209 Views | 16.04.2020 | 12:27 Uhr
geschrieben von R. Teufert

Shop-Apotheke B.V. (LV Venlo)

Katastrophal, falsches Medikament, falscher Empfänger, usw. .

Bestell-/Kundennummer: A14030939445

Am 17.03.2020 wurde der Eingang meines Kassenrezeptes bestätigt. Am 24.03.2020 wurde mir im Hermes-Shop das Paket mit den Medikamenten NICHT ÜBERGEBEN, weil die Shop-Apotheke meinen NAMEN NICHT als Empfänger angegeben hatte. Sofort habe ich bei der Shop-Apotheke um Ersatz für die dringend benötigten Medikamente gebeten. Am 26.03.2020 - d. h. im Voraus - wurde bereits von meinem Bankkonto ein erhöhter Betrag i. H.v. 19,19 € abgebucht.

Erneut war ich am 31.03. gezwungen, zum Hermes-Kiosk zu gehen, um das Ersatz-Paket abzuholen, obwohl ich explizit darum gebeten hatte, die Ersatzlieferung an MEINE HAUSANSCHRIFT zu senden, da ich verstärkt corona-gefährdet bin (76 und chron. Bronchitis). Zu bemerken ist, dass die Anschrift auf dem Paket wiederum FALSCH war (mein Name war zwar korrekt, es handelte sich jedoch nicht um eine/n andere/n Straßennamen/Haus-Nr.).

Zu allem Überfluss befanden sich in diesem Paket Medikamente im Wert von nur 12,33 € (nicht - wie abgebucht - 19,19 €). Entsetzt musste ich darüber hinaus zur Kenntnis nehmen, dass die Shop-Apotheke das Medikament, das ausschließlich - d. h. „AUT-IDEM“ - verschrieben worden war, EINFACH AUSGETAUSCHT hat, ohne auch nur Rücksprache zu nehmen. DAS GEHT ÜBERHAUPT NICHT! In diesem speziellen Fall hat sich meine Ärztin nämlich ETWAS DABEI GEDACHT - wie ich der Shop-Apotheke mit entsprechenden Links verdeutlicht habe!

Hier spielt man schlichtweg mit meiner Gesundheit. Im Jahre 2017 war mein TSH-Wert auf sage und schreibe 15.850 mIU/ angestiegen (Normalwert: 0.3500-4.500 mIU/). Die Ursache dafür war, dass ich zuvor in der Apotheke Schilddrüsenmedikamente UNTERSCHIEDICHER HERSTELLER erhalten hatte. Ich litt daher längere Zeit unter einer extremen Schilddrüsenunterfunktion mit erheblichen, gesundheitlich einschränkenden Nebenwirkungen.

Um die Medikamente an die Shop-Apotheke zurückzuschicken, musste ich dann auch noch zum DRITTEN Mal in den Kiosk gehen (CORONA). Für die Retoure hatte ich doch tatsächlich 2 Retouren-Aufkleber (DHL + Hermes) erhalten, auf denen meine Adresse als EMPFÄNGER stand, so dass das Paket, wenn ich es tatsächlich damit abgeschickt hätte, an MICH selber geschickt hätte(!). Das Personal ist offensichtlich komplett überfordert und kann überwiegend weder lesen noch E-Mails beantworten.

In mehreren Telefonaten wurde ich dann auch noch von dem sogenannten „Kundenservice“ und der „Pharmazeutischen Beratung“ wiederholt aufgefordert, das Medikament einzunehmen, da es die gleichen Wirkstoffe hätte wie das bestellte. Unter diesen Anrufern befand sich auch eine angebliche „Phamazeutische Beratung“ in KÖLN. Auf meinem Display erschien dabei die Telefon-Nr. des E-Commerce-Unternehmens RED TEC LAB (?). Schriftlich festlegen wollte/konnte man sich in keinem der Fälle.

Mehrfach habe ich auch vergeblich darum gebeten, den zu Unrecht eingezogenen Differenzbetrag zurückzuüberweisen. Es geschah jedoch nicht. Aufgrund dessen habe ich gestern - am 13.04.2020 - den mir zu Unrecht einbehaltenen Betrag auf mein Konto zurückgebucht und dies der Shop-Apotheke mitgeteilt. Diese Mail wurde heute beantwortet mit: Der Betrag wurde heute erstattet (?).

Daher fordere ich hiermit die Shop-Apotheke NOCHMALS und letztmalig DRINGEND dazu auf,

• mir mein Original-Kassenrezept vom 16.03.2020 zurückzusenden, da ich die Medikamente dringend benötige und

• der Krankenkasse die mit vorgenanntem Rezept zu Unrecht abgerechneten Medikamente zu erstatten.

Shop-Apotheke angeblich: "Sicherer und schneller Versand an Sie. Als führende Online Apotheke stehen Servicequalität und Kundenorientierung an höchster Stelle, denn nichts ist wichtiger als Sie und Ihre Bedürfnisse. Deshalb werden Ihre Bestellungen innerhalb von nur 2 Werktagen geliefert, ganz egal, ob Sie in Berlin, Hamburg, München, Köln, Düsseldorf oder auch auf dem Land wohnen …?

Meine Forderung an Shop-Apotheke B.V.: NOCHMALS und letztmalig DRINGEND mir mein Original-Kassenrezept vom 16.03.2020 zurückzusenden, da ich die Medikamente benötige!

23.04.2020 | 12:58
von R. Teufert noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich warte noch auf das von der Shop-Apotheke bei meiner Krankenkasse zurückgeforderte Original-Rezept vom 16.03.2020.

Die beiden verordneten Medikamente wurden der Krankenkasse zu Unrecht berechnet.

Einen Beleg für die Rückforderung des Rezeptes bzw. Erstattung des Betrages an meine Krankenkasse habe ich auch nicht erhalten.

23.04.2020 | 13:06
von R. Teufert
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

23.04.2020 | 13:15
von R. Teufert noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich warte noch auf immer auf das "angeblich" von der Shop-Apotheke bei meiner Krankenkasse zurückgeforderte Original-Rezept vom 16.03.2020, da die beiden verordneten Medikamente der Krankenkasse zu Unrecht berechnet wurden.

Einen Beleg für die Rückforderung des Rezeptes bzw. die Erstattung des Betrages an meine Krankenkasse habe ich auch nicht erhalten.

Laut Shop-Apotheke würde dies einige Zeit dauern (?).

07.05.2020 | 18:00
von R. Teufert noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher habe ich das Original-Rezept vom 16.03.2020 nicht von der Shop-Apotheke zurückerhalten.

Auch habe ich keinen Beleg dafür bekommen, dass die Shop-Apotheke die Krankenkasse informiert hat, dass die berechneten Medikamente nicht beliefert wurden.

Ebenso habe ich keinen Beleg dafür bekommen, dass der der Krankenkasse zu Unrecht berechnete Betrag gutgeschrieben/erstattet wurde.

29.05.2020 | 09:46
von R. Teufert noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich warte immer noch auf die Rücksendung des Rezeptes und habe auch nichts mehr von der Shop-Apotheke gehört.

Es stellt sich daher die Frage, ob der der Krankenkasse berechnete Betrag zurückgezahlt wurde.