Durch EnBW Energie Baden-Württemberg gelöste Beschwerde. | 136 Views | 01.03.2020 | 20:30 Uhr

EnBW Energie Baden-Württemberg AG (Karlsruhe)

Widerspruch gegen Stromrechnung seit 6 Wochen nicht beantwortet

Wir haben seit Januar 2019 bei EnBW den Tarif NaturWärme Privat für einen Zweitarifzähler (HT und NT zum Heizen mit Strom).

Bei der Jahresabrechnung für 2019 (02.01.2020) wurden beide Zählerstände mit dem HT-Tarif abgerechnet. Normalerweise gibt es aber getrennte Tarife für HT- und NT-Verbrauch. Dies steht auch so in unserem Vertrag! Insgesamt hat dieser Fehler zu Mehrkosten in Höhe von ca. 990,- € geführt. Nach Abzug der bereits geleisteten Zahlungen durch Abschlag forderte EnBW eine Nachzahlung in Höhe von ca. 600,- €.

Gegen die falsche Rechnung wurde am 07.01.2020 per Einschreiben Widerspruch erhoben. Im Schreiben wurde darauf hingewiesen, dass laut Vertrag HT und NT mit den entsprechenden Tarifen zu berechnen sei. Ebenfalls wurde darauf hingewiesen, dass wir einen Zweitarifzähler mit Trennung von HT und NT haben und das diese Info EnBW eigentlich durch den Netzbetreiber Westnetz GmbH vorliegen müsste.

EnBW wurde um eine Überprüfung der Rechnung und Korrektur gebeten. Der Widerspruch zur Rechnung wurde EnBW am 09.01.2020 zugestellt.
Am 21.01.2020 hat EnBW die geforderte Nachzahlung per Lastschrift eingezogen und das bei einer bestrittenen Rechnung!
Am 22.01.2020 habe ich EnBW telefonisch kontaktiert. Aber man konnte mir keine Informationen geben, warum der geforderte Nachzahlungsbetrag trotz des Widerspruchs eingezogen wurde. Der Eingang des Widerspruchs wurde mir bestätigt. Weitere Details - z. B. Einsicht in den Vertrag hatte die Kundenberaterin nicht.

Da mir das Ganze zu unsicher war, habe ich per Einschreiben dann noch Widerspruch gegen den Lastschrifteinzug der bestrittenen Rechnung eingelegt. Dieses Schreiben ging bei EnBW am 28.01.2020 ein. Darin habe ich EnBW nochmals aufgefordert die Rechnung zu überprüfen und uns eine Rechnungskorrektur zuzuschicken - innerhalb von 2 Wochen.

Seitdem hat sich nichts mehr getan! Wir warten jetzt seit über 6 Wochen auf die Beantwortung bzw. Bearbeitung unseres Widerspruchs.

Jetzt geht eine Beschwerde an die Geschäftsleitung in der Hoffnung, dass sich jetzt endlich etwas tut!
Meine Forderung an EnBW Energie Baden-Württemberg AG: Bearbeitung unseres Widerspruchs und Korrektur der Stromrechnung 2019 nach dem gültigen Vertragstarif

09.03.2020 | 11:44
von ReclaBoxler-4335331 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich warte noch immer auf irgendeine Antwort von EnBW.

18.03.2020 | 15:56
von ReclaBoxler-4335331 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde direkt an die Geschäftsleitung hat geholfen. Nach 2 Wochen wurde endlich reagiert. Die Rechnung wurde nun korrigiert. Die Zuordnung von HT-Verbrauch und NT-Verbrauch stimmt nun. Die Rückzahlung des per Lastschrift eingezogenen Betrags ist zugesichert worden.
Dazu noch ein Bonus als kleine Wiedergutmachung.
Es hat zwar lange gedauert - aber jetzt ist endlich alles in Ordnung.

EnBW Energie Baden-Württe...: Nach 7 Wochen immer noch keine Schlussrechnung
EnBW Energie Baden-Württe...: Enbw zahlt Gutschrift nicht aus