Von Bauknecht Hausgeräte beantwortete Beschwerde. | 367 Views | 03.03.2020 | 21:05 Uhr
geschrieben von C. Reek

Bauknecht Hausgeräte GmbH (Stuttgart)

Bauknecht-Service: Datenabzocke und Reparaturschummel?

Wir haben heute morgen bei einer Service-Nummer aus dem Garantieheft mit Stuttgarter Nummer angerufen um eine Fehlermeldung unseres Geschirrspülers aufzuklären.

Durch eine Selektion (Garantie?/Zusatzgarantie?) wurden wir weiter geleitet. Wir sind mit einer Zusatzgarantie ausgerüstet gewesen. meldete sich ein Call-Center mit einem jungen Mann mit slavischem Akzent.

Es wurden von ihm alle persönlichen Daten abgefordert, ohne die eine Bearbeitung der Schadenaufnahme seiner Meinung nach nicht möglich wären. Er sprach so undeutlich, dass wir mehrfach die Fragen wiederholen lassen mussten. Zum Schluss suchte er wohl in seinen Unterlagen, was unter der Fehlermeldung zu tun sei. Wir sollten den Stecker ziehen und das Gerät resetten.

Auf die Frage, wozu nun die Daten aufgenommen wurden, meinte er, dass bei der nächsten Reperatur diese nun schon hinterlegt wären. Im Ansagetext wurde auch vom Datenschutz gesprochen. Man fände die Bedingungen im Internet unter "Bauknecht" irgendwas.

Wir empfinden es als Frechheit, dass in unserem Garantieheft nicht - wie doch normalerweise üblich - eine Fehlertabelle hinterlegt ist, mit der man selber eingreifen kann. Ich vermute sogar, dass auf diesem Wege nicht nur Daten abgefasst werden, sondern auch Reparaturen inszeniert werden, die eventuell gar nicht nötig gewesen wären.

Ist das aus dem guter Ruf eines Unternehmens Bauknecht geworden, für die wir immer noch beim Kauf einen Sonderbonus zahlen?

Meine Forderung an Bauknecht Hausgeräte GmbH: Stellungnahme/ Änderung/ Zur Kenntnisnahme

04.03.2020 | 10:45
Firmen-Antwort von: Bauknecht Hausgeräte GmbH

Sehr geehrte Frau Reek,

unsere Calltaker in der Auftragsannahme sind dazu angehalten Geräte- und Adressdaten der anrufenden Kunden abzufragen.

Wird eine Reparatur durch unseren Kundendienst notwendig, sind alle relevanten Daten schon im System vorhanden, was die Bearbeitungszeit verkürzt.

Generell sind in den allgemeinen Bedienungsanleitungen der Geräte die Fehlermeldungen nicht aufgeführt. Gerne können Sie uns die Fehlermeldung / Fehlersymptomatik Ihres Gerätes, per Mail, mitteilen. Wir teilen Ihnen dann die mögliche Ursache der Störung sowie Möglichkeiten der Fehlerbehebung mit.

Informationen zum Datenschutz finden Sie unter: https://www.bauknecht.de/Seiten/Datenschutzerklaerung

Für weitere Fragen / anregungen stehen wir jederzeit gerne zu Ihrer Verfügung.

Bauknecht Hausgeräte GmbH

-Kundenbetreuung-