266 Views | 25.03.2020 | 13:40 Uhr
geschrieben von Wolfgang Komander

RSD Reise Service Deutschland GmbH (Kirchheim bei München)

Verständigungsschwierigkeiten für deutschsprachige Gäste

Bestell-/Kundennummer: KN-508450-DE

Sprach- und Informationsschwierigkeiten

Auf unserer Karibikkreuzfahrt von NY aus mit der Norwegian Gem am 24.2.-6.3. mussten wir mit Bedauern erfahren, dass deutschsprachige Informationen (bei gebuchten Ausflügen, bei Schiffsdurchsagen, bei den Beiträgen im Bordtheater, in den Restaurants und Bars sowie allen übrigen Bordeinrichtungen) nicht existierten. Wir selbst kamen zwar einigermassen zurecht, aber viele deutsche Mitreisende fühlten sich total im Stich gelassen. Die von der Brücke kommenden Durchsagen wären es vielleicht Wert gewesen, daß wir wenigstens im Ansatz verstehen konnten, um was es ging. Da wir schon auf verschiedenen anderen ausländischen Schiffen Reisen unternommen haben, wissen wir, daß Borddurchsagen, Abendprogramme im Theater mehrsprachig angesagt wurden und die begleitenden Reiseleiter bei Tagestouren wenigstens in etwa deutsche Erklärungen geben konnte. So fühlten wir uns total allein gelassen.

Wir meinen, wenn solche Reisen in Deutschland angeboten werden, haben wir Anspruch darauf (unabhängig von der Nationalität des Schiffes), bei den einen oder anderen Sachen in unserer Sprache informiert zu werden.

Meine Forderung an RSD Reise Service Deutschland GmbH: Mehrsprachige Infos für alle Mitreisende, in deren Ländern ds. Reisen angeboten werden

02.04.2020 | 08:19
von Wolfgang Komander noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Von der Firma RSD noch keine Rückmeldung. Ich glaube, die haben jetzt andere Probleme.

16.04.2020 | 12:37
von Wolfgang Komander noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden