Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 78 Views | 28.03.2020 | 16:29 Uhr
geschrieben von ReclaBox-Benutzer

Wenn ein Logistiker selbst nicht weiß, was er noch machen kann

Sollte ein Logistiker wie Hermes nicht Computersysteme haben, die nur dann eine Änderung der Zustelladresse zulassen, wenn dies auch noch möglich ist?

Ich habe absolutes Verständnis dafür, dass Sendungen, die an einen Hermes-Paketshop adressiert sind und dort nicht zugestellt werden können, da der Hermes-Paketshop aufgrund behördlicher Anordnung momentan geschlosen ist, an den Absender retourniert werden.

Wofür ich jedoch absolut kein Verständnis habe, ist wenn ich dreimal bei Hermes anrufe, dreimal eine Zustelladressänderung eingegeben wird und dann das Paket dennoch retourniert wird.

Im konkreten Fall lag das Paket im Verteilzentrum, eben weil der Hermes-Paketshop geschlossen hat. Mehrere Tage hintereinander - insgesamt dreimal - rief ich bei Hermes an und fragte, ob noch eine Änderung der Zustelladresse möglich sei. Dreimal wurde dies ausdrücklich bestätigt und eine Adressänderung aufgenommen.

Ich mache den Mitarbeitern im Callender keinen Vorwurf. Sie sehen das, was die Computersysteme von Hermes ihnen zeigen. Ich mache aber Hermes ganz gewaltige Vorwürfe. Wenn ein Logistiker nicht in der Lage ist, dem Kunden mitzuteilen, dass eine Änderung der Zustelladresse nicht mehr möglich ist, sondern fleißig solche Änderungen weiter im System akzeptiert., nun, dann scheint das Computersystem von Hermes ganz offenbar massive Probleme und Fehler aufzuweisen.

spider monkey Hermes: Ist euer Logistiksystem, mit dem eure Mitarbeiter arbeiten, wirklich so dermaßen schlecht?

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Update der Systeme, so dass Kunden zutreffende Auskünfte gegeben werden können

31.03.2020 | 16:26
Abteilung: Social Service

Hallo ReclaBox-Benutzer,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Wir bedauern die fälschlicherweise ergangene Retoure Ihrer Sendung. Wir sehen uns derzeit ungekannten logistischen und gesellschaftlichen Problemen ausgesetzt, daher kann es vereinzelt zu Komplikationen in der Lieferkette kommen.

Sollten Sie weitere Fragen oder Anregungen haben, freuen wir uns von Ihnen zu hören. Neben dem telefonischen Kontakt stehen wir Ihnen ebenfalls per Mail (socialmedia spider monkey hermesworld.com) oder auf Twitter ( spider monkey hermesDE) zur Verfügung.

Wenn Sie uns tatkräftig unterstützen möchten und innovative und kreative Ideen zur Verbesserung unseres Computersystems haben, freuen wir uns wenn Sie einmal bei https://www.hermesworld.com/de/karriere/karriere-uebersicht/ vorbeischauen.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

31.03.2020 | 18:55
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Liebes Hermes-Team,

es geht in keiner Weise um die sicherlich herausfordernden logistischen Rahmenbedingungen während der Corona-Krise. Wie bereits in meiner Beschwerde geschrieben, habe ich keinerlei Probleme damit, dass Pakete, die an einen geschlossenen Paketshop adressiert sind, wieder retourniert werden.

Das einzige Problem ist, dass ihre Callcenter Mitarbeiter auch dann noch Adressänderungen in ihr System einpflegen konnten, als die Retoure längst veranlasst war. Das hat nichts mit logistischen Herausforderungen zu tun.

Ihr System muss dem Callcenter Mitarbeiter einfach nur klar anzeigen, wenn eine Adressänderung nicht mehr länger möglich ist. Das ist alles.

Kann und tut ihr System das?

04.04.2020 | 10:59
von ReclaBox-Benutzer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Eine wirkliche Lösung für das von mir beschriebene Problem wäre eine Änderung am Computersystem von Hermes. Die Antwort von Hermes zeigt mir, dass hier keinerlei Problembewusstsein besteht. Wenn Änderungen am Zustellprozess nicht mehr möglich sind, muss dies im System berücksichtigt werden. Es kann nicht sein, dass das System weiterhin Änderungen annimmt.

Traurig, dass Hermes nicht mal in der Lage ist, das offensichtliche Problem anzuerkennen.

Ich schließe diese Beschwerde, weil eine wirkliche Lösung zur Zeit nicht erkennbar ist.