Durch Flora Prima gelöste Beschwerde. | 95 Views | 14.04.2020 | 10:58 Uhr
geschrieben von P. Ce.

Flora Prima GmbH

Geburtstag 30 Tulpen, zu spät und stark beschädigt geliefert.

Geburtstagsgeschenk. Erst zu spät geliefert, dann massig beschädigte und verwelkte Pflanzen. Kundenservice stur & unflexibel.

Vorab: Ich bin (war) seit vielen Jahren treuer Stammkunde bei FloraPrima. Ich habe im Jahr sicher 12 bis 20 Blumenpräsente versenden lassen. Im Großen und Ganzen war ich mit der Qualität immer zufrieden. Man musste nur vermeiden vor den üblichen Feiertagen (Muttertag, Valentinstag, usw.) keine Standard-Sträuße zu versenden. Diese sind i. d.R. dann minderer Qualität und verwelkten extrem schnell - ich vermute, dass FP für diese Anlässe "Billigware" hinzukauft umd den Ansturm zu bewältigen?

1 reclabox beschwerde de 209496 thumb

Im aktuellen Fall war es so, dass ich am 05.04. einen Strauß Tulpen (30 Stk.) mit Lieferung auf den 07.04. als Geburtstagsgruss bestellt hatte. Zahlung über PayPal.
Bestätigungen kamen umgehend, wie immer.

Sendungsverfolgung eingeschaltet um zu wissen ob die Blumen geliefert wurden.

Am 07.04. erfolgte keine Lieferung :( Naja, wegen Corona mag das mal passieren. am 08.04. war Nachmittags auch noch keine Zustellung im System. Nachfrage beim Kundendienst per E-Mail - keine Antwort. Abends kam dann eine kurze E-Mail, dass die Blumen um ca. 16. 30 h zugestellt wurden. hmmm.

Kurz darauf erhielt ich eine E-Mail der Beschenkten in der sie sich bei mir bedankte, aber mir auch nahelegte ich solle die Lieferung unbedingt reklamieren. Es sind sehr viele Pflanzen beschädigt, zerrissen, abgeschnitten, zerfleddert und z. T. schon verwelkt. Zusätzlich schickte sie mir einige Bilder der Lieferung.

Ich schrieb daraufhin an die info spider monkey floraprima.de und schickte die Fotos mit. In meiner E-Mail erwartete ich die Rückzahlung der Kaufsumme da es ein Geburtstagsgeschenk war und dieser nun vorbei ist.

Die Antwort kam prompt und man bot mir als Entschädgung EUR 6,- als Guthaben für die nächste Bestellung an?

Das lehnte ich ab und verwieß u. a. auch auf die Frischegarantie die der Lieferant gibt! Daraufhin bekam ich das Angebot, dass man eine komplette Neulieferung veranlassen könnte, diese aber erst in 14 Tagen geliefert werden kann.

Was soll das? Der Geburtstag ist vorbei und in 14 Tagen ist selbst Ostern rum! ich lehnte den Vorschlag ab und bestand auf die Rückzahlung des Kaufpreises. Daraufhin wieder eine E-Mail eines dritten (!) Sachbearbeiters. Wieder das Angebot einer Neulieferung - diese Mal aber ohne diese 14 Tage Lieferzeit. es wäre vom Gesetz her vorgeschrieben, dass sie Ersatz liefern MÜSSEN. Man darf kein Geld zurückzahlen!

Ach? Das ist mir Neu und ich antwortete entsprechend. es ist IMMER die Wahl des Lieferanten ob er auf sein Nachbesserungsrecht bestehlt oder dem Kunden einfach sein Geld zurückzahlt.

FloraPrima entschied sich gegen eine Auszahlung. Ich entscheide mich nun gegen FloraPrima und werde dort nichts mehr bestellen. Eine aktuelle Bestellung auf den 16.04. habe ich soeben ebenfalls widerrufen und werde diesen Widerruf notfalls auch mit anderen Mitteln durchsetzen.

Keine Empfehlung für FloraPrima! Qualität lässt zunehmend nach und der Kundendienst ist unflexibel, bzw. stur.

Schade! Gerade in diesen Zeiten wären tausende kleiner Blumengeschäte glücklich, wenn sie arbeiten dürften, um frische Blumen zu versenden! Ein Versender verpennt aber seine Chancen und besteht stur auf sein "Recht". Dumm gelaufen. Es gibt ja noch mehr Versender und bald sind die Fachhändler auch wieder offen.

Meine Forderung an Flora Prima GmbH: Kaufpreis in voller Höhe zurück

21.04.2020 | 14:31
von P. Ce. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem ich PayPal eingeschaltet hatte, hat FP nachgegeben und mitr das Geld zurück erstattet.

Vielen Dank!