Von Höffner beantwortete Beschwerde. | 309 Views | 06.05.2020 | 10:41 Uhr
geschrieben von Wiezorrek, Rüdiger

Höffner (Hamburg)

Abserviert vom inkompetenten Höffner-Kundendienst

Bestell-/Kundennummer: HÖ-5963115

ABGEZOCKT VOM INKOMPETEN HÖFFNER-KUNDENDIENST (HÖ5963115)

wir haben am 09.11.2019 im Möbelhaus Höffner Hamburg Eidelstedt ein Boxspringbett gekauft. Dieses wurde uns nach 13 Wochen am 07.02.2020 falsch angeliefert.

Nach dem Aufbau sollte ein Monteur den Topper aus dem LKW holen und wir bezahlten die Restsumme (1.980,-- €) in der Zwischenzeit. Leider war kein Topper auffindbar und niemand fühlte sich zuständig oder wollte sich der Sache annehmen.

Nach genauer Betrachtung und 3 Monaten Lieferzeit zweifelten wir an unserer Bestellung in Bezug auf Farbe und Stoffqualität. Unser Verkäufer fühlte sich telefonisch nicht mehr für uns zuständig und befand sich im Kundengespräch.

Wir fuhren zu Höffner, verglichen die Stofflasche mit unserer Bestellung. Der Fehler lag nicht auf unserer Seite. Wieder zum Verkäufer, der meinte wir sollten beten und zum Kundendienst/-Service gehen. (Begriff ist für Höffner völlig unzutreffend!)

Der ehemalige (neue) und verständnisvolle Kundendienstleiter versprach uns, ein neues Bett zu bestellen, bat darum, dass wir vorläufig das falsche Bett behalten sollten und eine finanzielle Entschädigung nach erneuter Anlieferung.

Da der Topper fehlte und neu bestellt werden musste, entschieden wir uns für eine Qualitätsänderung: Kaltschaumtopper statt Viscosetopper. Sehr genervt war der Verkäufer bei dieser Umänderung und es bereitete ihm große Schwierigkeiten.

Nach kurzer Zeit wollten wir einen Zwischenstand mit dem Kundendienstleiter besprechen, der leider nicht mehr im Unternehmen tätig war. Man verwies uns auf einen anderen Herren, der sich bemühen wollte, aber auch bei dem wir nicht ohne nachfragen Informationen erhielten. Allerdings konnte er uns sagen, dass das Bett und Topper am Lager wären und die zugesagte Terminvereinbarung am 24.4.2020 auf den 16.04.2020 verkürzt werden könnte. Wir baten um Bestätigung.

Diese erhielten wir wieder von einem anderen Kollegen mit Angabe unserer Kaufvertragsnummer und folgendem Text: Moin, bestätige Liefertermin 16.04.2020. An diesem Tag erschien ein Mitarbeiter, der uns sagte, er würde unser Bett nicht abbauen. Er wollte nur den Topper ohne Bett anliefern, das würde dann wohl wahrscheinlich noch am Lager stehen und später am 23.04.2020 kommen. Aus der schlechten Erfahrung heraus verweigerten wir die Annahme und wollten eine Komplettlieferung.

Am 23.04.2020 kam dann endlich das richtige Bett. Allerdings wurde das Fußteil nicht richtig befestigt und der Topper (lt. Lieferschein richtig) war falsch. Die Monteure meinten auf ihrem Lieferschein steht dritte Anlieferung und man legt besonderen Wert darauf, dass alles korrekt ist. Wieder fühlte sich keiner zuständig.

Nach Rechtsauskunft wurde 2 x nachgebessert, danach können wir eine 14-tägige Frist setzen und sollte es dann nicht zur Nachlieferung kommen, dürften wir vom Kaufvertrag zurücktreten. Dies teilten wir Höffner mit

Daraufhin erhielten wir ein ignorantes Schreiben, dass man sich erst 1 x in der Nachbesserung befinde und bei Stornierung eine Gebühr (telefonisch 25 %) von 15 % der gesamten Kaufsumme 2.281,-- € in Abzug gebracht wird. Einen neuen Fix-Liefertermin teilte man uns nicht mit.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich dieser Sache annehmen könnten. Die unzähligen Versuche, mit kompetenten Mitarbeitern zu sprechen, haben wir hier nicht aufgezählt. Mal landeten wir bei einer Hotline in Leipzig, mal Hamburg, in Warteschleifen und immer verschiedene Ansprechpersonen. Von unserer gesamten Wartezeit abgesehen - eine Zumutung. Fehler können passieren, aber so eine Bearbeitung von Reklamation darf nicht sein. Selbst der neu "ausgewürfelte" Kundendienstleiter, der Entscheidungen treffen sollte, befindet sich im Gegensatz zu seinen Mitarbeiterkollegen in Kurzarbeit.

Das Geld ist weg, das Bett nicht richtig montiert und unvollständig und das nach einer Wartezeit von 6 Monaten!

Wir fühlen uns verschaukelt und wurden nur bis zum Abschluss des Kaufvertrages ernst genommen.
Wir erwarten eine finanzielle Entschädigung - nicht in Form eines Gutscheins und werden Freunden und Verwandten von Höffner - Käufen abraten.

Wir danken im Voraus für Ihre Bemühungen. Unterlagen und E-Mails können wir Ihnen bei Interesse gerne zusenden.

Meine Forderung an Höffner: 20% des Kaufpreises - kein Warengutschein

07.05.2020 | 10:17
Firmen-Antwort von: Höffner
Abteilung: Möbel Höffner

Sehr geehrte/r Kunde/in,

Ihr Anliegen haben wir an die zuständigen Stellen weitergeleitet. Ein Mitarbeiter wird sich dazu mit Ihnen in Verbindung setzen.

Liebe Grüße vom Service Team

11.05.2020 | 08:07
von Wiezorrek, Rüdiger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider ist das Problem noch nicht gelöst. Nach einem Anruf und schriftlicher Bestätigung sollte uns ein Betrag überwiesen werden und man wollte uns einen Liefertermin des Toppers
(nach Beanstandung vor 3 Wochen) nennen.
FEHLANZEIGE

26.05.2020 | 19:31
von Wiezorrek, Rüdiger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es ist unfassbar und nicht zu begreifen. Nein, das Problem ist noch nicht gelöst.
Am 24.04. erhielten wir eine Info, dass man bemüht ist, den Topper schnellstens zu besorgen.
Am 06.05. kam die nächste Info ohne Angabe eines Liefertermins.
Am 12.05. endlich ein voraussichtlicher Anlieferungstermin KW26.
Am 19.05. - 7:25 Uhr neuer Anlieferungstermin KW 27 (letzte Juniwoche)
Am 19.05. - 7:26 Uhr Liefertermin kann nicht gehalten werden, keine neue Lieferterminangabe, aber man bemüht sich.
Das bedeutet, wir haben nach weiteren 10 Wochen immer noch keinen Topper und keinen Liefertermin. Wir haben uns mit einem gutgeschrieben Betrag von 200,-- € am 06.05. einverstanden erklärt, weil man die von uns gesetzte Nachfrist von 2 Wochen nicht einhalten konnte, aber nach 10 Wochen immer noch keinen genauen Liefertermin des Herstellers in Erfahrung zu bringen, das ist trotz Coronazeit sehr fragwürdig.

Die Firma Höffner sollte uns hier nochmals entgegenkommen, denn selbst wenn sich die Ware am Lager befindet, brauchte Höffner in der Vergangenheit nochmals weitere 3 Wochen bis zur Anlieferung.
Wir erwarten einen konkreten Anleferungstermin. (Zentrallager und bei uns im Hause.)

10.06.2020 | 08:15
von Wiezorrek, Rüdiger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Bett ist noch immer unvollständig und bleibt ungeklärt, wann der Topper nachgeliefert wird.

01.07.2020 | 18:47
von Wiezorrek, Rüdiger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, das Bett ist nach 8 Monaten immer noch unvollständig.