Durch CHECK24 Vergleichsportal gelöste Beschwerde. | 217 Views | 10.03.2020 | 13:54 Uhr
geschrieben von Bernhard Lauterbach

CHECK24 Vergleichsportal GmbH (München)

Check24 verweigert kostenlose Reisestornierung in Lombardei

Bestell-/Kundennummer: 9200094418388

Wir haben über check24 bei expedia einen Italienurlaub (Hotel) über Ostern gebucht. Auf der Expedia-website steht (siehe screenshot): "Keine Expedia Stornierungsgebühren, wenn sie ihre Hotelbuchung ändern oder stornieren".

1 reclabox beschwerde de 207984 thumb

Nun können wir wegen der Einreisesperre ja gar nicht zum Hotel gelangen und baten daher um kostenlose Stornierung (Geld ist bereits bezahlt). Auch mit einer Umbuchung zu einem späteren Zeitpunkt wären wir einverstanden. Aber check24 hat abgelehnt (weil expedia abgelehnt hat) :

Ein Anruf bei expedia verlief im Sande: Man könne die Reise nicht finden, wenn ich bei check24 gebucht habe, sind diese auch Ansprechpartner, es gäbe keinen direkten Kundenkontakt zu diesen Endkunden - nur über check24.

Meine Forderung an CHECK24 Vergleichsportal GmbH: Rückerstattung des Hotelpreises (ca 500,-€) oder Gutschein für Umbuchung später

10.03.2020 | 13:54
Firmen-Antwort von: CHECK24 Vergleichsportal GmbH
Abteilung: Marketing

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Wir bedauern, dass Sie mit unserem Service unzufrieden sind.
Unser Anspruch ist es, immer die beste persönliche Beratung für jeden unserer Kunden zu gewährleisten.

Gerne möchte ich Ihr Anliegen prüfen und zeitnah aufklären.
Bitte teilen Sie uns dazu Ihre Buchungsnummer oder Ihre bei Buchung hinterlegte E-Mailadresse mit. Vielen Dank.

Beste Grüße
Lisa, CHECK24 Reise

10.03.2020 | 15:56
von Bernhard Lauterbach | Regelverstoß melden
An Lisa von check24: Die Buchungsnummer steht doch oben in der Beschwerde.

13.03.2020 | 14:38
von Bernhard Lauterbach noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Check24 meldet sich nicht, die Antwort scheint eine Standardfloskel zu sein, die im Übrigen jeglicher Berechtigung entbehrt: Die Vertragsdaten sind eindeutig in der Kopfzeile genannt und check24 mitgeteilt.

14.03.2020 | 22:20
von Bernhard Lauterbach noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Weder check24 noch Expedia melden sich, das nennt man also 2Kundenservice". Sicher ist die Lage momentan drastisch, aber gerade deshalb wäre eine schnelle Lösung ja eher einfach, weil eine Anreise nach Norditalien derzeit einfach unmöglich ist.

17.03.2020 | 15:07
von CHECK24 Vergleichsportal GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Zunächst möchten wir uns für die späte Rückmeldung entschuldigen.

Nach Prüfung Ihrer Buchung konnten wir feststellen, dass wir eine von Ihnen angefragte kostenfreie Stornierung umgehend an den Anbieter weitergeleitet haben. Dieser hat leider das zweite Mal eine Kulanz abgelehnt, weshalb uns derzeit die Hände gebunden sind.

Bei Buchungsabschluss haben Sie sich für eine kostenpflichtig stornierbare Rate entschieden und die damit verbundenen AGB´s des Hotelanbieters akzeptiert.

Da die von Ihnen erwartete Kulanz im Ermessen des Hotels liegt haben wir keinerlei Einfluss auf die Entscheidung und möchten Sie daher bitten die Situation vorerst noch weiter zu beobachten. Sollte die aktuelle Reisewarnung nach Italien, welche derzeit bis zum 03.04.2020 besteht, erweitert werden, besteht durchaus eine Chance der kostenfreien Stornierung.

Daher möchten wir Sie freundlich bitten, sich erneut bei einer Verlängerung der Reisewarnung nach Italien bei uns zu melden, damit wir nochmals eine Kulanzstornierung beim Anbieter anfragen können.

Wir versichern Ihnen, dass wir alles in unserer Macht stehende unternehmen werden, damit Sie Ihre Buchung erstattet bekommen.

Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung derzeit aufgrund des Ausnahmezustands von Corona etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen kann.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld und bitte bleiben Sie gesund.

Beste Grüße

Anna, CHECK24 Hotel

20.03.2020 | 16:52
von Bernhard Lauterbach noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Obwohl nun die Regierung auch die Reisewarnung bis Ende April verlängert hat, außerdem alle Reiserechtsexperten von "unabwendbaren äußeren Umständen" ausgehen und ein Recht auf Rückerstattung ganz klar auch bei solchen Hotelbuchungen dem Kunden zubilligen, weigert sich check24 standhaft und ohne Begründung, irgendeine der vorgeschlagenen Maßnahme für uns zu ergreifen. Schlimmer noch: Auf Rückfrage beim Hotel in Italien kam heraus, die würden das Geld rückerstatten, haben es aber gar nicht bekommen! Check24 hat das Geld einfach behalten und behauptet, das Hotel würde eine Rückbuchung ablehnen. Und chek24 hat paypal gegenüber wahrheitswidrig behauptet, die "Ware sei geliefert worden", was auch nicht stimmt.
Koronakrise hin oder her: Lügen haben kurze Beine und check24 täte gut daran seine Kapazitäten mit schnellen ehrlichen Kundenlösungen zu erweitern, statt umständliche und außsichtslose Rechtsstreitigkeiten herauf zu beschwören.

24.03.2020 | 15:25
von Bernhard Lauterbach | Regelverstoß melden
So: Heute hat check24 eingelenkt und die kostenlose Stornierung bestätigt und will das Geld zurück erstatten.
Ich danke check24 und der reclabox, wenn es auch ein hartes Stück Arbeit war, das durchzusetzen.

24.03.2020 | 15:26
von Bernhard Lauterbach gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Alles zu unserer Zufriedenheit gelöst.