Durch Saturn endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 206 Views | 03.03.2020 | 21:24 Uhr

Saturn (Ingolstadt)

Defektes Gerät geliefert und seit 4 Monaten nicht abgeholt

Anfang Dezember habe ich von Saturn Online eine Spülmaschine geliefert und montiert bekommen.

Diese war nach einer Stunde defekt - lauter Knall, Schmorgeruch, nichts ging mehr. Nach unzähligen E-Mails und Telefonaten musste ich auf Anweisung von Saturn zunächst selbst einen Techniker beauftragen, der das noch in der Maschine befindliche Wasser abpumpt, und musste diese Kosten vorstrecken.

Heute, fast 4 Monate später (!) sollte das Gerät nun endlich demontiert und abgeholt werden. Zum Teil ist auch die Firma Hermes Einrichtungsservice für Verzögerungen verantwortlich, da diese laut eigener Aussage in meinem Gebiet nur vormittags tätig ist. Dies ist für mich als Berufstätige nicht machbar, so dass Saturn einen Samstags-Termin in Auftrag gegeben hat. Die Herren waren also heute Morgen um 7 Uhr da, wussten aber nichts von der Demontage und sind unverrichteter Dinge wieder abgezogen!

Beide Unternehmen bieten einen katastrophalen Service, nie mehr wieder! Wer weiß, wie lange ich noch warten darf. Muss man sich so etwas als Kunde bieten lassen?

Lediglich die Dame, die ich eben am Saturn-Kundenservice-Telefon hatte, erschien mir kompetent, verständnisvoll und lösungsorientiert. Bin gespannt, ob jetzt tatsächlich was passiert!

Meine Forderung an Saturn: Entschädigung und Lösung innerhalb einer Woche

04.03.2020 | 09:27
von ReclaBoxler-2003621 | Regelverstoß melden
Ich hätte mich gar nicht erst auf ein Kosten vorstrecken eingelassen.

Sie haben Gewährleistungsansprüche. Punkt.

04.03.2020 | 09:28
von Fred . .H.S. | Regelverstoß melden
Da heben sie sich von Saturn aber ganz gewaltig hinters Licht führen lassen. Saturn hat dafür zu sorgen, dass die Reparatur organisiert wird bis hin zur kostenlosen Abholung bzw. Rücknahme. In Ihrem Falle können Sie nach § 439 BGB als Kunde wählen Reparatur oder neues Gerät. Nach ihrer Schilderung neige ich dazu zu sagen hier hilft nur der Austausch. Mit dem Hersteller oder den Technikern brauchen sie sich nicht rumzuplagen, das ist alles Sache von Saturn. Sehen sie auch § 437 BGB - da stehen ihre Rechte als Käufer gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller gegenüber. Mit dem haben sie keinen Vertrag und der Verkäufer hat sich mit dem in Verbindung zu setzen. Ich würde alles schriftlich per Einschreiben unter Fristsetzung z. B. 2 Wochen machen, auffordern zum Umtausch, nach erfolgloser verstrichener Frist sofort zum Anwalt. dann ist Saturn in Verzug und muss die Kosten zahlen. Was glauben sie wie die dann laufen! Viel Erfolg.

10.03.2020 | 22:24
von ReclaBoxler-5254131 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Lieben Dank für die Ratschläge. Mittlerweile wurde die Maschine abgeholt (natürlich NICHT zum vereinbarten Termin, sondern ohne meine Zustimmung am Vormittag während meiner Abwesenheit bei meiner minderjährigen Tochter.), von Entschuldigung oder gar Entschädigung keine Spur!

25.03.2020 | 10:29
von ReclaBoxler-5254131 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Maschine wurde nach langem Hin und Her abgeholt, Entschuldigung oder gar Entschädigung gab es keine. Nie wieder Saturn Online und nie wieder Auslieferung über Hermes Einrichtungsservice!