Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 154 Views | 04.05.2020 | 14:36 Uhr
geschrieben von Herr Taubenhaus

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

Keine Endabrechnung seit mehr als 3 Monaten

Bestell-/Kundennummer: 400195277

Service-Chat hat mein Anliegen bereits mehrfach weitergeleitet, stattdessen wurde illegal ein Abschlag abgebucht und eine Mahnung erstellt

Ich war bis 31.01.2020 Kunde von E.ON FixErdgas. Über ein Vergleichsportal wechselte ich zum Ende meiner Mindestvertragslaufzeit zu einem anderen Anbieter - bin dort auch regulär seit 01.02.2020 bestätigter Kunde, und nun warte ich seit 31.01.2020 auf die Erstellung meiner Endabrechnung.

Laut § 40 Abs. 4 Energiewirtschaftsgesetz muss u. a. eine Endabrechnung dem Kunden 6 Wochen nach Vertragsende zugestellt werden. Dies ist nicht geschehen. Nach dieser Frist kontaktierte ich mehrfach den offiziellen Service-Chat, der jedes Mal irgendwelche internen "Fehler" gefunden hatte, und die Angelegenheit würde in die entsprechende Abteilung weitergeleitet.

Anfang März wurde dann ein Abschlag für 02/2020 abgebucht, also für einen Zeitraum, in dem ich schon gar kein Kunde mehr war. Ich ließ die Abbuchung nach Rücksprache mit dem Service-Chat zurückbuchen und erhielt kurze Zeit später natürlich eine Mahnung inkl. Mahngebühr.

Am 07.04.2020 ließ ich E.ON eine Anmahnung zur Erstellung der Endabrechnung zukommen mit einer 2-Wochen-Frist. Diese verstrich am 21.04.2020. Eine anschließende Kontaktaufnahme über den offiziellen Service-Chat ergab wieder die gleichen Nicht-Antworten und die Angelegenheit würde wieder weitergeleitet werden.

Seitdem warte ich erneut.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Schlussabrechnung & Entschädigung

04.05.2020 | 14:36
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Herr Taubenhaus,

ganz lieben Dank für Ihre Nachricht in der ReclaBox.

Bitte entschuldigen Sie, dass Sie Ihre Rechnung noch nicht von uns erhalten haben. Unsere Kollegen kümmern sich schnellstmöglich um Ihr Anliegen und kommen in Kürze wieder auf Sie zu.

Viele Grüße

Ihre E.ON Energie Deutschland GmbH

05.05.2020 | 10:19
von Herr Taubenhaus noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es kam eine Rechnung, auf der aber der Neukundenbonus i. H.v. 172 EUR fehlte. Laut Hotline soll die Rechnung nachgebessert werden und ich soll die offene Forderung noch nicht begleichen.

Mal schauen, ob mir wieder Mahngebühren berechnet werden, und ob ich wieder mehr als 3 Monate auf die nachgebesserte Rechnung warten muss.

08.05.2020 | 11:33
von Herr Taubenhaus noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ein erster Versuch der Endabrechnung wurde zwar gemacht, allerdings fehlt der Neukundenbonus, der soll noch eingearbeitet werden. Der Fall ist mal wieder in eine Fachabteilung weitergeleitet worden mit hoher Priorität (hohe Priorität war's die letzten Male ja immer, also dauert es wohl wieder einige Monate).

15.05.2020 | 12:15
von Herr Taubenhaus noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es gibt noch keine Neuigkeiten. Die korrekte Endabrechnung ist nach 3,5 Monaten immer noch nicht erstellt.

29.05.2020 | 13:02
von Herr Taubenhaus gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Neukundenbonus wurde mir nun separat überwiesen. Somit ist alles korrekt endabgewickelt.