399 Views | 01.03.2020 | 12:52 Uhr
geschrieben von Max L.

Travelgenio (Madrid)

Airline storniert mein Ticket / Travelgenio verweigert Erstattung

Mein Fehler: Auf ein Lockangebot von Travelgenio reingefallen. Ergebnis: Kein Flugticket mehr und Geld ist weg. Seit fast fünf Monaten keine Lösung und viel Ärger.

Mit Buchungsnummer 15928888 habe ich bei travelgenio am 21.09.2019 bei einem tollen Preisangebot für einen Business-Class-Flug zugeschlagen und auch ein enstprechendes E-Ticket von der Airline ausgestellt bekommen.

Zwei Wochen später, am 07.10.2019, bekam ich eine E-Mail von der Airline, dass es sich bei dem Preis um einen Irrtum gehandelt haben soll. Ich soll eine hanebüchene Nachzahlung im vierstelligen Eurobetrag zahlen oder ich werde auf Economy umgebucht. Da das Angebot als Economy nicht interessant ist, wähle ich also die ebenfalls angebotene kostenfreie Stornierung bei kompletter Rückbuchung des von mir ursprünglich bezahlten Preises.

Die Airline meldet sich daraufhin nie wieder. Travelgenio vertröstet mich seit nunmehr fast fünf Monate (!), ohne wirklich etwas zu tun. Mein Geld habe ich nicht zurück. Laut Buchungsübersicht bei Travelgenio habe ich dort immer noch ein Business-Class-Ticket. Laut Airline ist dieses Ticket aber nur noch Economy Class und laut meiner gewünschte Stonrierungs-Option habe ich eigentlich gar kein Ticket mehr. Die Flüge wären nun nächsten Monat und es ist völlig unklar, was mit der Buchung nun passiert.

Ich befürchte mittlerweile, dass man mich ganz bewusst solange hinhalten möchte, bis ich mit dem Ticket in einen No-Show laufe (die Flüge sind nächsten Monat), um mir Rückerstattungen zu verweigern. In der letzten E-Mail von Travelgenio droht mit der Mitarbeiter sogar ganz offen, dass man sämtliche Rückerstattungsprozesse komplett einstellen würde, sollte ich mich mit meinem Anliegen an ein Amtsgericht (vollstreckbarer Titel gem. EU VO 1215/2012) und/oder an American Express (zwecks Rückerstattung über das Kreditkarteninstitut) wenden. Ergo nun mittlerweile Erpressung und Ankündigung einer Straftat (Diebstahl).

Lektion gelernt: Lieber mehr zahlen und direkt bei der Airline buchen. Nie wieder OTA!

Meine Forderung an Travelgenio: Erbringen der gebuchten Leistung oder umgehende Rückerstattung

01.03.2020 | 13:27
von Travelgenio | Regelverstoß melden
Hallo, Max. Einer unserer Mitarbeiter wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen. Vielen Dank und herzliche Grüße

24.03.2020 | 14:27
von Max L. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach der freundlichen Veröffentlichung meiner Beschwerde von ReclaBox gab es eine weitere Email von Travelgenio, die mich, genauso wie die ein Dutzend vorherigen, einfach nur vertröstet, dass man sich schon darum kümmern würde. Seither ist auch weiterhin nichts passiert, Travelgenio ignoriert weiterhin alle Aufforderungen der umgehenden Rückzahlung durch nicht erbrachte Leistung. Ich werde den Vorgang nun wohl zu einem Anwalt geben müssen, um mein Geld wieder zu bekommen. Ich hoffe sehr, dass der Anwalt eine Möglichkeit findet, alle dadurch entstehenden Kosten ebenfalls bei Travelgenio geltend zu machen. Bitte erspart euch sowas und bucht niemals bei Travelgenio, egal wie angeblich toll das Angebot auch sein mag. Am Ende bekommt man nicht das was man gebucht hat und kann Monatelang und jetzt wohl nur noch über Anwalt an sein Geld zurück.