Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 518 Views | 06.04.2020 | 23:05 Uhr
geschrieben von Ronnie Keller

Hermes stellt wiederholt nicht zu

Bestell-/Kundennummer: 02091148013869

Hermes stellt nicht zu, Gründe erfunden, teils erlogen

Nur Probleme mit der Hermes-Paketzustellung

Bevor ich im Detail auf die Probleme der Hermes-Paketzustellung in unserem Fall eingehe, will ich kurz unsere Wohnsituation beschreiben.

Wir wohnen in einem Drei-Parteien-Haus über einer Buchhandlung, in welcher sich ein Hermes-Paketshop befindet. Es gibt einen Eingang zu dem Haus mit vier separaten Klingeln für die 3 Bewohner und die Buchhandlung. Hinter der Eingangstüre befindet sich ein von außen nicht zugängliches Treppenhaus, welches sich perfekt als Paketabstellort eignet und auch so genutzt wurde/wird.

Bevor der Corona-Krise wurden Hermes-Sendungen an uns zugestellt, in dem Sie vom Hermes-Paketboten in der Buchhandlung abgegeben wurden. Die Buchhandlung musste jetzt vor ein paar Wochen wegen der Pandemie schließen. Seitdem funktioniert die Paketzustellung durch Hermes überhaupt nicht mehr.

Hier ein paar Beispiele:

27.03.2020, Sendungsnummer 09085148302316, Hermes:

Die Sendung wurde ohne Zustellversuch umgehend an den Absender zurückgeschickt. Es handelte sich um einen Privatkauf bei einer anderen Person. Dem Absender wurde angegeben, dass wir die Annahme verweigert hätten. Dieses ist die Unwahrheit und dieses teilten wir dem Absender auch mit. Der Hermes-Paketbote hatte also schlichtweg gelogen!

Einen Zustellversuch gab es bei diesem Vorgang und auch den folgenden Vorgängen definitiv nicht, da wir uns bedingt durch die Corona-Krise daheim befinden und dieses mitbekommen hätten. Es wurde auch kein Zettel im Briefkasten hinterlegt, oder ein Zustellversuch bei einem unserer Nachbarn versucht. Den Status der Sendung verfolgten wir über das Hermes-Onlineportal. Dort mussten wir irritiert feststellen, was geschah. Weitere Informationen bekamen wir durch E-Mail-Korrespondenz mit dem Absender.

Nach einer ersten Beschwerde von Hermes wurde uns angeboten, eine kostenlose Neusendung des Paketes zu übernehmen. Dafür hätten wir erneut mit dem Absender Kontakt aufnehmen und diesen dazu bewegen sollen, wieder mit Hermes zu versenden. Als wir dieses Angebot von Hermes erhielten, hatten wir das Paket mittlerweile von DHL zugestellt bekommen und den erneuten, sicheren, Versand bezahlt.

30.03.2020, Sendungsnummer 02080148009156, Hermes:

Die Sendung wurde wie im ersten Fall ohne Zustellversuch direkt an den Absender zurückgeschickt. Es war wieder ein Privatkauf bei einer anderen Person und dieses Mal wurde uns mitgeteilt, das Paket wäre mit dem Vermerk „Corona zu“ zurückgeschickt worden. Wir waren wieder zuhause, kein Zettel im Briefkasten, kein Klingeln bei uns oder den Nachbarn. Nichts.

Der Hermes-Paketbote mag sich mit seinem seltsamen „Corona zu“ auf die Buchhandlung im Haus und den Hermes-Paketshop bezogen haben, was ihn allerdings nicht von Zustellversuchen an die Einwohner in dem Haus befreit. Auch dieses Mal wieder eine bodenlose Frechheit und wir standen wieder ohne Paket da.

Eine Beschwerde bei Hermes führte wieder zu dem Angebot den erneuten Hermesversand zu übernehmen. Wieder hätten wir die erneute Abwicklung über unseren Privatverkäufer übernehmen sollen, Hermes hätte die Neukosten für wiederholten Versand übernommen. Unser Vertrauen in Hermes ist allerdings nicht mehr vorhanden, denn wer garantiert uns, dass wir unser Paket bei einer zweiten Sendung erhalten? Wahrscheinlicher wäre es, dass es wieder komische Umwege geht und nicht bei uns ankommt. Leider!

Daher bezahlten wir wieder Sendungsgebühren für DHL und können davon ausgehen, dass wir das Paket erhalten. Jeder Paketzusteller, sei es DHL oder auch Amazon ist auch in diesen schwierigen Zeiten in der Lage Pakete zuzustellen. Lediglich Hermes versagt, woran auch immer das liegen sollte.

Eine interne Prüfung dieser Sachverhalte ist Hermes anscheinend aber auch nicht wichtig, da man immer nur knapp und unpersönlich abgehandelt wird. Auf die sich mittlerweile anhäufende Problematik wird überhaupt nicht eingegangen. Man hat scheinbar auch kein Interesse daran, sich mit dem Hermes-Paketboten auseinanderzusetzen, der ja der Bindepunkt zum Kunden ist.

01.04.2020, Sendungsnummer 97091142000375, Hermes:

Wie bei den ersten Fällen wieder ein Privatkauf im Internet. Versand erfolgte leider ohne unser Wollen wieder über Hermes. Wir folgten dem Paket auch hier online. Es wurde zugestellt, allerdings, ohne dass wir es erhielten. Das war etwas Neues. Eines muss man dem Zusteller lassen, er ist in seinem Handeln kreativ! Wir stehen aber ohne Ware da und können diesmal nicht einmal einen erneuten Versand organisieren.

31.03.2020, Sendungsnummer 02091148013869, Hermes:

Wir bestellten etwas bei einem Online-Internethandel. Dieser versendete, leider, mit Hermes. Eine Option auf einen anderen Paketzusteller hatten wir nicht. Es handelte sich um einen Kauf über 200 Euro und uns wurde auch hier eine Hermes-Sendungsnummer zugeteilt.

Mit einem flauen Gefühl im Magen und schlechten Vorahnungen begannen wir den Weg unseres Paketes im Internet zu verfolgen. Heute morgen am 03.04.2020 dann vorsichtige Vorfreude. Das Paket befand sich Stand 09:30 Uhr in der Zustellphase und sollte uns zwischen 12:30 und 16:30 Uhr zugestellt werden. Eine erneute Prüfung des Sendungstatus um 11:00 Uhr ergab, dass Hermes die Rolle rückwärts gemacht hatte. Von Zustellung war nichts mehr zu lesen, lediglich, dass das Paket im zuständigen Verteildepot Mannheim angekommen sei. Der nächste Punkt in der Timeline war die Bemerkung, dass unser Paket jetzt im „Verteildepot Mannheim aufbewahrt werde“.

Wie in allen Beispielen vorher erfolgte kein Zustellversuch. Wir gehen jetzt leider davon aus, dass es im Verteildepot wieder für die Rücksendung fertig gemacht wird. Das würde mit unseren gemachten Erfahrungen zusammenpassen. Eine Verbindungsaufnahme mit Hermes über Email, in welcher unsere Situation erklärt wurde, erbrachte nur die knappe Antwort, dass man es bedauere, wenn wir unser Paket noch nicht erhalten haben. Man würde sich mit dem Verteildepot in Verbindung setzen, allerdings würde es bis zu einer Antwort erfahrungsgemäß bis zu einer Woche dauern. Dann würde man sich wieder mit uns in Verbindung setzen. Bei dieser Arbeitsgeschwindigkeit wird unser Paket schneller wieder beim Absender sein!

Ein kurzer Nachbrenner… Das Zustellfenster ist jetzt morgen, der 04.04.2020. Wir warten ab, aber glauben nicht mehr daran…

Unser Fazit aus diesen Fällen:

Hermes hat uns als Kunden auf jeden Fall verloren. Wir werden keine Dienste von Hermes als Versender in Anspruch nehmen, um unseren Empfängern dieselben Probleme zu ersparen, die wir gerade haben.

Wir sind nur noch genervt und ärgerlich ob des schlechten Service von Hermes. Das Verhalten des/der Hermes-Paketboten ist eine bodenlose Frechheit und sollte geahndet werden. Die Kontakte mit dem Hermes-Support sind zwar höflich, aber letzten Endes in unserer Situation auch nicht hilfreich und man hat das Gefühl, dass man nicht zu der Lösung der Gesamtproblematik beitragen will.

In diesem Sinne, Hermes, nicht mehr mit uns.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Eine Abstellung des Mangels und eine Sicherstellung der Zustellung von Paketen an unserer Adresse

08.04.2020 | 13:05
Abteilung: Social Service

Hallo Ronnie Keller,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Wir entschuldigen uns vielmals für die Verspätung in der Zustellung Ihres Paketes.

Sollten Sie weitere Fragen oder Anregungen haben, freuen wir uns von Ihnen zu hören. Neben dem telefonischen Kontakt stehen wir Ihnen ebenfalls per Mail (socialmedia spider monkey hermesworld.com) oder auf Twitter ( spider monkey hermesDE) zur Verfügung.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

07.04.2020 | 06:05
von Ronnie Keller gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

13.04.2020 | 20:51
von Gabriele Mueller | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Gabriele Mueller Leider habe ich seit einigen Wochen dasselbe Problem mit Hermes hier vor Ort.

07.05.2021 | 19:46
von KaapOne Kürcay | Regelverstoß melden
Heute habe ich Otto darüber informiert, das meine Bestellung, das eigentlich Heute bei mir ankommste müsste, nicht zugestellt wurde.
Somit die Lieferungszeit nicht eingehalten wurde. Zudem wird dann gelogen: Fr, 07.05.2021, 18:26 Uhr:
Der Empfänger wurde zum 1. Mal nicht angetroffen. Wir werden einen weiteren Zustellversuch durchführen. Niemand von ihren fahrern war Hier bei Uns, weder geklingelt noch zugestellt. Unsere klingel ist laut und deutlich und alle bei Uns sind zuhause.
Daher weiss ich nicht warum Sie als Grund eine Lüge nehmen und dies Hier schreiben: Der Empfänger wurde zum 1. Mal nicht angetroffen.