164 Views | 05.03.2020 | 21:18 Uhr
geschrieben von Thomas Reifl

Delticom AG (Hannover)

Nie wieder! Reifen bestellt, nicht angekommen!

-Reifen bestellt für die Hauptuntersuchung. -Lieferung mit 4-6 Werktagen angegeben. -Nach 7 Tagen Problem mit Lieferung -Um Ersatzlieferung per Express gebeten, da Fristablauf der Nachuntersuchung - Fristablauf, keine Reifen, (14 Tage verstrichen)

Bei mir ist Delticom, sprich 123reifen, sprich Reifendirekt, unten durch.

Insgesammt 245 Online-Shops gehören alle zum Händler Delticom. Fast ein quasi Monopolist.

Ich hatte Reifen am 18. Feb bestellt, mit einem Lieferstatus von 4-6 Werktagen. Diese Zeitdauer wurde auch nochmal in der Bestellbestätigung und Kaufvertrag angegeben. Am 25. Feb., bekomme ich eine Nachricht vom Händler 123reifen, dass die Adresse angeblich nicht stimmt.

Ich schreibe noch einmal die korrekt angegebene Adresse. By the way, mein Vater hatte Reifen zwei Jahre vorher auf die gleiche Adresse bestellt, ohne Probleme. Jetzt gibt es Probleme.

Ein Tag später ist aus dem angeblichen Adressfehler eine versehentliche ausgeführter Retoure bei DPD von der Hälfte der Lieferung. Mails werden irgendwann mal beantwortet. Durfte 2 Tage auf eine Antwort warten, und dann war es einfach eine unverbindliche Standardantwort.

Das Callcenter und der Kundenservice sitzt wahrscheinlich in Osteuropa. Drei Mal dort angerufen. Der erste hatte einen polnischen Dialekt und Namen, die zweite hatte einen ukrainischen/russischen Dialekt, Name nicht wiederholbar und aufschreibbar, der dritte hatte ebenfalls eine osteuropäische Aussprache, eher Richtung Jugoslawien. Name auch nicht verständlich. Dadurch drehte man sich ständig bei der Problemschilderung im Kreis. Entweder haben sie es konkret nicht verstanden, was das eigentliche Problem ist oder das Vorgelesene was auf dem Bildschirm bei der jeweiligen Fallnummer RD. angezeigt wurde. Problemlösung per Telefon somit nicht möglich.

Per E-Mail gab es ebenfalls von Osteuropäerinnen Antworten als Textbausteinversionen, einmal von Vasylyna, ukrainischer Vorname und der andere Name ist wohl in Jugoslawien heimisch. Die Osteuropäischen Nachnamen nenne ich aus Dateschutzgründen nicht.

Jedenfalls Problemlösung per Mail ebenfalls nicht möglich.

Heute ist mein letzter Tag, um die Nachprüfung der Hauptuntersuchung zu bestehen. Die Reifen sind nicht da (14 Tage verstrichen), war extra nochmal beim Reifenservice, dort gab es keine Reifenlieferung für mich. Wieder bei Delticom angerufen, keiner konnte mir helfen, nur wieder das vorlesen, was auf dem Bildschirm steht. Die Reifen sollen angeblich in 3 Tagen kommen. Leider für mich 3 Tage zu spät. Die eine Frau vom Kundenservice hatte einfach im Gespräch aufgelegt, obwohl ich nett war. War ihr wohl zu viel!

Ich musste mir somit Gebrauchtreifen aufziehen lassen, die verfügbar waren, um die Hauptuntersuchung bestehen zu können und nicht noch einmal die Gebühr zahlen zu müssen.

Fazit: Geld bezahlt, seit 14 Tagen keine Reifen da.

Die letzten sechs Tage Freizeit geopfert zur Problemklärung! Mit alten Gebrauchtreifen aus unbekannter Quelle unterwegs, da sonst doppelte TÜV-Gebühr. Doppelte Montagekosten + Kosten für die Gebrauchtreifen.

Anwalt wird gegen Delticom aktiv werden um die Mehrkosten zurückzufordern.

Lieferung innerhalb 4-6 Werktage war kaufentscheidend und Vertragsgegenstand.

Bin gespannt wie es ausgeht, sowas lässt man sich aber lieber nicht gefallen von Delticom!

Meine Forderung an Delticom AG: Erstattung der kompletten Unkosten + Rabatt für die Bestellung aufgrund des erheblichen Mehraufwands

06.04.2020 | 00:25
von Thomas Reifl noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Weder per E-Mail noch auf andere Art hat sich das Unternehmen gemeldet. Ich bleibe weiter drann und lasse mir so ein Verhalten einer Firma nicht bieten!

17.05.2020 | 13:50
von Thomas Reifl noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma 123Reifen bzw. Delticom hat sich bis jetzt nicht gemeldet. Die Firmaphilosophie ist es wohl das Ganze auszusitzen. Ich empfinde es als Kundenverasche pur. Noch viel mehr habe ich jetzt jemanden getroffen über eine Kleinanzeige, der mir einen neuwertigen Motorradreifen verkauft hat. Nach der Frage woher er diesen hat und warum er diesen verkaufen möchte kam die Antwort, er hatte Vorder- und Hinterreifen von Metzeler für sein Motorrad bei Delticom bestellt. Er bekam aber einen Vorderreifen von Pirelli, der für sein Motorrad nicht zugelassen ist. Er meinte er plagt sich seit Februar 2020 mit Delticom rum, weil sie ihn dem Reifen trotzdem in Rechnung gestellt haben aber nicht abgeholt haben. Jetzt haben wir Mai 2020. Also ich bin definitiv nicht der Einzige der ein Problem mit dieser Firma hat. Der Kundenservice ist nicht vorhanden. Ich werde weiter drann bleiben und zur Not mit Anwalt vor Gericht diese Strukturen von Delticom anprangern.