211 Views | 28.02.2020 | 19:58 Uhr
geschrieben von And Bonk

XXXL Kröger (Essen)

Nolte Küche nach Installation zu 70% beschädigt

Bestell-/Kundennummer: REG7CE

Drei "Installateure" erscheinen, alle mehr oder minder der deutschen Sprache mächtig, Kommunikation sehr holprig - 1. Anweisung an mich (Kunde): zum Baumarkt zu fahren und ein 90 Grad Winkelstück zu holen, da man sonst nicht das Abwasserrohr installieren kann.

Ich war so freundlich und habe das entsprechende Material auf meine Kosten geholt (am folgenden Tag stellte sich heraus, dass das Teil gar nicht benötigt wird).

- Sämtliche Säge-/Ausschnittarbeiten wurden trotz Ermahnung und Verbot in der Küche ausgeführt. Wir haben ein offenes Wohnzimmer, der feine Staub vom Aussägen wurde in das Wohnzimmer und dem Eingangsbereich ordentlich verteilt. Ich habe am 1. Tag des Installationsinfernos, nach dem die Monteure um 21:15 Uhr (!) weg waren, bis nach Mitternacht und am heutigen Tag den ganzen Vormittag den Staub aus Schränken, von Lampen und vom Boden entfernt.

1 reclabox beschwerde de 207504 thumb

Das XXXL Lutz Montageteam hat es dem Auftragsleiter bestätigt, das man in der Küche sämtliche Zuschnittarbeiten getätigt hat, der Staubsauger konnte auch nicht genutzt werden da der Beutel voll ist. Auch am 21.02.2020 wurde trotz Verbot weiter gesägt!

- Beim Zuschneiden/Sägen sind so gut wie alle Abschlussleisten beschädigt oder ausgefranst worden vom Sägen (siehe Bericht XXXL Lutz Mitarbeiter).

- Am Abend des 20.02.2020 wurde der Bruder des Fahrers angerufen, und der kam und hat dann auch noch mit montiert, nun waren es dann 4 Leute. - Einer der Monteure namens M., der eigentlich nur für Ärger sorgte und von den anderen Mitarbeitern die Hälfte des Tages vorsorglich auf die Strasse geschickt wurde, da eine Zusammenarbeit nicht möglich war, nötigte mich in den Abendstunden den Auftragsschein zu unterschreiben, das die Monteure um 17:30 Uhr gegangen seien und das die Küche fertig ist. Man versprach mir am nächsten Tag, sich krank zu melden und dann zu erscheinen, um den Rest zu erledigen.

Ich habe das verneint. Und was soll ich Ihnen schreiben? Die Mitarbeiter haben sich bei dem Auftragsleiter heute morgen abgemeldet (LKW kaputt) und sind nicht erschienen. Als ich dann anrief, wurde ich gefragt, wann die Leute wieder kommen, man war sehr erstaunt, dass trotz Abmeldung die Leute bei mir schrauben. Ich habe den XXXL Auftragsleiter zu mir eingeladen, sich selbst davon zu überzeugen, er war sehr erstaunt das die Leute mit dem kaputten LKW bei mir arbeitend anzutreffen waren, natürlich mit intaktem LKW.

- Am zweiten Tag nachdem 70% der Küche mittlerweile angesägt, durchschraubt oder zersägt wurde, habe wir die Aktion um 16:00 Uhr im Beisein des Serviceleiters beendet.

- Die Hightlights können den Bildern übernommen werden. Wasser kam seit dem Montagetermin nur heiß weil falsch angeschlossen.

- XXXLutz hat zwar die Schäden aufgenommen und bestätigt das nahezu die komplette Küche neu bestellt werden muss, kein Wort der Entschuldigung, keine Vorschlag, das zu ersetzen, was wir an extra Arbeit hatte mit den Reiniungsarbeiten.

Meine Forderung an XXXL Kröger: 20% vom Kaufpreis

06.03.2020 | 20:56