Durch Frankfurter Allgemeine Zeitung gelöste Beschwerde. | 78 Views | 03.03.2020 | 15:10 Uhr
geschrieben von Marlin Hofinger

Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH (Frankfurt)

Abgezockt von FAZ

Werden Studenten reingelegt und abgezockt?

Auch ich wurde Opfer der dreisten "Werbe"aktion der FAZ. Ich wurde Ende Oktober 2019 am Campus der Uni Würzburg regelrecht an den Stand beordert, man versprach ein 4-wöchiges Probeabo, im Gegenzug erhielt ich einen einfachen Collegeblock. Hinterlassen musste ich auf einem Formular lediglich eine Emailadresse und meine Anschrift. Die Mitarbeiter - die genau wussten was sie da machten - legten sehr viel Wert auf eine schnelle Ausfüllung des Formulars (angeblich dem hohen Interesse der Studenten geschuldet - haha) und versprachen unter Nachdruck und mehrmaligen Nachfragen meinerseits und anderer Studenten, dass dies kein vertragsmässig zu kündigendes Abonement sei, sondern eine einmalige vierwöchige Leseprobe. Ich erhielt nicht mal einen Durchschlag oder ähnliches, verließ mich aber auf die Aussagen der Mitarbeiter.

Soweit so gut. Nach ca. 10 Wochen erhielt ich dann eine Ausgabe der Zeitung, tatsächlich lesenswert aber schnell war klar, dass ich mir als Student diese Zeitung nicht leisten kann. Nach der vierten Woche kam auch erstmal tatsächlich erstmal keine Zeitung mehr. Dann aber erhielt ich über zwei Monate hinweg ziemlich unregelmässig entweder eine Zeitung oder mein Vermieter, der im selben Haus wohnt auch ein Exemplar (Hä?) Ich machte mir schon ein wenig Sorgen, dachte allerdings nichtsahnend ich würde noch auf irgendeiner Verteilerliste stehen.

Heute, am 27.02. finde ich einen Brief im Briefkasten, unfrankiert, völlig unscheinbar. Darin: Eine "zweite" Zahlungsaufforderung für drei Monate - knapp 95 Euro. Die beschriebene erste Aufforderung hätte ich angeblich schon am 29.01.2020 erhalten. Dies ist definitiv nicht der Fall, ich leere meinen Briefkasten jeden Tag und auch der einzige Mitbewohner im Haus (mein Vermieter) hat nie einen entsprechenden Brief erhalten.

Ich fühle mich verarxxxt. Zum einen weil mir *mehrfach* zugesichert wurde es handelte sich um ein Probeabo das automatisch nach vier Wochen endet. Zum anderen, weil hier nichtsahnende Studenten, die sich auch nicht allzu gut mit den herrschenden Rechtslagen auskennen, einfach reingelegt werden (wie hier schon mehrfach in der letzten Zeit berichtet). Und drittens, weil hier nicht nur ziemlich kläglich versucht wird Leser zu gewinnen, sondern nicht kleine Summen mal eben "fällig" werden.

Ich werde das anscheinend existierende Abo sofort kündigen und den geforderten Betrag nicht bezahlen. Was hier passiert ist, ist beinahe eine Schande und rückt die ansonsten gute Zeitung in ein sehr sehr schlechtes Licht - so bremst man den Leserrückgang nicht sondern beschleunigt ihn.

Meine Forderung an Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH: Kündigung und keine Bezahlung der Rechnung

06.03.2020 | 00:59
von Marlin Hofinger gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach Gespräch mit einem der Mitarbeiter des Telefonservices wurde das Abo gekündigt und die Rechnung erlassen. Der ganze Vorgang wurde von Seiten des Mitarbeiters als "äußerst unglücklich" bezeichnet. Zumindest hier sehr kompetente und freundliche Bearbeitung. Man kann fast Mitleid mit den Mitarbeitern der Kundenbetreuung bekommen.

Frankfurter Allgemeine Ze...: Ungewolltes kostenpflichtiges Abo
Frankfurter Allgemeine Ze...: Abo-Falle und Abzocke auf Uni-Campus
Frankfurter Allgemeine Ze...: FAZ - Abzocke durch "Probe-Abo"?
Frankfurter Allgemeine Ze...: FAZ - nie wieder!