Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 238 Views | 17.03.2020 | 14:36 Uhr
geschrieben von M:E: K.

E.ON Energie Deutschland GmbH (DüsseldoMrf)

Jahresabschlussrechnung für Erdgas wird nicht erstellt

Trotz mehrmaliger Anrufe sowie E-Mail-Anfragen habe ich bis heute die Jahresabschlussrechnung für Erdgas (Zählerstand wurde am 31.1.2020 übermittelt) nicht erhalten. Ich rechne mit einer Rückerstattung von ca. 120 Euro sowie einem Bonus in Höhe von 215 Euro. Außerdem sollte ab 1.2.2020 die monatliche Abschlagszahlung angepasst werden.

Die gesetzliche Frist von 6 Wochen ist verstrichen und nichts hat sich getan. Wie ich nun bei Recherchen im Internet erfahren habe, bin ich nur eine Leidtragende unter vielen. Auf schriftliche Anfragen wird nicht reagiert, telefonisch kann das Problem vom Kundenservice nicht gelöst werden, sondern es wird an die Fachabteilung weitergeleitet. Mit Mitarbeitern der Fachabteilung kann jedoch nicht gesprochen werden. So wird man vertröstet und mit fadenscheinigen Ausreden abgespeist.

Ich fordere E.ON auf, umgehend die Rechnung zu erstellen und mir die Rückerstattung sowie den Bonus auf mein Konto zu überweisen und beziehe mich hier auf § 111 a EnWG und § 40 Abs. 4 EnWG. Die Rechnung sowie den Zahlungseingang erwarte ich bis spätestens 20.3.2020.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Rechnungserstellung und Zahlung der Rückerstattung und des Bonus in Höhe von ca. 335 Euro

17.03.2020 | 14:36
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Lieber ReclaBoxler,

vielen Dank, dass Sie uns auf diesem Weg informieren.

Bitte entschuldigen Sie vielmals, dass Sie Ihre Rechnung noch nicht erhalten haben. Sehr gern kümmern wir uns um alles Weitere und melden uns schnellstmöglich wieder bei Ihnen zurück.

Viele Grüße Ihre E.ON Energie Deutschland GmbH

20.03.2020 | 15:52
von M:E: K. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe am 20.3. nochmals mit dem Kundenservice telefoniert und bekam wieder die gleiche Antwort: Schwierigkeiten mit dem System, Anfrage wird an die Fachabteilung weitergeleitet, von dort sollte ich bald Antwort bekommen. Wie immer Vertröstungen, Ausreden, doch keine konkrete Antwort.

25.03.2020 | 09:35
von M:E: K. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wieder ist eine Woche verstrichen und ich habe immer noch keine Rückmeldung / Rechnung von E.ON erhalten.
Ich fordere E.ON nochmals auf, umgehend die Rechnung zu erstellen und mir die Rückerstattung sowie den Bonus zu erstatten und die monatliche Abschlagszahlung nach unten anzupassen.

30.03.2020 | 11:46
von M:E: K.
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

30.03.2020 | 11:54
von M:E: K. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vor 2 Monaten habe ich E.ON den Zählerstand Gas online übermittelt.
Seither habe ich 5 Mal schriftlich versucht, E.ON zur Erstellung der Rechnung sowie der Erstattung der Rückzahlung und des Bonus zu bewegen, ohne Erfolg. Zweimal habe ich den Abteilungsleiter der Kundenbetreuung per E-Mail direkt angeschrieben, auch von ihm kam keine Antwort. Weiterhin habe ich 3 Mal im Kundenservice angerufen, jedes Mal wurde ich mit Versprechungen, Ausreden und fadenscheinigen Erklärungen abgespeist und vertröstet, und mein Anliegen sollte an die Fachabteilung weitergeleitet werden. Danach kam keine Rückmeldung mehr.
Ich fordere E.ON nun letztmalig auf, bis Freitag, 3.4.2020, eine Rechnung zu erstellen und den mir zustehenden Betrag auf mein Konto zu überweisen, weiterhin die monatliche Abschlagszahlung entsprechend anzupassen. Sollte dies bis zu diesem Zeitpunkt nicht erfolgen, werde ich umgehend die Schlichtungsstelle Energie einschalten.

06.04.2020 | 17:13
von M:E: K. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider ist mein Anliegen noch nicht gelöst. Ich habe nochmals mit E.ON telefoniert und man hat mich wieder um Geduld gebeten. Die Rechnung würde sicherlich bald erstellt werden. Per E-Mail habe ich den Geschäftsführer sales angeschrieben, doch leider kam keine Rückmeldung.
Wahrscheinlich kann mir doch nur noch die Schlichtungsstelle Energie helfen.

20.04.2020 | 18:58
von M:E: K. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe nochmals mehrfach telefonisch und schriftlich über das Kontaktformular versucht, E.ON zur Erstellung einer Jahresrechnung zu bewegen, leider ohne Erfolg.
Letzte Woche habe ich nun die Angelegenheit der Schlichtungsstelle Energie übergeben.

27.04.2020 | 11:47
von M:E: K. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wenige Tage nach Einschaltung der Schlichtungsstelle Energie kam ein Anruf von E.ON, dass die Rechnung erstellt und der geforderte Betrag überwiesen wäre.
Die Rechnung war umgehend in meiner Postbox, heute war die Rückzahlung auf meinem Konto.

E.ON Energie Deutschland: Keine Abschlussrechnung
E.ON Energie Deutschland: Fehlende Abschlussrechnung