Durch CHECK24 Vergleichsportal gelöste Beschwerde. | 515 Views | 28.03.2020 | 22:16 Uhr
geschrieben von Christoph Woschek

CHECK24 Vergleichsportal GmbH (München)

Check24 zahlt nach kostenlosem Storno Reiseanzahlung nicht zurück

Ich habe eine Teneriffa Reise innerhalb der kostenlosen Stornozeit storniert. Gemäß der Reiseunterlagen von Check24 habe ich die Anzahlung direkt auf ein TUI-Konto überwiesen. Trotz bestätigtem kostenlosen Storno wird Anzahlung nicht zurückgezahlt.

Ich habe bei Check24 am 20.02.2020 eine Reise nach Teneriffa gebucht und kurz danach die Anzahlung überwiesen.

Check24 hat explizit als Konto eine TUI-Kontoverbindung angegeben, Check24 ist aber das Reiseunternehmen, dass hier für alles verantwortlich ist.

Aufgrund der Corona-Krise habe ich am 25.02.2020 jedoch kostenlos storniert, dies wurde mir per Mail von Check24 auch bestätigt.

Seit dem fordere ich von Check24 die Rückzahlung der Anzahlung. Check24 verweist hier auf TUI und die TUI zahlt nicht.

Ich finde es nicht i. O., dass sich Check24 hinter der TUI versteckt und die TUI ihre Liquidität auf meine Kosten erhöht. Verantwortlich ist hier ausnahmslos Check24, und Check24 muss hier in Vorleistung gehen.

Auch die TUI ist hier bereits länger durch unzulängliches Rückzahlungsverhalten aufgefallen.

Meine Forderung an CHECK24 Vergleichsportal GmbH: Anzahlung der Reise, knapp 380,-- €

Firma hat geantwortet nach 25 Tage nach 25 Tage
23.04.2020 | 09:37
Firmen-Antwort von: CHECK24 Vergleichsportal GmbH
Abteilung: Marketing

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ihre bereits geleisteten Zahlungen gingen direkt an Ihren Reiseveranstalter TUI Deutschland GmbH.
Eine Erstattung kann nur von TUI Deutschland GmbH vorgenommen werden. Hier hat CHECK24 als Reisevermittler leider keinen Einfluss.

Zu dem weiteren Vorgehen haben wir Ihnen eine persönliche Nachricht gesendet.

Lisa, CHECK24

20.04.2020 | 08:55

23.04.2020 | 11:11
von Christoph Woschek noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Check24 verweist auf die TUI.
Auszug aus Check24 AGB: "7.2 Stornierungen und Umbuchungen sollen über Check24 erfolgen. .".

Wenn eine Aufgabe oder Dienstleistung per AGB über Check24 zu erfolgen hat, dass ist Check24 auch dafür verantwortlich. Umsetzung und Verantwortung lassen sich nicht trennen, auch wenn delegiert wird. Daher ist Check24 in vollem Umfang haftbar.

26.04.2020 | 13:22

28.04.2020 | 16:20

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie telefonisch besprochen haben wir Ihr Anliegen priorisiert weitergegeben.
Zu den weiteren Schritten haben Ihnen eine separate Nachricht zukommen lassen.

Lisa, CHECK24

02.05.2020 | 15:56
von Christoph Woschek noch nicht gelöste Beschwerde
Ich wurde von einer Mitarbeiterin angerufen. Sie hatte anscheinend den Auftrag mich zu beschwichtigen. Das Ergebnis ist, dass TUI mir eine Standardemail geschickt hat ohne jeglichen Zusammenhang mit der offenen Rückzahlung. TUI und Check24 zahlen beide nicht. Dafür gibt es nur einen Begriff: B.
Check24 ist nachweißlich per AGB für die Stornierungen verantwortlich. Ich warte seit über 2 Monaten auf die Rückzahlung einer Anzahlung. TUI bekommt staatliche Gelder, zahlt aber seine Schulden nicht.

18.05.2020 | 12:13
von Christoph Woschek noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich warte seit fast 3 Monaten auf die Rückzahlung meiner Anzahlung. Eine Rückzahlung ist nicht erfolgt. Ich gehe nicht mehr davon aus.

18.05.2020 | 15:15

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre erneute Nachricht.

Wie wir Ihnen bereits am 16.05.2020 mitgeteilt haben, erhielten wir von Ihrem gebuchten Reiseveranstalter nun bereits die Information, dass Ihre Erstattung priorisiert von der jeweiligen Fachabteilung bearbeitet wird.

Wir danken Ihnen für Ihre Geduld.

Beste Grüße,
Jacqueline Check24 Reise

19.05.2020 | 10:17
von Christoph Woschek noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die erste Weiterleitung von Check24 an TUI ist vom 26.02. Am 10.03. hat mich Check24 informiert, dass laut TUI meine Rückzahlung "in Bearbeitung" ist. Das ist nun 2 Monate und 10 Tage her! Am 12.05. war die Rückmeldung, dass Zitat: ". dieser den Auftrag an die zuständige Fachabteilung weitergegeben hat und diese die Überweisung so schnell wie möglich veranlassen wird. ".
Eine Rückzahlung hat es bis heute nicht gegeben!

22.05.2020 | 12:37

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihr erneutes Feedback.

Uns ist vollkommen bewusst, dass Sie ungeduldig auf die Rückerstattung Ihres Reisepreises warten. Leider haben wir, wie bereits mehrfach erwähnt, keinen Einfluss auf den Prozess der Rückerstattung Ihres Veranstalters. Ihre bereits getätigten Zahlung gingen letztendlich an TUI Deutschland und nicht an CHECK24.

Es tut uns wirklich sehr leid, dass Sie noch immer auf Ihre Rückzahlung warten. Sie können versichert sein, dass wir unser Bestes geben, damit diese so schnell wie möglich abgewickelt wird.

Josephine, CHECK24 Reise

27.05.2020 | 10:51

10.06.2020 | 19:00
von Christoph Woschek gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem ich 3 Monate nur mit Ausreden hingehalten wurde, habe ich einen Anwalt beauftragt meine Interessen wahrzunehmen. Daraufhin wurde mir innerhalb weniger Tage die geleistete Anzahluing zurück überwiesen.
Ich habe für mich entschieden, niemals wieder das Risiko einzugehen, von TUI und Check24 im Stich gelassen zu werden un dwerde in Zukunft kleine Konkurrenten nutzen, die sich um Kunden bemühen.