Durch Hanseatic Bank endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 238 Views | 15.06.2020 | 20:36 Uhr
geschrieben von T.

Hanseatic Bank GmbH & Co KG (Hamburg)

Bei hervoragender Bonität miserabeler Kreditlimit bei Hanseatic B

Ich habe bei Hanseatic Bank eine Visa Karte beantragt. Obwohl ich zur Gutverdiener/-innen zähle, wurde mir nur ein Kreditlimit von 750 EUR gewährt.

Ich bin mit meinem Ehemann zusammenveranlagt und unser Jahreseinkommen liegt über 90.000 EUR.

Ich habe

kein weiteren Kredite oder Hypotheken jeweils beantragt
keine jeweils überzogenen Kontos,
eher umgekehrt habe genug Rücklagen (wollen eine Immobilie kaufen),
wohne mit meinem Mann zusammen seit 12 Jahren in einer Wohnung
habe keine weitere Verpflichtungen
haben ein Kind (zusammen mit meinem Ehemann),
keine Vorstrafen, Ermittlungen, Pfändungen etc.
habe unbefristetes Arbeitsverhältnis.

Ich wohne seit 20 Jahre in Deutschland und bin seit einiger Zeit eingebürgert, befand mich ständig in einem Arbeitsverhältnis, seit 12 Jahren nicht umgezogen. Also SCHUFA ist sonnig klar, Bonität ist hervorragend.
Mein Mann, der ca. 1.000 EUR/mtl weniger verdient, hat bei den gleichen Voraussetzungen bei Hanseatic Bank den doppelten Kreditlimit erhalten (1.500 EUR), was auch bei Hanseatic Bank üblich ist.

Daraufhin habe ich mich an die Hanseatic Bank telefonisch gewendet. Mir wurde zugesichert, dass angeblich ALLE (!) den gleichen Kreditlimit von 750 EUR erhalten, was eine Lüge ist. In vielen Tesberichten habe ich schon gelesen, dass 1.500 EUR üblich ist. In zweitem Telefonat habe ich die Hanseatic Bank damit konfrontiert und Transparenz in der Kreditrahmenvergabe gefordert, da meine Bonität hervoragend ist. Man hat mir zugesichert, dass dies überprüft wird und ich zurückgerufen oder per Email kontaktiert werde, nach der Klärung. Ich habe mich auch schriftlich an die Hanseatic Bank gewendet, alle Unterlagen zugesandt, die mein Einkommen seit letzten 3 Jahren nachweisen. Bis jetzt keine Antwort erhalten.

Die Kreditkarte brauche ich lediglich um online zu bestellen oder während des Urlaubs. Wäre die Visa Karte von Hanseatic Bank in Guthaben möglich, so hätte ich ein paar Tausend EUR drauf "geparkt" und hätte mir keine Gedanken gemacht. Ist es auch nicht. Klar, kann ich die Kreditkarte meines Mannes benutzen, wie ich bis jetzt gemacht habe, es geht aber ums Prinzip, dass ich die Hanseatic Bank über die Grunde gefragt habe, und ob es hier darum geht, dass ich als Frau weniger Kreditlimit erhalte?

Ich warte auf die Antwort von Hanseatic Bank auf meine Frage, ob es um ein Fehler handelt, oder ich als Frau weniger Kreditlimit erhalte? Ich verlange Transparenz bezüglich der niedriger Bewertung meiner Bonität. Bei einer anderen Kreditkarte habe ich direkt mehrere Tausend Kreditrahmen erhalten. Also für mich ist klar, dass ich mich um mögliche weitere rechtliche Schritte meinerseits erkundige, falls diese Kredithöhe mir nicht plausibel erklärt werden kann. Ich werde entsprechend auch die Hanseatic Bank Visa überall bewerten. Ob die Karte direkt gekündigt werden soll, werde ich mir auch überlegen und offen lassen.

Meine Forderung an Hanseatic Bank GmbH & Co KG: Transparenz zur Bonitäteinstufung und Kreditrahmenbewertung

17.06.2020 | 12:14
Firmen-Antwort von: Hanseatic Bank GmbH & Co KG
Abteilung: Kundenbeziehungsmanagement

Liebe Feedbackgeberin,

besten Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung.

Wir bedauern es, wenn Sie unzufrieden sind und möchten Sie unterstützen.

Ihre Angaben sind jedoch leider für uns nicht nachvollziehbar. Gern können Sie aber auf unser Kundenbeziehungsmanagement zukommen.

Wir stehen Ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite.

Viele Grüße aus Hamburg

Ihre Hanseatic Bank

22.06.2020 | 13:24
von T. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mittlerweile habe ich mich an die Hanseatic Bank gewendet mit der Bitte um Überprüfung. Aussage des Bankes: "SCHUFA ist für uns unzureichend" ohne konkrete Grunde zu benennen. Eine SCHUFA Selbsauskunft wurde von mir und meinem Mann angefordert und verglichen. Es gibt (wie erwartet), keine negative Eiträge oder sonstige Auffälligkeiten. Gleichzeitig eine Visa Barclaycard beantragt mit den gleichen Voraussetzungen. Ergebnis: direkt 6.000 EUR als Kreditrahmen von Anfang an gewährt+die Kreditkarte wäre auch in Guthaben nutzbar. Hanseatic Bank ist für mich damit eine klare Schrott und eine unprofessionelle Bank, die die wohlhabenden und stabilen Kunden nicht zu schätzen weisst. Die Visa bei Hanseatic Bank werde ich nicht nutzen und eine entsprechend schlechte Bewertung für die Hanseatic Bank Visa wird bei Check. 24 vergeben. Für mich ist Hanseatic Bank deutlich nur ein Stern wert.

30.06.2020 | 00:10
von T. endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie bereits geschrieben, werde ich diese Karte entgültig nicht nutzen, da für mich Hanseatic Bank nicht seriös ist, meine SCHUFA liegt be 97% (habe keine Kredite bis jetz), bei meinem Mann bei 99% weil er schon Kredithistory hat. Barclaycard hat die gleiche Informationen bekommen und ganz anderes gehandelt. Hiermit schließe ich die Anfrage, da Hanseatic Bank für mich absolut NICHT empfehlenswert ist.