Durch Höffner endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 170 Views | 24.05.2020 | 13:34 Uhr
geschrieben von Gabriele Oyss

Höffner (Schönefeld)

Teure Couch nach 1,5 Jahren kaputt, normale Gebrauchserscheinung?

Im Mai 2018 wurde unsere neue Couch geliefert, Listenpreis 3399 €, wir haben nach Abzug von Rabatt 2500 € gezahlt. Im Dezember 2019 haben wir festgestellt, dass die Couch an einigen Stellen sehr durch gesessen ist und auch knarzt.

Anfang März 2020 kam ein Servicemitarbeiter der Fa. Höffner, hat sich den Schaden genau angesehen und mir bestätigt, dass das so nicht sein darf. Er schrieb auf die Serviceanfoderung, dass der Polsterservice beauftragt werden soll, der das ganze relativ einfach problemlos repariert. Er bestätigte mir auch noch, dass so ein Schaden bei einer Couch in dieser Preisklasse nicht passieren darf.

Eine gute Woche später bekam ich ein Schreiben, dass der Hersteller die Beanstandung ablehnt, dir Garantie von 6 Monaten sei vorbei und es sei eine normale Gebrauchserscheinung. Dazu möchte ich anmerken dass wir nur zu zweit sind, keine kleinen Kinder darauf turnen und wir normal gewichtig sind. Wir könnten ja selbst einen Polsterer bestellen.

Wir sind dann direkt nach Fürth ins Möbelhaus gefahren, dort wurden wir vertröstet, dass man den Hersteller nochmals kontaktieren werde. Nach einer weiteren Nachfrage vor 3 Wochen, auf die wir wieder nichts gehört haben, sind wir gestern nochmals nach Fürth gefahren. (Telefonisch jemand zu erreichen ist utopisches Denken)

Im Möbelhaus würde uns erst gesagt, dass man nichts für uns tun könne, die Garantie von 6 Monaten ist abgelaufen und bei Gewährleistungsansprüchen müssten wir beweisen, dass der Mangel schon bei Auslieferung war. Wie soll das gehen? Hätte ich Couch damals aufschneiden sollen, um zu schauen, ob alles gut ist?

Nachdem wir uns mit diesem Vorgehen nicht einverstanden zeigten und etwas massiver nachfragten, wurde uns folgende Lösung angeboten

Sie nehmen die Couch zurück, mit 30 % Nutzungspauschale (30% für 2 Jahre! Verstehe ich das richtig dass sie dann nach 6 Jahren abgeschrieben und tot ist?)

Wir bekommen also 1799 Euro und "dürfen" uns eine neue Couch aussuchen. Nachdem es für diesen Preis wahrscheinlich nichts geben wird, dürfen wir auch gerne noch was aufzahlen.

Woher weiß ich dann, dass ich nicht wieder eine Couch erwische, die nach kurzer Zeit solch eklatanten "normale Gebrauchsspuren" aufweist? Vielleicht gefällt mir ja auch keine andere Couch, als die, die ich schon habe? Aber aus verständlichen Gründen nicht nochmal kaufen wil.

Echter Service und eine kulante Lösung sehen für mich anders aus.

Meine Forderung an Höffner: Erstattung des vollen Preises bzw. Neukauf bei höffner ohne Abzug von Nutzung

Firma hat geantwortet nach 16 Tage nach 16 Tage
10.06.2020 | 11:17
Firmen-Antwort von: Höffner
Abteilung: Möbel Höffner

Sehr geehrte/r Kunde/in,

Ihr Anliegen haben wir an die zuständigen Stellen weitergeleitet. Ein Mitarbeiter wird sich dazu mit Ihnen in Verbindung setzen.

Liebe Grüße vom Service Team

31.05.2020 | 14:00
von Gabriele Oyss noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Fa. Höffner hat sich nicht gemeldet

13.06.2020 | 13:38
von Gabriele Oyss endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Fa. Höffner ist nicht bereit die Meinung zu ändern. Das war mein letzter Kauf dort!