4434 Views | 29.02.2020 | 20:31 Uhr
geschrieben von Vanessa Kruse

Amazon.de (Luxemburg)

Amazon löscht scheinbar willkürlich Rezensionen

Als ich mich vor ein paar Tagen in mein Amazon-Konto einloggte, musste ich feststellen, dass meine zuvor getätigten Rezensionen verschwunden waren.

Ich habe dann versucht, die Rezensionen noch einmal zu schreiben, da ich davon ausging, dass ein technisches Problem vorliegt. Es war mir jedoch nicht möglich, neue Rezensionen zu verfassen und eine Meldung erschien, die beinhaltete, dass ich nicht berechtigt sei, Rezensionen zu diesen Produkten abzugeben, was mich stutzig machte, da die Produkte, welche ich bewerten wollte erst vor kurzem von mir gekauft worden sind und es sich somit auch um verifizierte Rezensionen handelte.

In meinen E-Mails fand ich mehrere Mitteilungen von Amazon, dass meine Rezensionen gegen die Richtlinien verstoßen hätten und daher entfernt wurden. Beim Durchlesen der Richtlinien konnte ich jedoch keinen Punkt finden, gegen den ich verstoßen haben könnte. Seltsamer Weise waren auch nur die letzten Rezensionen entfernt worden, bei denen es sich ausschließlich um Rezensionen zu Produkten von myrto-naturalcosmetics handelt.

Amazon ist nicht wirklich bereit, eine genaue Begründung für die Entfernung der Beiträge zu liefern. Ich bin nun ein wenig verwirrt, da Amazon doch immer dazu auffordert, nach einer Bestellung eine Bewertung abzugeben. Wird dies jedoch zu mehr als einem Produkt der gleichen Firma aus derselben Bestellung getan, werden die Rezensionen gelöscht!

Für mich ist dies wenig sinnig und scheint vollkommen willkürlich, vor allem aufgrund der Tatsache, dass kein konkreter Grund genannt wird.

Meine Forderung an Amazon.de: Amazon soll zukünftig angeben, gegen welchen Punkt der Richtlinien verstoßen wurde

27.05.2020 | 00:46
Ja, das kenne ich. Amazon löscht auch meine Rezensionen willkürlich. Wenn man sich im Netz so umschaut, scheint es vielen so zu ergehen. Amazon will keine gekauften Bewertungen und löscht daher Rezensionen, wo Amazon glaubt, sie sei gekauft. Ob es tatsächlich so ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Amazon bildet sich auch ein, zu wissen, wie viel man verdient, denn es könne ja nicht sein, dass man so viel kauft und es auch selbst bezahlt bzw. bezahlen kann! Also muss die Rezension gekauft sein. Ich habe da schon zig Mails geschrieben und mich beschwert, aber da kommt dann keine Antwort mehr. Dass man seine eigene Lebenszeit in die Bewertungen gesteckt hat (erst recht zu Zeiten, wo man krankheitsbedingt zu Hause blieb oder wie jetzt in der Corona-Zeit = für mich auch sehr teure Zeiten), ist einfach nur ärgerlich. Auch Erklärungen laufen ins Leere. Das interessiert Amazon nicht.
Gegen welchen Punkt der Richtlinie man angeblich verstoßen haben soll, sagen die natürlich nicht. Vermutet wird wahrscheinlich eine "persönliche Beziehung" zum Verkäufer, ob es stimmt, spielt bei Amazon nicht die geringste Rolle. Amazon ist sich sehr wohl seiner Machtposition bewusst und nutzt diese natürlich auch sehr überheblich aus.
Da jetzt auch Amazon viel China-Kram verkauft bzw. viele China-Händler hat, kann man sich fragen, ob man sich den Weg über Amazon sparen kann und nicht andere Wege findet, um an das gewünschte Produkt zu kommen.

08.07.2020 | 18:23
von Björn We. | Regelverstoß melden
Bei mir genau das gleiche.
Keine Stellungnahme geschweige irgendeine Antwort.
". wir leiten es weiter, bitten warten Sie auf Antwort"
und am Telefon wird man noch zum Teil beschimpft.

18.08.2020 | 14:55
Ich bin der Auffassung, dass jeder, der ein Produkt gekauft hat (verifizierter Kauf), das Recht haben sollte, es zu bewerten. Es kann nicht sein, dass Amazon Bewertungen löscht, ohne konkreten Grund zu nennen - damit schließt das Unternehmen Bewertungen (und Kunden) aus, die für andere Kunden möglicherweise von Bedeutung wären und benachteiligt manche Kunden.
Was ist eigentlich mit der Meinungsfreiheit in diesem Zusammenhang?
Es wäre am besten, wenn im Rahmen von Amazon ein Kundenbeirat entsteht, der sich um Interessen der auf diese Art und Weise benachteiligten Kunden / Rezensenten kümmert.

19.08.2020 | 07:17
„Einfach hinnehmen“? - so einfach ist das? Sollten wir uns also die Freiheiten, eine nach der anderen entziehen lassen, bis uns keine mehr übrig bleibt?
Gegen Ungerechtigkeit - egal in welcher Form - sollten wir uns wehren.

19.08.2020 | 09:04
Amazon hat das Recht auf Meinungsfreiheit zu respektieren - natürlich nicht nur mein Recht auf Meinungsfreiheit, sondern auch das Recht auf Meinungsfreiheit von allen anderen, beschweren sich ja viele, dass ihnen das Recht auf freie Meinungsäußerung entzogen wurde, indem die Rezensionen aus nicht klar dargestellten Gründen gelöscht worden sind.

19.08.2020 | 10:48
Tja, aber Sie sehen selbst - wir diskutieren hier im Forum, tauschen unsere Meinungen aus, sind an der einen oder anderen Stelle mit der Meinung der/des anderen nicht einverstanden (was auch unser gutes Recht ist) - unsere Beiträge bleiben aber hier erhalten. Und so stelle ich mir die Meinungsfreiheit vor - und nicht irgendwelche Posts einfach löschen, ohne Begründung.

08.10.2020 | 16:19
von Ulrike Belz | Regelverstoß melden
Ich erhielt sogar mehrere freundliche mails, in denen man sich für meine Rezension bedankt, und 3 Tage später sind diese Rezensionen plötzlich weg. Ich kann mittlerweile nicht einmal mehr Fragen zu Artikeln stellen (vor Kauf). Und tatsächlich bekommt man sehr viel Ware bei gleicher Lieferzeit direkt in China billiger. Merke: Alibaba ist das neue Amazon

06.11.2020 | 10:53
von Richard Schöberl | Regelverstoß melden
Nur gute Bewertungen werden freigegeben. Angeblich wäre die Bewertung nicht über das Produkt geschrieben.
Mir ist aufgefallen, sobald man nur 1 Stern gibt oder was zum Verkäufer äußerst wirds blockiert. Schlimmer als wie bei der Stasi.