152 Views | 18.06.2020 | 18:23 Uhr
geschrieben von Gregor Szczygiel

ista Deutschland GmbH (Norderstedt)

Unfähig, Name an der klingel zu lesen

Folgender Sachverhalt:

Termin für Rauchmelder anbringen, zu angegebenem Termin war ich zu Hause.

Arbeit erledigt, Handwerker waren auch zügig fertig.

Bis hierhin alles ok, dann bekomme ich eine Rechnung über 75 € für Termin Nicht-Einhaltung und das der handwerker wiederkommen müsse.

Am Telefon ziemlich pampig abgefertigt, der Mitarbeiter interessierte sich nur dafür, das ich es mit meiner Verwaltung kläre.

Aber die waren nicht Vorort, die haben nicht denn falschen Namen aufgeschrieben. Ich hoffe, es lässt sich klären da ich denn Beleg habe, aber der Aufwand es zu regeln, als ob ich nichts anders zu tun hätte.

Meine Forderung an ista Deutschland GmbH: Ca. 75 Euro

20.06.2020 | 15:29
von Paul Roady | Regelverstoß melden
Das Problem sitzt viel tiefer, als nur das der Ableser / Austauscher nicht lesen könnte, der ist mit Sicherheiot sogar völlig unschuldig an der ganzen Sache.
Das Grundproblem liegt hier denke wo anders.

Nämlich darin, dass Messdienstleister und Hausverwaltungen die Liegenschaften anders herum aufnehmen.
Sprich der Messdienstleister geht bei der Aufnahme der Liegenschaft ins Haus und fängt an die Wohnungen von links nach rechts im Stockwerk auf zu nehm und dann im nächsten Stockwerk genau so weiter.
Hauwsverwaltungen machen es genau anders herum, von rechts nach links.

Beispiel Stockwerk mit 2 Wohnungen:
Bei Ista, Techem und Co.: 1 OG Links = 1. OG 1
Bei Hausverwalter: 1 OG Links = 1. OG 2

Dann kommt irgendwann die jährliche Meldung von Mieternamen / Eigentümernamen elektronisch von der Hausverwaltung an den jeweiligen Messdienstleister und dann passiert es.

Es sitzt einer am PC tippt stupide die neuen Daten ab, denkt vielleicht nicht nach, oder ist gerade der neue Azubi, der die Nummer noch nicht verinnerlicht hat und schon ändert der nicht nur die Namen, sondern die gesamte Gebäudestruktur.

Der macht das nicht mal mit bösem Willen, nein, der will es sogar besonders gut machen und da der Nutzer nach Meldung durch die HV ja offensichtlich auf der anderen Flurseite wohnt, wird eben mal das Haus durchgeschüttelt.

Nun kommt der Kollege mit dem Montageauftrag vorbei, hat beide Wohnungen in dem Stockwerk dabei, Du bist da, Dein Nachbar nicht, der schaut nicht mehr auf die Klingel, der geht rein, schaut in sein Gerät und geht nun in die Wohnung 1. OG 2 also rechts aus Messdienstleistersicht und montiert sein Gerät.

Der Nachbar ist nicht da, dann macht er die zweite Wohnung im Ablesegerät dicht und schließt mit Vermerk "kein Zutritt" ab.

Dann gehen die Daten zum Messdienstleister, hier die Ista, zurück und der Auftrag wird dort weiter bearbeitet, d. h. der Nutzer, der nicht da war bekommt die Rechnung für die nächste Anfahrt.

Und da Du zwar rechts wohnst, aber links im System geführt bist, bist Du jetzt derjenige der den Spaß hat damit.

Und dieses Chaos gibt es in zig Varianten, teilweise werden nur Namen verschoben auf andere Wohnung, teilweise aber auch die gesamte Wohnung inkl. der Geräte.
Richtig deppert wird es erst wenn die Liegenschaft mehrfach existiert, große Hausverwaltungen wollen das teilweise sogar so, ein und das gleiche Haus in 3 Lioegenschaften. Liegenschaft 1: Rauchwarnmelder - Liegenschaft 2: Wasserzähler und Liegenschaft 3: Heizkostenverteiler.

Weshalb keine Ahnung, wahrscheinlich um die verschiedenen Abrechnungen besser überblicken, oder trennen zu können.

Und das Problem gibt es nicht nur bei der Ista, das gibt es am gesamten Markt.

25.06.2020 | 19:26
von Gregor Szczygiel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Ista Deutschland: Rauchmelde, Ablesung
Ista Deutschland Abzocke?: Abzocke oder Missverständnis?
Ista Deutschland: Kunden"service"
Ista Deutschland: Heizkostenabrechnung