Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 210 Views | 17.04.2020 | 11:22 Uhr
geschrieben von Nico Hänisch

E.ON Energie Deutschland GmbH (Landshut)

Vertragsendrechnung für Stromliefervertrag vom 10.04.2018

Bestell-/Kundennummer: Vertrags.Nr.: 232047373597

ich warte seit 29.02.2020 und damit seit über sechs Wochen auf meine Schlussrechnung für obigen Abrechnungszeitraum/Vertragszeitraum. Alle notwendigen Daten liegen Ihnen vor.

Ich verweise auf § 40 Abs. 4 Energiewirtschaftsgesetz, wonach die Rechnung dem Kunden spätestens ​sechs Wochen​ ​nach​ Ende des Abrechnungszeitraums oder ​nach dem Ende der Lieferbeziehungen zur Verfügung stehen muss​.

Ich fordere Sie auf, unverzüglich, spätestens jedoch bis zum 24.04.2020 meine Jahresabrechnung zu erstellen und diese an mich zu übersenden.

Ein vorhandenes Guthaben ist an mich unverzüglich, spätestens bis zu dem vorgenannten Zeitpunkt auszuzahlen.

Ich weise Sie schon jetzt darauf hin, dass ich ich Ihnen bei Vorliegen eines Verzugs mit der Auszahlung des Guthabens Verzugszinsen in Rechnung stellen werde.

Nico Hänisch

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Zusendung der Vertragsendrechnung / Auszahlung des ausstehenden Bonus!

17.04.2020 | 11:22
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Guten Tag Nico,

vielen Dank, dass Sie uns auf diesem Weg Bescheid sagen. Es tut uns wirklich leid, dass Sie so ungewöhnlich lange auf Ihre Rechnung warten müssen. Bitte entschuldigen Sie.

Wir kümmern uns jetzt für Sie darum, dass Sie Ihre Rechnung und den vereinbarten Bonus schnell erhalten.

Viele Grüße und einen schönen Start in das Wochenende
Ihre E.ON Energie Deutschland GmbH

20.04.2020 | 12:23
von Nico Hänisch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Meine Beschwerde ist noch nicht gelöst!
Ich warte noch immer auf meine Endrechnung und Auszahlung des Bonus.
Ein Anwalt ist bereits mit allen Unterlagen und fristgerechten Anschreiben informiert.
Meine Rechtsschutzversicherung ist bereits aktiviert.

24.04.2020 | 11:03
von Nico Hänisch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe am 21.04.2020 von E.ON "eine" Schlussrechnung für die Energielieferung bekommen. Darin ist allerdings der vertraglich vereinbarte Bonus in Höhe von 116,00 EUR NICHT berücksichtigt.
Daher habe ich soeben mit der Hotline telefoniert und um eine SCHNELLE Korrektur der Endrechnung gebeten.

spider monkey E. ON: muss ich nun wieder 6 Wochen auf die Korrektur warten oder geht es diesmal schneller?

Hiermit gleich der Hinweis: sollte E.ON am 05.05. (so wie auf der falschen Endrechnung verzeichnet) irgendeinen Betrag von meinem Konto abziehen, wird dieser umgehend storniert!

24.04.2020 | 12:49
von E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Nico,

bitte entschuldigen Sie, dass Ihr Bonus in Ihrer Rechnung fehlt.

Den vereinbarten Bonusbetrag überweisen wir in Kürze direkt auf Ihr Bankkonto.

Viele Grüße und einen sonnigen Freitag

Ihre E.ON Energie Deutschland GmbH

27.04.2020 | 14:58
von Nico Hänisch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich warte heute (27.04.) noch immer auf eine korrigierte Schlussrechnung und auf die Auszahlung des vertraglich zugesicherten Bonus (116,00 Euro)!

01.05.2020 | 20:21
von Nico Hänisch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auch heute (01.05.) warte ich noch immer auf eine korrigierte Schlussrechnung und die Auszahlung des vertraglich zugesicherten Bonus in Höhe von 116,00 EUR.
Bislang wurde seitens E.ON kein Versprechen bzw. Zusage eingehalten!

05.05.2020 | 08:39
von Nico Hänisch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute 05.05. bucht E.ON 115 EUR von einer falschen Schlussrechnung ab!
Diese Abbuchung wird storniert!

spider monkey E. ON: wagt euch nicht noch einmal Geld von meinem Konto abzubuchen, wenn es nicht rechtens ist!

Habe gerade mit eurer Hotline telefoniert und Frau "Martin" wird sich um alles weitere kümmern, so dass dieser Fall schnellstens! geklärt wird und ich endlich Ruhe mit euch habe!

Aber am Ende: wer's glaubt.

p. s.: mein Anwalt bekommt auch auch dieses heutige Telefon in schriftlicher Form und Kontoauszüge zugesandt.

08.05.2020 | 10:47
Hallo E.ON, hallo "Fachabteilung",

Sie melden sich ja gar nicht mehr? Warum nicht?
Meinen Sie, dass der Fall schon gelöst ist?
NEIN, IST ER NICHT!

Ich habe heute per Mail eine Zahlungsaufforderung von E.ON bekommen, weil ich den Versuch, einen falschen Rechnungsbetrag von meinem Konto abzuziehen, zu recht STORNIERT habe!

Ich fordere E.ON hiermit auf, weitere Zahlungsaufforderungen (egal in welcher Form!) zu unterlassen.

Ich fordere E.ON hiermit weiterhin auf, auch irgendwelche Versuche, Mahngebühren zu erheben, zu unterlassen!

Korrigieren Sie einfach blitzschnell meine Schlussrechnung.
Dabei werden Sie feststellen, dass Sie mir noch 0,22 EUR überweisen müssen!

Ich rechne es Ihnen auch gern vor:
Rechnungsbetrag: 115,78 EUR
vertragl. Bonus: 116,00 EUR
Guthaben: 0,22 EUR!

Und zum Schluss:
Für Sie immer noch Herr Nico Hänisch!

Mit der Bitte um BALDIGE Antwort

11.05.2020 | 13:40
von Nico Hänisch gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute (11.05.), 11 Wochen nach Vertragskündigung, habe ich von E.ON den noch ausstehenden Bonus in Höhe von 116,00 EUR überwiesen bekommen.

Damit habe ich soeben den offenen Rechnungsbetrag von 115,78 EUR an E.ON überwiesen.
 spider monkey E. ON: die zwischenzeitlich Ihrerseits notierten Stornogebühren in Höhe von 3,34 EUR werde ich selbstverständlich NICHT bezahlen. Diese basieren auf einem Fehler auf Ihrer Seite!

Nach Begleichen der Rechnung ergibt sich damit ein endgültiges, korrektes Guthaben von 0,22 EUR!

Ich sehe diesen Vorgang und damit E.ON als abgeschlossen an.

Außerdem behalte ich mir vor, diese Angelegenheit weiter öffentlich und damit auf einen großen Missstand bei E.ON aufmerksam zu machen!