Durch TOTAL Deutschland endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 346 Views | 07.04.2020 | 13:29 Uhr
geschrieben von Katrin und Michael Tetens

TOTAL Deutschland GmbH (Berlin)

Lärm durch Waschstraße und Werkstatt - Total Tankstelle

Wir haben uns schon mehrfach bei den Mitarbeitern der Tankstelle beschwert über die ständig offen stehenden Tore der Waschanlage.

Da diese mitten im Wohngebiet steht und wir ca. 15 Meter neben der Waschanlage wohnen, ist es sehr laut. Es riecht durch die offenen Tore sehr streng nach Reinigungsmittel und auch die Waschbürsten bzw. das Gebläse ist sehr laut

Da wir viel Arbeiten, brauchen wir auch unsere Erholungsphasen. Dieses ist aber leider nicht möglich. Wir sind auch nicht die Einzigen, die sich beschwert haben. Nachbarn aus den Häusern neben der Tankstelle haben sich auch darüber persönlich beschwert, da während des Waschstraßenbetriebes das Haus vibriert, was bei geschlossenen Toren sich erheblich verringert.

Ich möchte dieses eigentlich ohne Streitigkeiten klären, was anscheinend nicht möglich ist. Auch die Werkstatt hat die Tore immer offen, auch die aufheulenden Motoren und deren Abgasbelästigung bzw. auch das extrem laute Gebläse der Reinigungspistole wo z. B. die Fussmatten außerhalb der Halle, Werkstatt gereinigt werden, ist extrem laut. Man versteht selbst in der Wohnung sein eigenes Wort nicht. Auch die mittlerweile wieder kehrende Nachtanlieferung der Tank- bzw Gaslastzüge schmeißt die Anwohner aus den Betten.

Wir hatten schon mal vor einigen Monaten geschrieben und auch das Gewerbeaufsichtsamt vor Ort, danach wurde es besser. Nachdem der Pächter wieder gewechselt hat, ist es seit Monaten wieder extrem laut.

Ich hoffe, das sich durch diese Beschwerde etwas ändert, sonst sehe ich mich gezwungen, mit den Nachbarn eine Beschwerde beim Ordnungsamt einzureichen und gleichzeitig eine Anzeige wegen Gesundheitsgefährdung zu machen.

Als Eigentümer haben wir andere Möglichkeiten bzw. Rechte als Mieter.

Da haben wir uns schon erkundigt. Aber soweit muss es ja nicht kommen. Wir hoffen das es sich auch so klären lässt.

Meine Forderung an TOTAL Deutschland GmbH: Schließung der Waschstrassen und Werkstatttore, dadurch Lärm- und Geruchsreduzierung

07.04.2020 | 13:29
Firmen-Antwort von: TOTAL Deutschland GmbH
Abteilung: HSEQ

Sehr geehrte Frau und Herr Tetens,

wir danken Ihnen für Ihren Hinweis und Ihre Bemühungen.

Gerne würden wir den Sachverhalt für Sie prüfen und ggf. Maßnahmen mit Ihnen abstimmen. Leider haben Sie uns nicht benannt, welche der Berliner TOTAL Stationen es bei Ihrer Eschwerde Verursacher Ihrer Beschwerde ist.

Generell ist TOTAL sehr bemüht ein gutes Verhältnis zu unseren Nachbarn zu erhalten. Wo dies möglich ist, werden wir gerne versuchen Lärmquellen zu reduzieren. Waschanlagen verfügen über einen Sommer- und Winterbetrieb. Im Sommerbetrieb sind die Tore der Waschanlage offen um eine Abtrockung der Anlage zu ermöglichen. Dies wird im Winter durch den Einsatz von Heizung und Gebläse ermöglicht. Je nach Waschalagenmodell lässt sich die Türsteuerung verändern, was wir gerne für Sie prüfen lassen.

Bitte wenden Sie sich hierzu mit der Angabe der Stationsadresse an kundenservice spider monkey total.de

Für Ihre Mithilfe danken wir Ihnen an dieser Stelle.

Ihr TOTAL Kundenservice

HSEQ / Kundenservice

TOTAL Deutschland GmbH
Jean-Monnet-Straße 2
10557 Berlin
Deutschland

Vorsitzende des Aufsichtsrates: Isabelle Gaildraud, Geschäftsführer: Bruno Daude-Lagrave, Sitz der Gesellschaft: Berlin,
HRB 57494, Registergericht: Amtsgericht Berlin-Charlottenburg • Bankverbindung: UniCredit Bank AG

07.04.2020 | 16:14
von ReclaBoxler-2003621 | Regelverstoß melden
 spider monkey Firma Total: Also entweder wurde der Text hier nach Ihrer Antwort geändert oder Sie haben die Information nicht erfasst.

Im Text steht eindeutig: "Tankstelle: Geruchs- und Lärmbelästigung durch Waschanlage und KFZ-Werkstatt (Essen, Frankenstraße). "

Bitte nochmal überprüfen, danke.

10.04.2020 | 15:12
von Katrin und Michael Tetens noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe noch keine weitere Nachricht erhalten.

17.04.2020 | 18:35
Ich habe die Total per Post angeschrieben und bis jetzt noch nichts gehört. MfG Michael Tetens

24.04.2020 | 11:42
von TOTAL Deutschland GmbH

Sehr geehrte Frau und Herr Tetens,

vielen Dank für Ihre NAchricht. Wir haben uns dazu mit unserem Außendiens und dem Technikbereich unseres Hauses abgestimmt und den Sachverhalt für Sie geprüft.

In der Tat gab es Anfang April ein technisches Problem mit dem rückseitigen Waschanlagentor, so dass dieses nicht mehr schloss. Dieser Fehler wurde jedoch bereits vor fast 14 Tagen behoben. Für die unangenehme Ausnahme bitten wir um Entschuldigung.

Zudem hat uns unser Außendienst informiert, dass wir mit der Stationsbetreiberin und dem gemeinsamen Vermieter einen Termin anberaumen, sobald dies wieder möglich ist. Wir hoffen die weiteren Punkte in diesem Termin klären zu können.

Wir hoffen diese Lösung ist in Ihrem Interesse und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von TOTAL

01.05.2020 | 19:46

09.05.2020 | 08:12
von Katrin und Michael Tetens endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die wollten sich nochmal melden wenn sie mit dem Pächter gesprochen haben. aber bis jetzt keine Änderung