Durch DPD Dynamic Parcel Distribution gelöste Beschwerde. | 93 Views | 09.06.2020 | 19:09 Uhr
geschrieben von Elena Malikova

DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG (Aschaffenburg)

Das Paket wurde gemäß einer Abstellgenehmigung nicht zugestellt

Bestell-/Kundennummer: Paketnummer: P00299874417M

Am 4. Mai 2012 bestellte ich bei Amazon.de Mighty Werkzeug Drehmomentschlüssel, kostet 44,89 Euro.

Den Kauf habe ich per Direktübertragung bezahlt. Am 11. Mai erschien auf der DPD-Webseite die Markierung, dass das Paket geliefert wurde. Aber am 11. Mai war ich den ganzen Tag zu Hause und der Bote kam nicht.

Ich wandte mich an das Service-Center DPD Deutschland GmbH und erhielt die Antwort: "Nach Rücksprache mit der Fachabteilung, konnten wir bei der Fahrerbefragung keinen Erfolg erzielen. Bitte kontaktieren Sie Ihren Versender, dieser kann die weiteren Schritte für Sie einleiten."

Der Absender antwortete: "das Paket gemäß einer Abstellgenehmigung zugestellt wurde".

Aber das Paket wurde nie gemäß einer Abstellgenehmigung zugestellt.

Erstens: der Bote muss trotz der Vollmacht erst mal schauen, ob jemand zu Hause ist und erst dann er das Paket abstellen darf.

Zweitens: der Bote darf das Paket nur gemäß einer Abstellgenehmigung abstellen. Als ein Ablageort für den Paket habe ich das Treppenhaus ausgewählt.

Beide Bedingungen wurden nicht eingehalten.

11. Mai 2020 war ich den ganzen Tag zu Hause. Montags habe ich immer freien Tag, und am 11. Mai regnete es den ganzen Tag und ich ging überhaupt nicht nach draußen und aus der Wohnung (als Beweis habe ich mein Arbeitsplan).

In diesem Fall hatte der Fahrer von DPD keine Notwendigkeit das Paket nicht zu zu stellen, er hatte die Möglichkeit, das mir persönlich zu geben.

Außerdem, um ins Treppenhaus zu gelangen, müsste der Fahrer von DPD trotzdem an der Tür klingeln, um rein gelassen zu werden, aber es wurde nicht getan. Ich habe auch Nachbarn befragt, sie haben auch den Fahrer von DPD nicht rein gelassen.

Da in diesem Fall wurde das Paket nie gemäß einer Abstellgenehmigung am angegebenen Ort zugestellt, bleibt das Risiko für Verlust und Beschädigung in vollem Umfang auf DPD.
Es ist mehr als grob fahrlässiges Handel von DPD, es scheint hier einen Fall von Unterschlagung von dem DPD-Fahrer zu geben.

Da das Paket gemäß nie einer Abstellgenehmigung zugestellt wurde, fordere ich Erstattung von 100% des Flugpreis in Höhe 44,89 Euro.

Meine Forderung an DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG: Erstattung von 100% in Höhe von 44,89 Euro.

10.06.2020 | 06:58
Firmen-Antwort von: DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG
Abteilung: Social Media

Sehr geehrte Frau Malikova,

bitte entschuldigen Sie, dass es Unstimmigkeiten bei Ihrer Lieferung gab und Sie diese nicht erhalten haben.
Gerne sehen wir uns dies näher an und leiten ggf. eine Prüfung in die Wege. Damit wir Einsicht auf die Daten erhalten, nennen Sie uns doch bitte die Sendungsnummer und Ihre Postleitzahl. Diese nehmen wir gerne per E-Mail (socialmediadpd.de) entgegen. Wir bitten Sie darum, den Betreff "Reklabox Beschwerde Nr. 212337" zu verwenden, damit Ihre Nachricht zugeordnet werden kann.

Für Ihre Antwort und Übermittlung der benötigten Informationen bedanken wir uns bei Ihnen im Voraus.

Schöne Grüße,

Ihr DPD Team.