Durch E.ON Energie Deutschland endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 177 Views | 20.05.2020 | 16:28 Uhr

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

E.ON Plus: Falsch beraten, aussitzen, ignorieren

Bestell-/Kundennummer: Vertragskonten 232059896600, 232059218781, 232058698986

"Ihr zuverlässiger Energieversoger. Entdecken Sie die Welt der Energie von E.ON" -> Nein danke, lieber nicht!

Ich fühle mich von E.ON falsch beraten und getäuscht. Anstelle einer von mir im Juli 2019 gewünschten Kündigung eines Stromliefervertrages wegen Umzug wurden mir von E.ON ein zusätzlicher Wärmestromvertrag angeboten und mir Preisvorteile versprochen, durch Bündelung/Kombination mittels „E. ON Plus“. Darauf bin ich eingegangen.

Ich habe dann im Portal versucht, die Verträge zu bündeln, so wie versprochen. Das funktionierte nicht. Ich habe den Sachverhalt beschrieben und mich mehreren Mails an den Kundenservice geschrieben. Erst im März 2020 (!) - zufällig wenige Tage Zeit nach Ablauf der Kündigungsfrist für den Stromliefervertrag - räumt E.ON in einem Schreiben ein, es sei aus „systemtechnischen Gründen“ nicht möglich eine Bündelung anzubieten – auch nicht rückwirkend, was mir im Verlauf der Gespräche mit dem E.ON Kundenservice ebenfalls zugesagt wurde.

Hätte mich E.ON von Anfang offen und ehrlich informiert, dann hätte ich den Liefervertrag für den Wärmestrom bei E.ON nicht abgeschlossen und den bestehenden Stromliefervertrag damals einfach gekündigt.

Fazit: Erst berät E.ON falsch und reagiert dann nicht auf Mails an den Kundenservice um das durch die falsche Beratung entstandene Problem im Sinne des Kunden zu lösen.

Nun habe ich am 30.03.2020 die Sonderkündigung zum Termin 01.05.2020 ausgesprochen (per Fax)

Ergebnis: Keine Antwort / wird ignoriert

Was ist das für eine Firma? Was ist da los?

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Offen und ehrlich sein, keine Leistungen versprechen die nicht erbracht werden können, einfach antworten

20.05.2020 | 16:28
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo lieber ReclaBox-Nutzer,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Es tut uns sehr leid, dass Sie momentan nicht zufrieden mit uns sind, bitte entschuldigen Sie.

Wir unterstützen Sie jetzt gern und sehen uns das Ganze für Sie an. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld - wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück.

Viele Grüße

Ihre E.ON Energie Deutschland GmbH

23.05.2020 | 18:03

31.05.2020 | 15:01
von ReclaBoxler-5223631 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Inzwischen habe ich eine Kündigungsbestätigung von E.ON für EINEN der zum 01.05.2020 gekündigten Verträge erhalten, allerdings zum Termin 31.03.2021. Zum eigentlichen Sachverhalt schweigt sich E.ON nach wie vor aus. Für den ebenfalls gekündigten Wärmestromvertrag habe ich keine Kündigungsbestätigung erhalten.

14.06.2020 | 17:53
von ReclaBoxler-5223631 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Zum eigentlichen Sachverhalt schweigt sich E-ON weiter aus. Die Sonderkündigung der Verträge / der Kündigungstermin wurden ignoriert.

19.06.2020 | 15:35
von E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo lieber ReclaBox-Nutzer,

Dankeschön, dass Sie sich noch einmal auf diesem Weg bei uns melden und bitte entschuldigen Sie, dass Ihre Anfrage noch nicht abschließend geklärt wurde.

Bitte haben Sie noch ein ganz klein wenig Geduld, wir werden uns auf jeden Fall im Laufe der nächsten Woche per E-Mail bei Ihnen zurückmelden.

Viele Grüße

Ihre E.ON Energie Deutschland GmbH

24.06.2020 | 18:46
von ReclaBoxler-5223631 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, der Status ist unverändert: EINE Kündigungsbestätigung von E.ON für EINEN der zum 01.05.2020 gekündigten Verträge habe ich erhalten, allerdings zum Termin 31.03.2021. Zum eigentlichen Sachverhalt schweigt sich E.ON nach wie vor aus. Für den ebenfalls gekündigten Wärmestromvertrag habe ich nach wie vor KEINE Kündigungsbestätigung erhalten.

02.07.2020 | 10:46
Guten Tag,

E.ON hat sich in einer E-Mail am 26.06. gemeldet und entschuldigt. E.ON hat eine kleine Wiedergutmachung anboten und versucht die Gründe zu erläutern. Unter anderem verweist E.ON auf strenge Datenschutzrichtlinien, sowie eine Auflage der EU-Kommission das E.ON Heizstromgeschäft zu veräußern (aufgrund der von E.ON gewünschten Übernahme von innogy)
All das ist jedoch keine schlüssige Erklärung für den eigentlichen Sachverhalt, auf den E.ON nicht eingeht:

1.) Anstelle einer von mir im Juli 2019 gewünschten Kündigung eines Stromliefervertrages wegen Umzug wurden mir von E.ON ein zusätzlicher Wärmestromvertrag angeboten und mir Preisvorteile versprochen, durch Bündelung/Kombination mittels „E. ON Plus“. Darauf bin ich eingegangen.

2.) Die Bündelung funktionierte nicht/war nicht möglich. Ich schrieb deswegen den E.ON Kundenservice an.

3.) Einer Ihrer Mitarbeiter teilte mir dann im Sommer telefonisch mit, die Bündelung und die damit verbundenen Vorteile könnten auch rückwirkend vorgenommen werden.

4.) Aber auch das ging nicht, weshalb ich mich erneut und mehrmals an den E.ON Kundenservice wandte.

5.) Alle Anfragen blieben unbeantwortet.

6.) Erst im März 2020 (!), wenige Tage Zeit nach Ablauf der Kündigungsfrist für den Stromliefervertrag, teilten Sie mir mit, es sei aus „systemtechnischen Gründen“ nicht möglich eine Bündelung anzubieten.

Fazit: Ich wurde von E.ON falsch informiert und habe dadurch Verträge abgeschlossen, die ich so nicht abgeschlossen hätte. Hätte mich E.ON zu Beginn offen und ehrlich informiert, dann hätte ich den Liefervertrag für den Wärmestrom bei E.ON nicht abgeschlossen und den bestehenden Stromliefervertrag damals einfach gekündigt. Hätte mich E.ON wenigstens nach meinen E-Mails korrekt informiert, dann hätte ich jetzt keinen bis 2021 laufenden Stromliefervertrag.

Ich fühle mich hier wirklich betrogen!

27.07.2020 | 10:53

19.08.2020 | 15:21
von ReclaBoxler-5223631 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch immer keine Antwort von E.ON - trotz mehrerer Kontakte zum Kundenservice/zu E.ON.

25.09.2020 | 10:49
von ReclaBoxler-5223631 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst