Durch GALERIA Karstadt Kaufhof gelöste Beschwerde. | 195 Views | 05.06.2020 | 17:05 Uhr
geschrieben von Martina Steinhaus

GALERIA Karstadt Kaufhof GmbH (Essen)

Trotz Abbuchung nach 6 Monaten immer noch keine Ware geliefert!

Bestell-/Kundennummer: Auftrags-Nr. 64936457

Am 1.12.2019 wurden zwei Spiele über 44,98 Euro bestellt und per PayPal bezahlt.

Das Geld wurde abgebucht, die Sendung als verschickt markiert. Am 4.1.2020 stellte ich fest, dass die Bestellung immer noch nicht zugestellt wurde. Laut Sendungsverfolgung hat das Paket nicht einmal die Filiale verlassen:
"Kaufhof Neunkirchen / Status offen / Wir erwarten Ihre Sendungsdaten in Kürze"
(s. beigefügtes Bild der DHL-Sendungsverfolgung vom 27.5.2020!)

Man antwortete nach einiger Zeit, dass man das Anliegen an die zuständige Filiale weitergeleitet hätte und diese sich melden würde. Passiert ist nichts!

Am 7.2.2020 wurde Galeria erneut angeschrieben, dass immer noch keine Antwort gekommen sei. Auch diesmal wurde wieder geantwortet, dass man den Fall erneut an die Filiale weiterleiten würden und auch diesmal ist wieder nichts geschehen für viele Monate.

Man schien es nicht einmal für notwendig zu halten, sich die Sendungsverfolgung einmal aufzurufen und zu sehen, dass intern ein Fehler passiert war, geschweige denn, sich zu entschuldigen o. ä..

Nachdem ich den Fall fast vergessen hatte, fiel er mir kürzlich wieder ein und, dass ich den PayPal-Käuferschutz in Anspruch nehmen könnte, normalerweise eher für Fälle von Betrügern und Kleinkriminellen gedacht und weniger für große renommierte Unternehmen.

Zuvor habe ich den Kundenservice von Galeria im Mai 2020 nochmals erneut angeschrieben und, als dort keine Rückmeldung kam, einen PayPal-Fall eröffnet und den Vorfall detailliert geschildert. Nachdem auch hierauf keine Stellungnahme von Galeria über PayPal kam, habe ich nun den Fall an den PayPal-Käuferschutz übergeben.

Es ist kaum zu glauben, dass ein großes und renommiertes Unternehmen derart unprofessionell mit Käuferproblemen umgeht und Probleme nicht schnell und unkompliziert lösen kann und es darauf anzulegen scheint, dass solche Probleme detailliert einer breiten Öffentlichkeit verfügbar gemacht werden.

Man hat als Privatperson auch weit wichtigere Dinge zu tun, als stundenlang über Monate den Verbleib einer einzigen Bestellung zu recherchieren und dem Kundenservice fünfmal dasselbe Problem zu schildern.

Abgesehen von dieser Bestellung hatte ich zur gleichen Zeit eine weitere Bestellung, bei der nur die Hälfte geliefert, aber der volle Betrag abgerechnet wurde. Immerhin wurde hier nach Reklamation nach 2 Monaten der Betrag für die fehlende Ware erstattet.

Es tut mir leid, wenn man es so deutlich sagen muss, aber so sehr auch viele über Amazon schimpfen, sind mir dort bisher noch nie irgendwelche Probleme solcher Art passiert, und wenn es einmal zu Problemen gekommen ist, wurde sofort kulant, schnell und freundlich reagiert.

Insofern braucht man sich bei Galeria auch nicht zu wundern, wenn man auch im Online-Geschäft Marktanteile verliert und immer weniger Menschen dort gerne einkaufen. Wenn man nicht in der Lage ist zu analysieren, was andere Händler besser machen, und nicht versucht einen ähnlich guten Kundenservice anzubieten, dann hat es auch seine Berechtigung, wenn Unternehmen Marktanteile verlieren.

Meine Forderung an GALERIA Karstadt Kaufhof GmbH: Geld zurück erhalten und Widergutmachaung für viele Stunden Zeitaufwand über 6 Monate

18.07.2020 | 06:13
von Martina Steinhaus gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Geld konnte glücklicherweise über Paypal zurückgeholt werden, da dort 180 (!) Tage Käuferschutz bestanden.
Von Galeria Karstadt Kaufhof kam keinerlei Rückmeldung, Stellungnahme oder irgendeine Entschuldigung!
Nicht auszudenken, was ohne Paypal-Käuferschutz gewesen wäre, man hätte sich einen Anwalt auf eigene Kosten nehmen müssen und ein langes Verfahren führen müssen mit erheblichem Kosten- und Zeitaufwand.
Es entsteht der Eindruck, dass das Unternehmen keinerlei Interesse mehr an Kundenbeziehungen oder Aufrechterhaltung der Geschäftstätigkeit hat und die eigene Insolvenz bereits antizipiert.