Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 213 Views | 02.06.2020 | 09:18 Uhr
geschrieben von Marvin Wurdak

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

Abschlussrechnung und Auszahlung des Guthabens fehlt

Vertragsende 14.03.2020!

Noch immer warte ich auf meine Abschlussrechnung! Aufgrund unseres niedriger als angesetzten Stromverbrauchs und dem Neukundenbonus erwarte ich eine hohe Rückzahlung.

Bei Kontakten per Telefon immer wieder nur Vertröstungen, ich solle mich noch etwas gedulden, das neue Abrechnungssystem habe Fehler. Von verschiedenen Mitarbeitern erhielt ich teilweise verschiedene Aussagen: - Es werde weitergeleitet und schnellstmöglich meine Rechnung manuell erstellt; - Mein Vertrag wäre aufgrund des Systemfehlers zur Abrechnung gesperrt. Was denn nun? Das widerspricht sich!

Die Kundenservice-Mitarbeiter reagieren ansonsten immer sehr verständnisvoll und freundlich. Das ist schön und gut, aber meinen Interessen hat es bisher leider nicht geholfen!

Eine Mahnung per E-Mail-Einschreiben Ende April (zum Ende der gesetzlichen 6-Wochen-Frist!) blieb bis auf die Standardantwort ohne Reaktion. Laut telefonischer Auskunft wurde die E-Mail aufgrund fehlender Vertragsnummer im Betreff nicht richtig zugeordnet (im Text stand diese jedoch). Eine weitere Mahnung vergangene Woche (mit Vertragsnummer im Betreff) wurde mit einem Anruf eines Kundenservicemitarbeiters beantwortet, der mir leider wieder nur sagen konnte, dass es bearbeitet werde. Wann das passieren wird, konnte mir weder dieser, noch ein anderer Mitarbeiter bisher sagen.

Ich war so freundlich und habe nochmals per E-Mail gewarnt vor einer öffentlichen Beschwerde und dem Gang zur Schlichtungsstelle Energie. Daraufhin wieder bisher nur eine Standardantwort, ich solle noch ein bisschen Geduld haben. Wie lange denn noch? Meine Geduld ist am Ende! Die öffentliche Beschwerde ist somit erstellt. Den nächsten Schritt ersparen Sie Ihnen und mir hoffentlich!

Würde das auch so lange dauern, wenn ich etwas nachzahlen müsste?

Liebes E.ON-Team: In der heutigen Zeit wäre doch von einem seriösen Unternehmen zu erwarten, dass eine fristgerechte (6 Wochen per Gesetz!) Abschlussrechnung erfolgt! Die derzeitige Situation und die laut eigener Aussage vorhandenen EDV-Probleme nehme ich nach 11 Wochen auch nicht mehr als Entschuldigung an!

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Endlich die Abschlussrechnung erstellen und umgehend das Guthaben inkl. Neukundenbonus auszahlen

02.06.2020 | 09:18
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Herr Wurdak,

ganz herzlichen Dank für Ihre Nachricht hier in der ReclaBox.

Wir können wirklich sehr gut verstehen, dass Sie total verärgert sind. Bitte entschuldigen Sie vielmals, dass Sie Ihre Rechnung noch nicht von uns erhalten haben.

Unsere Kollegen kümmern sich schnellstmöglich um die Erstellung Ihrer Rechnung.

Viele Grüße

Ihre E.ON Energie Deutschland GmbH

03.06.2020 | 12:27
von Marvin Wurdak | Regelverstoß melden
Soeben lese ich, das Beschwerden anderer Kunden, deren Beschwerde heute (03.06.) auf ReclaBox angezeigt wird, beantwortet wurde und darin steht, dass Sie die Rechnung umgehend erstellt haben.
Wieso werde ich wiederrum erneut nur vertröstet mit den Worten "schnellstmöglich"?

Ich bitte darum, meine Rechnung ebenfalls zu erstellen und mich nicht mit weiteren Vertröstungen zu versehen. Ansonsten wird die Schlichtungsstelle umgehend eingeschaltet und zur Sicherheit der Anwalt ebenfalls. Keine Spielchen mehr!

05.06.2020 | 10:09
von Marvin Wurdak noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auf die Rückfrage von ReclaBox, ob die Beschwerde mittlerweile gelöst wurde: Nein, sie wurde bisher nicht gelöst. Seit der obigen Antwort habe ich von E.ON nichts gehört.

Der Rechtsweg wird eingeleitet.

08.06.2020 | 12:34
von E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Herr Wurdak,

vielen Dank, dass Sie uns hier direkt noch einmal Bescheid sagen.

Wir haben unsere Kollegen aus der Abrechnung um Unterstützung gebeten. Diese kümmern sich um Ihre Rechnungserstellung. Es kann also nicht mehr lange dauern, bis Sie Ihre Rechnung von uns erhalten.

Viele Grüße

Ihre E.ON Energie Deutschland GmbH

11.06.2020 | 15:02

18.06.2020 | 17:11
von Marvin Wurdak noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Fast 14 Wochen nach Ablauf der gesetzlichen Frist, 16 Tage nach erster Beschwerde auf ReclaBox meinerseits, 10 Tage nach der letzten Antwort von E.ON an dieser Stelle ("Es kann also nicht mehr lange dauern, bis Sie Ihre Rechnung von uns erhalten. ") warte ich noch immer auf meine Abschlussrechnung.

Nach Urteil des OLG Düsseldorf v. 16. 12. 2014, Az: I-20 U 136/14 sind Geldschulden unverzüglich zu erstatten und während des Verzugs der Auszahlung zu verzinsen (s. § 288 (1) BGB).

E.ON meint wohl, durch eine Verzögerung der Rechnungserstellung bei mir und vielen weiteren Kunden drum herum zu kommen. Ich denke, mein Anwalt sieht das anders.

M. E. ist das Verhalten seitens E.ON als kriminell einzustufen. Wenn man sich ansieht, wie viele Kunden monatelang hingehalten werden, ist hier offensichtlich Kalkül im Spiel. Eine Klage hätte angesichts vieler Beweise und Mitkläger wohl eine große Chance auf Erfolg.

Da ich offensichtlich mein mir zustehendes Geld nur erhalte, wenn ich über rechtliche Instanzen gehe, werde ich bei dieser Gelegenheit auch die aufgelaufenen Zinsen und eine angemessene Entschädigung einklagen.

Warum bekommt E.ON es nicht einfach hin, diese unzähligen Kundenbeschwerden durch fristgerechte Abrechnungen zu vermeiden? Das kann und wird nicht auf Dauer gutgehen.

Bitte erstellen Sie nun umgehend meine Abschlussrechnung inklusive Bonus und zahlen Sie mir mein Guthaben aus!
Eine Entschädigung für die Zeit, die ich bereits investieren musste, um meinem Geld hinterher zu laufen, wäre ebenfalls angemessen.

18.06.2020 | 17:16
von Marvin Wurdak | Regelverstoß melden
*Korrektur des ersten Satzes aus obigem Kommentar: "Fast 8 Wochen nach Ablauf der gesetzlichen Frist, . "

25.06.2020 | 17:53
von Marvin Wurdak noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auf die ReclaBox-Rückfrage: Nein, die Beschwerde ist nicht gelöst. Die Abschlussrechnung fehlt immer noch.

01.07.2020 | 09:10
von Marvin Wurdak | Regelverstoß melden
Gestern, am 30.06.2020 erhielt ich endlich die langersehnte Abschlussrechnung.

Die Beschwerde markiere ich als gelöst, sobald die Gutschrift auf meinem Konto ist.

06.07.2020 | 12:02
von Marvin Wurdak gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute, am 06.07.2020 habe ich die Gutschrift erhalten. Die Beschwerde ist somit gelöst.