0 Views | 29.05.2020 | 21:22 Uhr
geschrieben von Lars-Rolf Rapp

XXXLutz Einrichtungshäuser (Würzburg)

Lieferverzug, defekte Ware, keine Reaktion auf Anschreiben

Bestell-/Kundennummer: KRIAQV

Ware am 13.01.2020 bestellt, 5 Wochen Lieferzeit vereinbart. Am 15.05. Teillieferung, kein Aufbau wie vereinbart, defekte Möbel

Am 13.01.2020 hat meine Mutter in der XXXLutz Mann Mobilia Filiale in Karlsruhe einen Kaufvertrag über eine Wohnwand, ein Sideboard und eine Wohnlandschaft unterschrieben. Laut Vertrag sollte die Lieferzeit 5 Wochen betragen. Es wurde vereinbart, dass die Möbel geliefert und aufgebaut werden.

Nachdem auch nach 5 Wochen keine Lieferung angekündigt wurde, haben wir mehrfach versucht den Kundendienst zu erreichen, was reichlich schwer war. Dort hieß es jetzt, dass die Möbel erst im Juli 2020 (macht aus 5 Wochen ein halbes Jahr!) geliefert werden können. Wir haben daraufhin zumindest erreichen können, dass wir eine Teilieferung der Möbel bekommen. Am 15.05.2020 war es dann soweit, allerdings reichlich spät am Tag und somit waren die beiden Angestellen (beide sehr nett und zuvorkommend) vor dem Dilemma, dass sie den vereinbarten Aufbau nicht mehr leisten können (10 Stunden Regel). Hierfür bekam meine Mutter einen 100 Euro Gutschein. Bereits an der Vitrine konnten wir dann feststellen, dass die Rückwand eingedrückt war. Dies wurde als Mangel festgehalten und vereinbart, dass man uns das defekte Teil zusendet.

Als ich Sonntags darauf die Möbel, die glücklicherweise am Stück geliefert wurden, einrichten wollte, hat sich nach Entfernen der Fachböden des Sideboards herausgestellt, dass auch hier die Rückwand einen sichtbaren Schaden hat. Viel schlimmer allerdings ist die Tatsache, dass die Scharniere der rechten Türe derart verbogen sind, dass hier eine Einrichtung möglich ist. An der Tür ist oben ein Spalt von über einem Zentimeter, der sich nicht ausgleichen lässt. Habe daraufhin am 17.05.2020 eine Email an wohnen.kr spider monkey xxxlutz.de mit den Mängeln gesendet und daraum gebeten, mir bis zum 22.05.2020 zumindest ein Feedback zu senden - was nicht geschehen ist.
Ich finde es unmöglich, dass
1. die vertraglich vereinbarte Lieferzeit derart überschritten wird
2. es für die Wohnlandschaft immer noch kein Lieferdatum gibt
3. Die Dispo der Auslieferung derart eng gelegt wird, dass die Mitarbeiter keine Zeit mehr für den vereinbarten Aufbau haben
4. dadurch Mängel nicht erkannt wurden, bei denen ich jetzt hinterher rennen muss, um den Schaden ersetzt zu bekommen
5. keine Reaktion auf meine Email erfolgte
6. der Kundendienst mehrfach telefonisch nicht erreichbar war

Ich habe bereits bei einigen Möbelhäusern eingekauft - auch bei den ganz billigen Möbeldicountern. Aber selbst bei denen läuft es deutlich besser, als bei XXXLutz Mann Mobilia.

Meine Forderung an XXXLutz Einrichtungshäuser: Unverzügliche Beseitigung der Mängel, garantiertes Lieferdatum der Wohnlandschaft, 25% Nachlass auf die Wohnlandschaft

XXXLutz Einrichtungshäuser: Minderwertige Ware verkauft
XXXLutz Einrichtungshäuser: Stornierter Gutschein
XXXLutz Einrichtungshäuser: XXXLUTZ - Service nicht kundenfreundlich!