Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 162 Views | 05.05.2020 | 09:57 Uhr
geschrieben von Vrezh Harutyunyan

Verweigerung der Schadenübernahme ohne triftigen Grund

Bestell-/Kundennummer: Sendungsnummer: 02096150004140 // Vorgangsnummer: 1024826960

Ich habe über eBay ein Induktionskochfeld verkauft, welches ich mit Hermes verschickte. Das Gerät wurde in seiner Originalverpackung verpackt. Dabei war das Gerät in einem Fundament aus Styropor eingebettet, welches für den Transport von derartiger Ware bestimmt war. In dieser Verpackung befand sich zusätzlich weiteres Styropor zusammen mit Luftpolsterfolie und Luftkissen. Zudem wurden abschließend Verpackungschips in die noch vorhandenen Leerräume gefüllt, um maximale Fixierung zu erreichen.

Die Außenverpackung wurde großflächig mit Warnhinweisen beschriftet und zusätzlich wurde durch spezielles Klebeband und Aufklebern auf den zerbrechlichen Inhalt aufmerksam gemacht.
Dennoch hat Hermes auf mir unerklärliche Weise hinbekommen, den Inhalt zu beschädigen: Das Glas des Geräts ist vollständig zerbrochen.

Auf meine Schadensanzeige hin bekam ich lediglich die phrasenhafte Antwort, dass diese nicht innerhalb der siebentägigen Frist gestellt wurde, sondern erst am achten Tag. Hierbei berücksichtigt Hermes nicht, dass ich die Schadensanzeige umgehend nach Ablieferung gestellt habe und legt mir praktisch die nicht in meinem Einflussbereich liegenden Versanddauer zur Last. Zudem erfolgte die Zustellung am siebenten Tag erst um 18:32 Uhr. Um diese Uhrzeit kann kaum erwartet werden, dass man eine umfassende Schadensanzeige mitsamt Fotos anfertigt.

Ferner wird verlangt, dass man eine sog. Schadenkarte vorlegt. Diese soll in der Theorie vom Zusteller ausgefüllt und übergeben werden. In der Praxis wird diese jedoch so gut wie nie mitgeführt oder aber der Zusteller hat überhaupt keine Kenntnis von dessen Existenz.

Mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass eine Sendung trotz sicherer Verpackung und Warnhinweisen durch unsachgemäße Behandlung beschädigt wurde, stellt der anschließende Umgang mit den Kunden eine Frechheit dar. Insofern kann ich nur davon abraten und zur Konkurrenz verweisen.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Vollständige Übernahme des Schadens

06.05.2020 | 17:51
Abteilung: Social Service

Hallo Vrezh Harutyunyan,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es tut uns Leid, dass Ihre Sendung beschädigt wurde.

Schicken Sie uns bitte eine Mail mit allen Infos an socialmedia spider monkey hermesworld.com. Dies bitte unter dem Betreff "ReclaBox 210620", dann klären wir es gerne.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

14.05.2020 | 19:34
von Vrezh Harutyunyan noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hermes bietet lediglich eine Schadenteilung an. Begründet wird diese pauschal damit, dass sie nach dem Handelsgesetzbuch als Frachtführer keine Haftung bei schadengeneigtem Gut zu übernehmen haben. Solch ein pauschaler Haftungsausschluss entspricht jedoch nicht der Gesetzeslage. Die nicht näher benannte Vorschrift, auf die sich Hermes zu stützen versucht, stellt eine bloße Vermutung dar. Diese lässt sich problemlos widerlegen, da der Schaden offensichtlich auf eine unsachgemäßen Transport zurückzuführen ist: Die Bilder lassen eine Einstichstelle erkennen, deren Verlauf zeigt, dass das Paket mitsamt Inhalt von einem spitzen Gegenstand "durchbohrt" wurde. Dass in diesem Fall noch pauschal die Beschaffenheit der Ware als Grund für die Beschädigung angeführt wird, ist schlicht falsch und skandalös!

07.06.2020 | 13:05
von Vrezh Harutyunyan gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hermes hat den Schaden übernommen.