Durch FUXTEC endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 462 Views | 08.05.2020 | 22:28 Uhr
geschrieben von Lars Helfrich

FUXTEC GmbH (Herrenberg-Gültstein)

Gewährleistung Rasenmäher FX-RM5196PRO [G-595C480F23-63]

Bestell-/Kundennummer: Beleg-Nr. 2018-3092373 vom 02.06.2018

FUXTEC: Versandkosten bei Gewährleistung

Der Rasenmäher wurde in 06/2018 gekauft und ist in 04/2020 kaputt gegangen.

Vermutlich oberer Lagerschaden. Aus Beweissicherheitsgründen habe ich die Gewährleistung per Mail und nicht telefonisch beantragt.

Mein Mail vom 20.04.20: Sachverhalt geschildert. Antwort FUCTEC vom 24.04.20: ich soll den Rasenmäher zurücksenden.

Mein Mail vom 25.04.20: Postpaket ist nicht möglich, FUXTEC soll Spedition beauftragen. Antwort FUXTEC vom 29.04.20: Sie organisieren gerne die Abholung, kostet mich als Kunden 69,- EURO im Voraus.

Mein Mail an FUXTEC vom 30.04.20: Hinweis, dass gemäß § 439 (2) BGB der Verkäufer die erforderlichen Transportkosten zu entrichten hat. Antwort FUXTEC vom 04.05.20: Ich soll das die defekte Ware einsenden und die Versandkosten entrichten, die mir wieder erstattet werden, wenn es sich um einen Gewährleistungsfall handelt.

Meine Forderung an FUXTEC GmbH: Verkäufer trägt zunächst die Rücksendekosten

Firma hat geantwortet nach 2 Monate nach 2 Monate
17.07.2020 | 14:07
Firmen-Antwort von: FUXTEC GmbH
Abteilung: Reputation

Sehr geehrter Kunde,

Vielen Dank für Ihre Rückmeldng. Wir bedauern sehr, dass Ihr Rasenmäher defekt gegangen ist und es zunächst nicht zu Ihrer Zufriedenheit geklärt werden konnte.

Mittlerweile habe ich gesehen, dass der Motor auf Kulanz ausgetauscht wurde. Ist seitdem nun alles in Ordnung? Falls ja, würde ich mich freuen, wenn Sie den Fall als gelöst markieren würden. Dies dient auch der Transparenz für die Leser auf dieser Seite.

Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Viele Grüße von Ihrem FUXTEC-Team.

16.05.2020 | 07:53
von Lars Helfrich noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma hat sich nicht gemeldet. Ich kann alle nur warnen: Lasst von FUXTEC die Finger weg!

31.05.2020 | 08:28

06.06.2020 | 13:47
von Lars Helfrich noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma verstößt weiter gegen geltendes Recht und weigert sich, die Transportkosten zu entrichten. Ich habe jetzt die 69,- € riskiert und eine Spedition beauftragt. Mal sehen, ob die sie an ihre schriftliche Zusage halten, die Transportkosten zu ersetzen. Das es sich um einen Gewährleistungsfall handelt, ist für mich eindeutig.

23.07.2020 | 08:59
Nein, es ist mir ein finanzieller Schaden in Höhe von 69,-€ entstanden:
FUXTEC hat schriftlich versprochen, dass mir die Einsendekosten (Spedition, 69,-€) erstattet werden, wenn es sich um einen Gewährleistungsfall handelt. Darauf habe ich vertraut und den Rasenmäher eingesandt. FUXTEC teilt dann mit, "es handelt sich um einen Motorschaden" und ist somit kein Gewährleistungsfall". Ich reklamiere vehement, denn genau das ist ein Gewährleistungsfall. FUXTEC teilt mir mit, aus "Kulanz" wird der Motor getauscht, was sie dann auch tun. Die Einsendekosten, die ich getragen habe, haben sie bis heute nicht ersetzt. Daher ist der Fall erst gelöst, wenn meine Auslagen erstattet wurden.

02.08.2020 | 07:42

17.08.2020 | 17:28

09.09.2020 | 09:15
von Lars Helfrich endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe die Erstattung der Einsendekosten abgeschrieben. Nie mehr FUXTEC!