Von Robert Bosch Hausgeräte beantwortete Beschwerde. | 182 Views | 15.04.2020 | 20:54 Uhr
geschrieben von Jacqueline Ehrt

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (Nürnberg)

Bosch Staubsauger verursacht Schäden an Stand-Geräten

Bestell-/Kundennummer: Bosch-Akku-Staubsauger BBS 1114

Seit fast 30 Jahren habe ich fast alle meine Elektro-Geräte von Bosch gekauft. Nun hätte ich zum ersten mal den Kundenservice gebraucht, wegen meines fast neuen Bosch Akku-Staubsaugers BBS1114 (gekauft am 22.03.2019) und kann nur sagen: So etwas habe ich noch nie bei irgendeiner Firma erlebt! Kundenservice = null!

1 reclabox beschwerde de 209643 thumb

Ich stellte einige Zeit nach dem Kauf dieses Staubsaugers fest, das er mir alle meine Stand-Geräte, wie Bosch-Waschmaschine, Bosch-Geschirrspüler und meinen Herd unten an den schrägen Stellen total zerkratzt hat! Ich verglich daraufhin meinen Bosch-Staubsauger mit dem Dyson-Staubsauger einer Freundin und stellte fest, das dieser an der Stelle, wo die Bodenbürste eingedreht ist ganz anders konzipiert ist – dort ist diese Stelle versenkt. Es handelt sich also entweder um eine Fehlkonstruktion dieses Staubsaugers oder mein Gerät ist nicht richtig gefertigt. Ich muß dazu sagen, das nach kürzester Zeit schon der Gummi an der Bodendüse kaputt war – diesen habe ich trotz Garantie-Zeit nachgekauft, weil es sich um eine niedrigpreisiges Teil handelte – aber von Qualität spricht das nicht gerade, denn so etwas ist mir noch nie bei einem Staubsauger passiert!

Ich rief Anfang Februar 2020 beim Bosch-Kundenservice an und wurde gebeten, eine e-mail zu schreiben an: kleingeraete spider monkey bshg.com. Diese schrieb ich am 13 02.2020 und schickte auch Bilder der Schäden mit, mit der Bitte, das sich ein Service-Mitarbeiter die Schäden vor Ort ansieht und behebt, sowie den Staubsauger repariert, damit so etwas nicht wieder passiert.

Am 26.02.2020 sendete ich die gleiche e-mail noch einmal z. Hd. Einer Frau Freier, weil angeblich kein Vorgang zu finden wäre, obwohl ich eine automatische Bestätigungs-Mail bekommen hatte, das meine e-mail angekommen sei.

Am 04.03.2020 schrieb mir ein Herr Andrew Richardson er bräuchte noch Bilder der Schäden, woraufhin ich ihm schrieb, diese liegen mit meiner mail schon vor. Und bat nochmals darum, das sich eine Servicemitarbeiter die Schäden mal vor Ort anschaut. Am 11.03.2020 kam eine e-mail von Herrn Richardson:

Sehr geehrte Frau Ehrt,

nach Rücksprache mit unserer Fachabteilung ist es zur Verfärbung an Ihrem Herd und der Spülmaschine durch Reibung gekommen.

Hierbei hat die Oberfläche vom Kunststoff Farbpartikel abgegeben, welche jedoch mit einem handelsüblichen Oberflächenreiniger zu entfernen sind.

Wir bitten Sie mit etwas mehr Achtsamkeit zu reinigen, da wir einen Abrieb bei einem Oberflächenkontakt zweier Materialien nicht vermeiden können.

Gegebenenfalls saugen Sie in diesem Bereich auch von der anderen Seite, sodass die Aufnahme der Bürste vom anderen Gerät weg zeigt.

Ein technischer Mangel und somit ein Garantiefehler liegt nicht vor.

Andrew Richardson

Worüber ich sehr erstaunt und ungehalten war, denn wie kann eine Fachabteilung etwas aus der Ferne beurteilen, was keiner angeschaut hat? Ich schrieb daraufhin sofort eine e-mail zurück, das ich sehr wohl eine Verfärbung von tiefen Lack-Kratzern unterscheiden kann und von einem 350 Euro teuren Staubsauger natürlich auch erwarte, das ich ihn rechts- wie linkseitig benutzen kann, denn das konnte jeder billige Staubsauger bisher auch! Außerdem bat ich ein weiteres mal, das sich ein Service-Mitarbeiter den Schaden vor Ort ansieht!

Da ich auf diese mail nie eine Antwort bekam, versuchte ich Herrn Richardson telefonisch zu erreichen unter 0911/ 70440040, woraufhin mir eine Frau Schüppel sagte, sie finde keinen Vorgang dazu und fragte, ob ich eine Vorgangs-Nummer hätte. So eine Nummer hab ich aber nie bekommen? Weiterhin sagte sie, das dieser Herr Richardson in Hannover säße und sie mir seine Telefon-Nummer nicht geben dürfe? Aber sie schickt ihm eine Nachricht, das er sich bei mir melden solle.

Dies ist nie geschehen!

Ich bin mehr als enttäuscht von Bosch und werde nie wieder ein Gerät dort kaufen und auch jedem abraten, das zu tun! So eine Ignoranz und Arroganz treuen Stamm-Kunden gegenüber ist einfach nur schäbig! Und das Ganze auch noch während der Garantie-Zeit!

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Reparatur meines Staubsaugers, damit er keine Lackkratzer mehr verursacht, sowie Beseitigung der Lack-Schäden an meinen Stand-Geräten

24.04.2020 | 12:30
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrte Frau Ehrt,

wir bedauern, dass Ihre Erwartung an Ihren Bosch-Staubsauger nicht erfüllt wurde und die Bearbeitung Ihrer Reklamation nicht zu Ihrer Zufriedenheit ausgefallen ist.

Bei allem Verständnis für Ihre Verärgerung, bitten wir Sie jedoch, aus Datenschutzgründen unsere Mitarbeiter nicht mit Namen zu erwähnen und diese daher wieder zu löschen. Des Weiteren geben wir in unserem Schriftverkehr mit Kunden stets an: „Diese Mitteilung ist ausschließlich für den beabsichtigten Empfänger bestimmt. Sie kann Betriebs- oder Geschäftsgeheimnisse oder sonstige vertrauliche Informationen enthalten. Jede (r) unberechtigte Gebrauch, Kopie, Weitergabe oder Veröffentlichung ist untersagt. “. So bitten wir Sie, unseren Schriftverkehr mit Ihnen ebenfalls wieder aus Ihren Beiträgen zu entfernen. Wir erlauben uns auch, Reclabox über diesen Regelverstoß zu informieren. Ferner wird Ihr Anliegen nochmals zur direkten Bearbeitung an unser Service Team weitergeleitet, welches sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen wird.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

23.04.2020 | 10:57
von Jacqueline Ehrt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich bekam vor einigen Tagen einen Brief von Bosch (geschrieben am 15.04.2020) von Frau Barbara Schultheiß, das sie den Vorgang noch einmal geprüft hätten (natürlich wieder aus der Ferne und nicht vor Ort!). Darin steht: "Bei dem BBS1114 handelt es sich um einen vom nutzergeführten Handstaubsauger. Das Gerät befindet sich in großen Stückzahlen auf Markt und wird von unseren Kunden aufgrund seiner leichten Handhabung sehr geschätzt.

Schleif-, Reibe- und Kratzspuren an Möbeln, Wänden oder Sockelbereichen können nur auf den Gebrauch zurückgeführt werden. Ein Konstruktions- und/oder Serienfehler liegt nicht vor. "

Die Rechtschreibefehler habe ich wörtlich übernommen.
Den Staubsauger habe auch ich - nach einer Bandscheiben-OP wegen seiner leichten Handhabung gekauft.
Ich hatte Bosch darauf hingewiesen, das Kratzspuren nur an abgeschrägten Stellen - also am Sockel-Bereich der Haushaltsgeräte auftreten und nicht an Wänden und Schränken.

Mir bleibt jetzt wohl leider nur noch der Weg zum Anwalt, den ich gern vermieden hätte. Aber zum Glück deckt meine Rechtschutzversicherung diesen Bereich ab.

Ich persönlich werde nie wieder in meinem Leben ein Bosch-Gerät kaufen und würde nach dieser Erfahrung auch jedem davon abraten.
Schade, das treue Kunden von dieser Firma so behandelt werden.

28.04.2020 | 18:34

05.05.2020 | 19:13