Durch Robert Bosch Hausgeräte endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 168 Views | 31.03.2020 | 22:28 Uhr
geschrieben von Alexander Melnikov

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (MÜNCHEN)

Bosch-Waschmaschine auf den Tag genau nach 2 Jahren defekt

Am 20.02.2018 haben wir unsere alte, stromhungrige Bosch-Waschmaschine durch das damals aktuelle Modell WAN282ECO2 ersetzt (409€ inkl. Mwst.) im Glauben, erneut ein Qualitätsprodukt für die kommenden 10 Jahre erworben zu haben.

1 reclabox beschwerde de 208880 thumb

Leider ist es genau anders gekommen. Nach exakt 2 Jahren und 1 Monat (und damit 1 Monat außerhalb der gesetzlichen Gewährleistung) will die Maschine nicht mehr laufen (geht an und nach genau 3 Minuten fliegt die Haussicherung raus).

Ich würde mich sehr freuen, wenn die Robert Bosch Hausgeräte GmbH mir entgegen kommt und den Defekt auf Kulanz behebt.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Reparatur des Defektes auf Kulanz

01.04.2020 | 13:44
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrter Herr Melnikov,

wir danken Ihnen für Ihren Beitrag und bedauern, dass Ihnen Ihre Waschmaschine Grund zur Klage gibt.

Da uns Kundenzufriedenheit wichtig ist, sind wir gerne bereit, Ihre Forderung zu prüfen. Sicher haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass dazu eine Begutachtung des Gerätes durch einen unserer Techniker notwendig ist. Je nach Gerätedefekt, Gerätealter und Reparaturhistorie kann anschließend über eine individuelle Kulanzlösung entschieden werden.

So empfehlen wir Ihnen, sich mit unserem Kundendienst in Verbindung zu setzen, um einen Termin zu vereinbaren. Diesen erreichen Sie telefonisch unter der Rufnummer 089 / 69 339 339 oder online über unsere Webseite: https://www.bosch-home.com/de/service/reparaturservice/online-reparaturtermin

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

06.04.2020 | 11:11
von Alexander Melnikov
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

08.04.2020 | 14:46
von Alexander Melnikov noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

vielen Dank für die schnelle Reaktion sowie das Angebot, über den
angegebenen Link einen Termin mit Ihrem Kundendienst zu vereinbaren.

Jedoch bin ich keinesfalls willens 1/4 des Neukaufpreises der Waschmaschine
allein in eine Überprüfungspauschale zu investieren, wo ist da die Kulanz?

Geben Sie gerne einen kostenfreien Techniker-Besuch in Auftrag und teilen Sie mir bitte mit, wann er/sie vorbei kommen wird, ich bin zeitlich komplett flexibel.

Vielen Dank.

Alexander Melnikov

15.04.2020 | 19:14
von Alexander Melnikov noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auf meine Antwort hin an die Firma Bosch vom 08.04.2020 gab es bis jetzt keinerlei Reaktion. Man wird vor vollendete Tatsachen gestellt: Entweder sofort 99€ bezahlen allein um gesagt zu bekommen, was eine Reparatur kosten wird und wie hoch die Kulanz eventuell sein könnte, oder für 0€ wochenlang auf eine Antwort warten (welche möglicherweise nie kommen wird), ohne funktionierende Waschmaschine zu Hause. Ich bitte die Robert Bosch Hausgeräte GmbH erneut darum, mir kostenfrei einen Techniker zu schicken. Wie gesagt bin ich momentan Zeitlich flexibel und nehme jeden Termin dankend an.

29.04.2020 | 14:34
von Alexander Melnikov endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Da die Robert Bosch Hausgeräte GmbH auf Reclabox nicht mehr reagiert hat, habe ich die Firma direkt per Kontaktforumlar angeschrieben.

Man teilte mir daraufhin schriftlich mit, dass eine kostenfreie Reparatur nicht möglich sei, da die 24-monatige Gewährleistung abgelaufen ist (um einen Monat wohlgemerkt), und dass ich "nur" 49€ bezahlen müsste, um gesagt zu bekommen, wie teuer die Reparatur sein wird, woraufhin dann die Robert Bosch Hausgeräte GmbH erst noch „eine anteilige Kostenübernahme prüfen“ wird.

Alles in allem habe ich mich entschieden, keine (Groß-) Geräte mehr der Marken Bosch und Siemens zu erwerben, da ich allein mit dem jeweiligen Markennamen nach 25 Monaten weder Wäsche waschen, Besteck spülen, noch Nahrung zubereiten kann.

Ich rate dementsprechend jedem, lieber günstig zu kaufen und nicht auf den Namen zu achten, oder etwas mehr auszugeben und ein Gerät (einer anderen Marke) zu erwerben, mit mindestens 4 Jahren Garantie.

Alexander Melnikov