Durch voxenergie gelöste Beschwerde. | 725 Views | 15.06.2020 | 11:19 Uhr

voxenergie GmbH (Berlin)

Kein Vertrag abgeschlossen - dennoch läuft Mahnverfahren

Bestell-/Kundennummer: 4-349504438

Vorgang:

Im Februrar 2020 erhielt ich einen unerlaubten Werbeanruf von Voxenergie, in dem ein Mobilfunktarif beworben wurde. Ich stimmte zu, dass mir Angebotsunterlagen per Post zugesendet werden können. Doch statt Informationsmaterial erhielt ich mit Schreiben vom 21.02.2020 eine Auftragsbestätigung über einen angeblich von mir zugestimmen Mobilfunkvertrag mit 24monatiger Laufzeit! Die Unterlagen legte ich beiseite, schließlich gab und gibt es hierzu keinerlei Vertragsgrundlage.

Mit dem Schreiben vom 27.03.2020 wurde mir eine Simkarte zugesendet, Ende April erfolgte eine unzulässige Abbuchung von meinem Konto, was ein eindeutiger Verstoss gegen die gesetzlichen Bedingungen zur Einführung des SEPA-Lastschriftsverfahrens darstellt (Ref. Az.: 3 U 198/06)

Mit meinem Schreiben an Voxenergie vom 03.05.2020 verwies ich auf arglistige Täuschung in Bezug auf Vertragsabschluss und forderte den Nachweis des angeblichen Abschlusses an.

Als Reaktion darauf erhielt ich ein Standardschreiben über die erste Mahnung vom 13.05.2020 mit der Ankündigung, den, (hier Zitat Voxenergie:) "offenen Betrag von 48,08 EUR (incl. Rücklastschrift- und Mahngebühren) " erneut von meinem Konto abbuchen zu lassen. Weder wurde zu meinem Schreiben Stellung bezogen noch der geforderte Nachweis zugesendet!

Das von mir darauf am 17.05.2020 erstelle Schreiben, welches per Einschreiben/Rückschein an Voxenergie zugestellt wurde, wurde ebenfalls nicht von Voxenergie kommentiert.

Am 28.05.2020 folge dann die 2. Mahnung mit der Aufforderung, den offenen Betrag bis 04.06.2020 zu überweisen.

Forderung/Fristsetzung:

Da es keinen Vertrag gibt, fordere ich Sie umissverständlich auf, den Vorgang bis spätestens 20. Juni 2020 einzustellen.

Sollten Sie meiner Forderung nicht nachkommen, dann weisen Sie mir bitte nach, wann und wie es zu einem Vertragsschluss gekommen sein soll. Teilen Sie mir bitte auch mit, wie Sie mich gemäß den gesetzlichen Bestimmungen zum Fernabsatz belehrt und informiert haben.

Sollten Sie den Nachweis in Form eines Telefonmitschnitts anführen, so weisen Sie bitte nach, dass ich einer Telefonaufzeichnung zugestimmt habe.

Vorsorglich fechte ich den angeblich abgeschlossenen Vertrag wegen arglistiger Täuschung und Irrtums an. Äußerst hilfsweise widerrufe ich den Vertrag nach den Vorschriften über Fernabsatzverträge und kündige den Vertrag fristlos. Für den Fall von Drohungen, etwa mit einer unzulässigen Eintragung der bestrittenen Forderung bei der SCHUFA, behalte ich mir rechtliche Schritte gegen Sie vor.

Unberechtigte Abbuchungen von meinem Konto werde ich weiterhin rückgängig machen lassen. Darüber hinaus fordere ich Sie auf, Auskunft nach Artikel 15 DSGVO über die zu meiner Person bei Ihnen gespeicherten Daten zu erteilen. Welche Daten liegen Ihnen vor, woher stammen die Daten und an wen wurden sie ggf. weitergegeben? Ich widerspreche der Verarbeitung oder Nutzung sämtlicher Daten zu meiner Person und fordere Sie auf, diese Daten zu löschen. Die Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen behalte ich mir ausdrücklich vor.

Sollte ich bis zum 20.06.2020 keine Rückmeldung von Ihnen erhalten, gehe ich davon aus, dass die Sache damit erledigt ist.

Meine Forderung an voxenergie GmbH: Vorgang einstellen

16.06.2020 | 15:26
Firmen-Antwort von: voxenergie GmbH

Sehr geehrter Herr P.,

Wir teilen Ihnen mit, dass wir an der bisher geäußerten Auffassung zur Sach- und Rechtslage festhalten.

Unter Berücksichtigung des von Ihnen vorgetragenen Sachverhaltes und aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht erklärt sich voxenergie dennoch bereit, Ihren Vertrag mit sofortiger Wirkung zu beenden.

Da keine Leistungen in Anspruch genommen wurden, sind wir zudem bereit, die offenen Rechnungen ebenfalls ohne Anerkenntnis einer Rechtpflicht zu stornieren.

Aufgrund Ihrer Anfrage bezüglich Auskunft nach Artikel 15 DSGVO haben wir den Vorgang an unsere Abteilung für Datenschutz weitergeleitet, sodass Sie hierzu Antwort in einem separaten Schreiben vom 15.05.2020 erhielten.

Wir hoffen in Ihrem Sinne eine zufriedenstellende Lösung erzielt zu haben und möchten uns bei Ihnen für die entstandenen Unannehmlichkeiten in aller Form entschuldigen.

Ihr voxenergie – Team

15.06.2020 | 11:59
von ReclaBoxler-2003621 | Regelverstoß melden
Frage: Wie kommen die an Ihre Kontodaten, sodass überhaupt eine (unberechtigte) Abbuchung erfolgen konnte?

Wenn Sie die denen gegeben haben sollten - warum? Sie wollten doch nur ein Angebot, und da hätte ich keine Bankdaten für rausgegeben.

Drücke die Daumen, dass Sie da rauskommen aus der Nummer.

15.06.2020 | 13:04
Danke für den Kommentar.
Die Bankdaten habe ich dummerweise selbst genannt, da mir der Verkäufer sagte, dass er ohne sie mir kein Angebot erstellen könne.
Im Nachhinein ist mir selbst unerklärlich, wie ich so blöd sein konnte, um auf solch einen Trick hereinzufallen.

15.06.2020 | 13:06
Danke für Ihren Kommentar.

01.07.2020 | 10:01
von ReclaBoxler-3239631 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Im Gegensatz zur Aussage von Voxenergie vom 16.06.20, den Vorgang einzustellen bzw. die offene Rechnung zu stornieren, hab ich am 30.06.20 nun die nächste Rechnung erhalten!

Hiermit fordere ich Voxenergie auf, endlich den Vorgang wie zugesagt einzustellen und verbiete mir jegliche weitere Belästigung!

06.08.2020 | 07:26
von ReclaBoxler-3239631 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mittlerweile habe ich nichts mehr von Voxenergie gehört, ein (hoffentlich!) letzer Anruf erfolgte am 30.06. mit der Aufforderung, die Rechnungen zu begleichen - ungeachtet der Tatsache, dass die Stellungnahme von 16.06. mir die Einstellung des Vorgangs zusicherte.

Daher gehe ich davon aus, nicht weiter von Voxenergie belästigt zu werden - und hoffe, auch in Zukunft nichts mehr von diesem Unternehmen zu hören!