20 Views | 05.03.2020 | 21:29 Uhr

FlixTrain GmbH (München)

FlixTrain verpasst nach nicht kommuniziertem Gleiswechsel

Bestell-/Kundennummer: Buchungsnummer #1074716449

Gebucht war eine Fahrt mit dem FlixTrain FLX 30 von Hannover HBF nach Köln HBF am 02.03. um 10:23, laut Information der FlixBus-App von Gleis 2.

1 reclabox beschwerde de 207698 thumb

Am Abend vorher gab es hier die Info, dass die Abfahrt auf 09:43 vorverlegt wurde.

Letztendlich startete der FlixTrain pünktlich um 09:43, allerdings von Gleis 13 und nicht, wie angekündigt, von Gleis 2, so dass die Zugfahrt nicht, wie gebucht, angetreten werden konnte. Hierzu gab es am Gleis keine visuellen Hinweise, keine Durchsagen und auch ein anwesender Bahnmitarbeiter konnte keine Auskunft geben. Die FlixBus-App wies nach wie vor Gleis 2 aus und es gab keine abweichenden Informationen per SMS oder Mail.

Eine Information an der FlixTrain-Hotline war durch zu lange Wartezeit ebenfalls nicht zu bekommen. Letztendlich gab es nach Wartezeit am DB-Schalter die Info über das geänderte Gleis, gegen 09:55 war es aber zu spät, da der FlixTrain bereits abgefahren war. Der nächste FlixTrain in Richtung Köln sollte um 18:23 fahren, der nächste FlixBus um 14:00. Die Ankunftszeit in Köln hätte sich damit um mindestens 5,5 bis 6 Stunden verzögert.

Auf Grund persönlicher Verpflichtungen um 16:00 (Ankunftszeit sollte 13:44 sein) und der Tatsache, dass sich die Reisezeit von rund 3 Stunden auf 9 Stunden erhöht hätte, war das keine hinnehmbare Alternative, so dass ein DB-Ticket zum Preis von 45,80 € gebucht werden musste.

Ein Mitarbeiter der FlixTrain-Hotline hat mir diese Rückzahlung bereits verweigert und auf die eventuell bestehende Möglichkeit einer Rückzahlung des FlixTrain-Ticketpreises in Höhe von 9,99 € (natürlich abzüglich einer Bearbeitungsgebühr) hingewiesen.

Da dieser Betrag in keinem Verhältnis zu den entstandenen Mehrkosten steht, bitte ich auf diesem Weg um die Erstattung der Kosten für das notwendig gewordene DB-Ticket in Höhe von 45,80 €.

Meine Forderung an FlixTrain GmbH: Erstattung des notwendig gewordenen DB-Tickets in Höhe von 45,80 €