Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 123 Views | 13.04.2020 | 20:47 Uhr
geschrieben von L. Koffka

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Wirtschaftlicher Totalschaden eine Woche nach Ablauf der Garantie

Bosch Geschirrspüler: Fehler E19 tritt eine Woche nach Ablauf der Herstellergarantie auf - voraussichtliche Reparaturkosten von 65% des Anschaffungspreises

Bei der Anschaffung eines neuen Geschirrspülers Ende März 2018 habe ich mich bewusst für die Marke Bosch entschieden, in dem Glauben damit ein qualitativ hochwertiges und langlebiges Produkt gekauft zu haben.

Pünktlich eine Woche nach Ablauf der zweijährigen Herstellergarantie tritt nun der Fehler E19 auf - Komplettausfall des Geschirrspülers. Ein Anruf beim Kundenservice hat leider wenig geholfen: Mit Sicherheit könne man nicht sagen, wie teuer eine Reparatur sein werde, das werde dann erst der Techniker vor Ort feststellen. Ein Austausch des möglicherweise defekten Teils würde aber ca. 250€ kosten (d. h. 65% des Neupreises). Auch auf meinen Hinweis, dass die Herstellergarantie erst vor wenigen Tagen abgelaufen ist, konnte nicht eingegangen werden. Nur der Service-Techniker vor Ort könne hier Kulanz zeigen - im Voraus sei dazu keine Aussage möglich. Angesichts der Anfahrtspauschale des Technikers von 99€ hilft das leider nicht weiter.

Erschwerend kommt hinzu, dass der besagte Fehler "E19" nicht zum ersten Mal kurze Zeit nach Ablauf der Garantie auftritt. In diversen Foren und Rezensionen wird von anderen Kunden berichtet, dass auch dort der E19 Fehler einige Tage oder Wochen nach Ablauf der Gewährleistungsfrist aufgetreten ist (vgl. https://de.reclabox.com/beschwerde/204816-robert-bosch-hausgeraete-muenchen-bosch-geschirrspueler-komplett-defekt-kurz-nach-garantieablauf und https://de.reclabox.com/beschwerde/152599-constructa-neff-muenchen-e19-fehler-vier-woche-nach-garantieablauf sowie https://www.otto.de/p/bosch-unterbaugeschirrspueler-serie-4-smu46ks03e-9-5-l-13-massgedecke-590246601-kundenbewertungen/#variationId=590248357).

Es muss sich daher um ein bekannts Problem/Phänomen handeln (in Anbetracht der Häufigkeit des Auftretens kurz nach Ablauf der Garantie, fällt es leider schwer, von Zufall zu sprechen).

Angesichts der Häufigkeit dieses Fehlers erwarte ich einen kulanten und kooperativen Lösungsvorschlag von Bosch. Zudem hoffe ich, dass die Ursache des Fehlers für die Zukunft behoben wird.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Kostenfreie Reparatur

14.04.2020 | 14:54
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr Koffka,

vielen Dank für Ihre Reclabox-Anfrage.

Gerne haben wir uns zu einer Klärung Ihrer individuellen Anfrage telefonisch mit Ihnen in Verbindung gesetzt.

Auch künftig stehen wir Ihnen über die bekannten Kontaktdaten zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte