Durch Regionale EnergieWerke gelöste Beschwerde. | 38 Views | 19.05.2020 | 21:41 Uhr

Regionale EnergieWerke GmbH (Düsseldorf)

Versteckte und überzogene Preiserhöhung

Bestell-/Kundennummer: REW-14719

Wie auch bereits in den zwei vorangegangenen Beschwerden zu diesem Thema dargestellt, wurde auch ich Opfer der versteckt mittgeteilten Preiserhöhung im Tarif "Dauer Garantie".

In dem Verständnis, vor gut einem Jahr ein Vertragsverhältnis mit einem seriösen Anbieter eingegangen zu sein, wunderte ich mich über die neue Abschlagssumme, welche mir mit der ersten Abrechnung mitgeteilt wurde.

Auf Nachfrage hin erfuhr ich, dass mit Vertragsbestätigung, bereits die Konditionen ab Vertragsmonat 13 mitgeteilt wurden. Nach Prüfung stellte ich fest, dass in dem 14-seitigem Dokument in einem Glossar tatsächlich ein Punkt „Preisanpassung“ vorhanden war. Die Regionalen Energiewerke behaupten, dass über die intransparente Darstellung an dieser Stelle (neue Beträge nicht als Zahl dargestellt, sondern in Worten), die rechtlichen Voraussetzung in Bezug einer schriftlichen Mitteilung zur Preiserhöhung erfüllt seien.

Wie in den vorangegangenen Beiträgen durch einschlägige Paragraphen und Urteile hinterlegt, gehe auch ich nicht davon aus, dass eine derart versteckt mitgeteilt und überzogene Preisanpassung (Grundgebühr 8,87 auf 25 Euro / Monat, Arbeitspreis 24,47 auf 35 Cent / kWh) zulässig sein kann.

Der Anbieter hat auf meine Forderung nach Sonderkündigung bereits mit einem Kulanzangebot reagiert, welches mit seinen Konditionen immer noch über einer im gesetzlichen Rahmen vertretbaren Erhöhung liegt und dieses zudem mit einer Laufzeit von 24 Monaten befristet.

Meine Forderung an Regionale EnergieWerke GmbH: Einräumung des rechtmäßigen Sonderkündigungsrechts und unverzügliche Beendigung des Vertrags

19.05.2020 | 21:51
von ReclaBoxler-3691631 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Anbieter hat nach mehrmaligem Nachfassen die sofortige Vertragsauflösung angeboten.