Von Robert Bosch Hausgeräte beantwortete Beschwerde. | 186 Views | 02.04.2020 | 22:09 Uhr
geschrieben von Martin Wälde

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Waschmaschine zieht Kleidung in Dichtung und verursacht Löcher

Bestell-/Kundennummer: WAQ28422/09

Wir haben unsere Waschmaschine Bosch Serie 6 VarioPerfect WAQ28422/09 als Ersatz für ein älteres Siemens Gerät erworben.

1 reclabox beschwerde de 209009 thumb

Leider stellten wir immer wieder fest, dass es immer wieder Löcher in unserer Wäsche nach dem Waschen gab. Als nun auch das Abpumpen innerhalb der Garantiezeit nicht mehr funktionierte, kam der Bosch Kundendienst. Ihm teilten wir zudem mit, dass die Wäsche immer wieder nach dem Waschen größere Löcher aufweist. Er konnte aber nichts an der Trommel feststellen, aber zumindest pumpte sie wieder nach seinem Besuch ab. Es hatte sich ein Teil im Abpumpschlauch verfangen.

Zu den Löchern war seine Aussage zu volle Ladung oder alte Kleidung :-)

Ein paar Wochen später pumpte die Maschine wieder nicht ab und ich konnte eine ganze Socke (!) aus dem unteren Flusensieb herausziehen. Diese hatte sich an der Pumpe verfangen und war total zerlöchert. Es sieht so aus, als würde die Wäsche den Weg zwischen Trommel und Dichtung finden, so auch Teile der Kleidung, die dann durch die Reibung Löcher erhalten. Jetzt wurde ein nur 2 mal getragenes teures Markenpoloshirt zerstört (Bild im Anhang), alte Kleidung kann damit ausgeschlossen werden, und zu voll war die Trommel auch nicht. Ständig wandern Kleidungsstücke zwischen Türdichtung und Trommel und werden so teilweise zerstört.

Daher möchten wir nicht wieder "abgefertigt" werden, sondern hoffen nun auf diesem Weg, dass das Gerät kostenlos durch einen Boschservice überprüft wird.

Da das Problem seit mehreren Jahren besteht und uns unendlich nervt, da es immer mal wieder passiert, dass Kleidungsstücke eingezogen werden, sollte auch eine Instandsetzung überprüft werden.

Im Gegenzug sehen wir davon ab, Schadensersatz für die beschädigte Wäsche geltend zu machen, wenn man den Neupreis aller zerstörten Kleidungsstücke nimmt, hätte sich eine neue Waschmaschine schon gerechnet!

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Instandsetzung Gerät

03.04.2020 | 11:46
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrter Herr Wälde,

es ist immer ärgerlich, wenn ein Hausgerät einen Defekt aufweist und als qualitätsbewusste Kunden haben Sie natürlich ein Recht darauf, eine hochwertige Qualität und lange Lebensdauer von Ihrem Gerät zu erwarten. Es tut uns leid, dass ihr aktuell keine gute Erfahrung sammeln konnten. Wäscheschäden (Löcher, Risse) können entstehen, wenn z. B. die Wäsche im Programm Baumwolle/KochBunt gewaschen wurde, jedoch ein Pflegeleichtprogramm für das Material seitens des Textilherstellers empfohlen wird. Erfahrungen, auch in der Zusammenarbeit mit Waschmittelherstellern, haben gezeigt, dass Schäden, Löcher oder Risse vorzugsweise in gewirkten Textilien wie T-Shirts, Sweat-Shirts oder Unterwäsche entstehen. Grundsätzlich ist Maschenware anfälliger für mechanische Schäden. Wenn nach der Wäsche Löcher oder Risse auftreten, war das Gewebe oft schon an diesen Stellen kaum sichtbar vorgeschädigt. Als weiteren Punkt sollte auch die maximale Beladungsmenge im jeweiligen Programm nicht überschritten werden. Eine erhöhte Reibung der Wäsche könnte sonst auch zu Schäden an versch. Wäschestücken führen. Grundsätzlich steht unser Werkskundendienst nicht nur innerhalb der Garantiezeit zur Verfügung, sondern ist auch danach gerne bereit bei einer Lösungsfindung aktiv zu unterstützen. Leider können wir mit Ihren hier gemachten Angaben keinen Auftrag unseres Werkskundendienst feststellen. Daher möchten wir Sie bitten uns per Email an kundenbetreuung.de spider monkey bosch-home.com Ihre Kontaktdaten (Anschrift mit Telefonnr.) sowie die vollständigen Gerätedaten (E- und FD-Nr.) mitzuteilen.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

18.05.2020 | 13:27