Durch Vorwerk gelöste Beschwerde. | 186 Views | 02.04.2020 | 13:26 Uhr
geschrieben von Florian Dötterl

Vorwerk & Co. KG (Dusseldorf)

CookKey zerstört Thermomix TM5 – 199 € Reperatur

Beigetreten: 02.03.2020

Beiträge:
02.03.2020 - 16:51 #4
Sehr geehrte Geschäftsführung,

seit 2016 habe ich einen TM5. Seit 2017 einen Cook-Key. Toll daran ist, dass man wesentlich mehr als die typischen 50 Rezepte (Rezept-Chip) darauf speichern kann – auch aus verschiedenen Ländern, was für mehrsprachige Familie ein großer Vorteil ist.

Seit Oktober 2019 geht der TM5 bei Anlegen des Cook Keys in eine Dauer-Absturzschleife. Nach mehreren erst nach Wochen beantworteten Mail an den Vorwerk-Service werde ich dann selbst aktiv und recherchiere im Internet, greife zum Telefon: Ein häufiger Fehler wie schnell eine Internet-Recherche zeigt – auch der Vorwerk-Service räumt am Telefon ein, dass das recht häufig vorkommt.

Der Fehler scheint recht einfach zu sein: die Spannungsversorgung des Cook-Key durch die TM5-Platine ist nicht ausreichend. Es droht nicht nur der Absturz, sondern der Totalverlust der Platine. Kann man verstehen: Der Cook-Key wurde erst nachträglich eingeführt und konnte nicht ausreichend mit der Platine vorab getestet werden. Macht aber nichts. Für 199€ baut mir der Thermomix Service gerne eine neue Platine ein.

Das ist in etwa so, als würde Apple AirPods verkaufen und wenn sich herausstellt, dass mein iphone damit nicht klar kommt, muss ich das iphone reparieren lassen. Premium sieht für mich anders aus. Ich bin sprach- und ratlos.

Hier noch die Kosten im Überblick:

TM 5: 1199 €

Cook-Key: 129 €

Rezeptwelt-Abo 36 € pro Jahr

„Reperaturpauschale“
Neue Platine: 199 €

Ich war bisher großer Thermomix-Fan, es ist teuer, aber man bekommt was dafür. Aber dann muss das Qualitätsversprechen auch stimmen. Besonders ärgert mich, dass Sie offenbar Kunden bestrafen, die Innovationen zuerst ausprobieren – die aber offensichtlich nicht ausgereift sind und damit Wert vernichten). Ansonsten lebe ich lieber ohne Thermomix bzw. warte, bis Appel ein Küchengerät herausbringt.

Beste Grüße,
Florian Dötterl