146 Views | 03.04.2020 | 21:24 Uhr
geschrieben von Maria Patzke

Vonovia SE (Bochum)

Vonovia Energie erstellt keine Jahresabrechnung

Bestell-/Kundennummer: ES 00000013304 EG 00000013303

Vonovia Energie Service erstellt keine Jahresabrechnung und zahlt Guthaben nicht aus

Ich erwarte seit Dezember 2019 meine Jahresabrechnung für Strom und Gas.

Mitte Januar habe ich erstmals bei Vonovia telefonisch nachgefragt, ohne Erfolg. Daraufhin fast wöchentliche Anrufe bzw. E-Mails, wobei ich immer wieder um Geduld gebeten wurde, da aufgrund menschlicher Fehler die Abrechnungen für alle Kunden neu erstellt werden müsse.

Anfang Februar hab ich die erste Mahnung, mit Hinweis auf das Energiewirtschaftsgesetz und einer Frist von 2 Wochen, zur Erstellung meiner Jahresabrechnung und Auszahlung meines Guthabens und Ankündigung vom Sonderkündigungsrecht per Mail geschickt. Keine Antwort.

Mitte Februar hab ich Gebrauch vom Sonderkündigungsrecht mit einer erneuten Frist von 2 Wochen zum 26.02.20 gemacht. Daraufhin wurde mir per Mail die Kündigung zum 26.02.20 bestätigt. Allerdings kam ein paar Tage später per Post die Bestätigung der Sonderkündigung zum 13.01.2020. Viele Anrufe führten leider zu nichts, außer genervte Mitarbeiter, die einem das Wort im Mund umdrehen. E-Mails blieben gänzlich unbeantwortet. Habe mittlerweile Post vom Netzbetreiber bekommen, dass Kündigung zum 13.01.2020 aufgrund von Umzug vorliegt, wobei ich aber noch in derselben Wohnung wohne und nur den Energieversorger gewechselt habe.

Nun ist es Anfang April, und ich warte immer noch auf die Jahresabrechnung vom Zeitraum 01.12.18- 01.12.19 und mein Guthaben, da ich fast die Hälfte weniger verbraucht habe, als von der Vonovia Energie veranschlagt wurde.

Meine Forderung an Vonovia SE: Sofortige Erstellung der Jahresabrechnung und Auszahlung des Guthabens

30.04.2020 | 13:01
von Maria Patzke noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach fast 5 Monaten immer noch keine Jahresendabrechnung. Dafür aber einen Brief, mit der Bitte um Geduld, „ da es zu technischen Herausforderungen während des Erstellungsprozesses gekommen ist“
Marktwächter Energie und Bundesnetzagentur sind informiert.