wie es aussah, mussten diese Teile vom LKW gefallen sein.

Ich reklamierte dies sofort bei dem Service-Monteur und es wurde ein Polsterservice bestellt.

Am 30.08.18 versuchte dieser Monteur die Klebeflecken zu reinigen und die verzogenen Beschläge zu richten, ohne Erfolg.

Am 25.09.18 wurde mir mitgeteilt, dass der Hersteller die komplette Garnitur austauschen wird. Dies geschah dann auch am 17.11.2018, und ich hatte dann nach sage und schreibe 9 Monaten meine neue Wohnlandschaft.

So weit, so gut, doch: Im September 2019 musste ich feststellen, dass auf der gesamten Wohnlandschaft der Bezugsstoff kleine Löcher hat und aus dem Unterstoff schwarze Fasern treten.

Auf meine Reklamation hin hat ein Serviceleiter der Firma Höffner folgendes festgestellt und notiert: "Aus Modell Valencia Bezugsstoff an der gesamten Wohnlandschaft zum Teil stark aufgerauht, zudem treten aus dem Bezugsstoff schwarze Fasern. Bitte Polsterservice beauftragen".

Daraufhin bekam ich am 30.10.19 ein Schreiben, dass der Hersteller diese Beanstandung nicht als berechtigte Reklamation anerkennt. Es handelt sich um normale Gebrauchsspuren!

Auf mein erneutes Schreiben, dass Löcher ja wohl nichts mit normalen Gebrauchsspuren nach 11 Monaten zu tun haben, bekam ich am 03.12.19 die Antwort:

Die Reklamation wird nicht anerkannt "Sie haben vor ca. 1 Jahr die Polstergarnitur kpl. ausgetauscht bekommen. Aus Sicht des Herstellers gibt es keinen Grund, diese wieder zu tauschen".

Daraufhin übergab ich diese Angelegenheit einem Anwalt. Auch ihm wurde dasselbe mitgeteilt. "Die Polstergarnitur wurde schon einmal getauscht, es wurden keine Mängel festgestellt. Es erfolgen keine weiteren Tätigkeiten".

Ein zweiter Brief des Anwalts, dass diese Mängel nichts mit dem Austausch der ersten defekten Wohnlandschaft zu tun hat, wurde von der Firma Höffner ignoriert.

Ich finde dieses Geschäftsgebaren der Firma Höffner unmöglich und hoffe, dass diesee Beschwerde von der Geschäftsleitung bearbeitet und ein Polsterservice beauftragt wird, um festzustellen was Sache ist.

Es kann ja wohl nicht sein, dass man für einen Preis von € 2.050,00 dermaßen schlechte Qualität geliefert bekommt, die nicht einmal nachgebessert wird.

Meine Forderung an Höffner: Begutachtung durch Polsterservice oder angemessenen Nachlaß

27.02.2020 | 09:31
Firmen-Antwort von: Höffner
Abteilung: Möbel Höffner

Sehr geehrte/r Kunde/in,

Ihr Anliegen haben wir an die zuständigen Stellen weitergeleitet. Ein Mitarbeiter wird sich dazu mit Ihnen in Verbindung setzen.

Liebe Grüße vom Service Team

01.03.2020 | 11:02
von Helga Renate Schmidt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es hat sich keiner vom Höffner-Kundendienst
Fürth bzw. Leuna bei mir gemeldet.
Ich warte noch 1 Woche ab, dann sehe ich mich gezwungen, die Angelegenheit gerichtlich klären zu lassen.

08.03.2020 | 15:39
von Helga Renate Schmidt endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es hat sich nach wie vor kein Höffner-Mitarbeiter, wie in der 08-15-Standard-Antwort
vom 27.02.20 angekündigt, bei mir gemeldet.
So sieht der von Höffner stets angepriessene "Höffner-Kundenservice Nr. 1" aus.
Hauptsache verkaufen, im Reklamationsfall ist der Kunde nur lästig und keiner Antwort mehr wert. Toll!